• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am Erstellt am
K.a. wo du deine Informationen her hast aber wenn die Q2 richtig zentriert ist sehen die Ecken bei f5.6 nicht soft aus. Im Gegenteil mit C1 kann man die Bildränder sogar vergrößern und benutzen, man muss nur die Vignette anpassen, die außerhalb der regulieren Bildbreite entsteht.

na ja - auf der verlinkten Seite (dpreview Testchart ) lässt die ZX1 die Kuh schon alt aussehen (Pinsel, Pflanze, Schwamm - die vierte Ecke habe ich mir gespart - und das ist nichtmal die äusserste Ecke).

wie ich mal ganz zu Anfang hier schrieb - wir müssen abwarten, was die Optik leistet.

na ja - auf der verlinkten Seite (dpreview Testchart ) lässt die ZX1 die Kuh schon alt aussehen (Pinsel, Pflanze, Schwamm - die vierte Ecke habe ich mir gespart - und das ist nichtmal die äusserste Ecke).

wie ich mal ganz zu Anfang hier schrieb - wir müssen abwarten, was die Optik leistet.

Muss ich mir mal ansehen... ich kann nur für die Q und Q2 aus der Praxis sprechen, da ist Blende f5,6 richtig gut, egal wie das Bild entzerrt worden ist, da die Grundschärfe der Qs excellent ist.

Du musst Dir die RAWs ansehen.
Die JPEGs sind sichtbar schlechter.

dabei sollte die Kamera doch die bestmögliche jpg engine haben :ugly:

K.a. wo du deine Informationen her hast aber wenn die Q2 richtig zentriert ist sehen die Ecken bei f5.6 nicht soft aus. Im Gegenteil mit C1 kann man die Bildränder sogar vergrößern und benutzen, man muss nur die Vignette anpassen, die außerhalb der regulieren Bildbreite entsteht.

Von Dpreview und ihrer Studioszene. Und dass das Objektiv der Kuh richtig heftige Verzeichnung hat, ist auch klar:
https://diglloyd.com/prem/s/LEICA/LeicaM/LeicaQ-distortion-Dolls.html?dglyPT=true
Nur so zur Erinnerung.

Stimmt bei Dpreview sehen die Ecken der Q2 nicht besonders aus... ich kann nicht sagen mit welcher Blende die fotografiert worden sind. Wenn ich meine Q2 hernehme und eine Zeitung fotografiere mit Blende f1,7 kann man in den Ecken die Schrift lesen... somit kann ich die Bilder von Dpreview nicht ganz bestätigen. Aber ja, sobald man diese Beispiele als Grundlage hernimmt sieht die ZX1 sehr gut aus und die Q2 hat die schlechteren Ränder... man könnte einen Crop nehmen für 35mm aber das ist eigentlich auch nicht richtig.

Exakt, in Pixelpeeper Jargon ist der zx1 Output an den Rändern/Ecken eine andere Liga;). Allerdings ist mir das immer noch zuwenig für den UVP...

auf jeden Fall - aber die Kuh kostet auch ordentlich.
Es sind noch andere Dinge "unrund", aber das Objektiv scheint gut zu sein.

Egal, ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand in der Preisliga überhaupt nur JPG knipst :rolleyes:

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich hier Touristen mit Nikon D5 oder Canon 1DX sah, die APS-C Linsen dran hatten ... mal als Beispiel.

Stimmt bei Dpreview sehen die Ecken der Q2 nicht besonders aus... ich kann nicht sagen mit welcher Blende die fotografiert worden sind. Wenn ich meine Q2 hernehme und eine Zeitung fotografiere mit Blende f1,7 kann man in den Ecken die Schrift lesen... somit kann ich die Bilder von Dpreview nicht ganz bestätigen. Aber ja, sobald man diese Beispiele als Grundlage hernimmt sieht die ZX1 sehr gut aus und die Q2 hat die schlechteren Ränder... man könnte einen Crop nehmen für 35mm aber das ist eigentlich auch nicht richtig.

vergleichen kann man die beiden eh nicht gut und doch drängt es sich auf.
Eine andere Brennweite (und zwar doppelt, denn die Kuh muss ja dann weitr sein als 28mm, wenn soviel beschnitten wird), aber beides gemässigte Weitwinkel... schwer.
Ich schätze 70% der potentiellen Kunden kaufen aber eh nur das eine oder andere - vielleicht wie es lange Zeit bzgl. Stones vs. Beatles war :ugly:

Die Autofokus-Performance, die man im Video sieht, ist nicht gerade vielversprechend.

Das Objektiv scheint dagegen, was man bis jetzt so sieht, ganz gut zu sein,

Das Fazit ist genau das, was einige hier eben schon seit Erscheinen der Kamera geschrieben haben.

Die Kamera ist so einfach zu spät auf den Markt gekommen.

DPreview.com macht aus dem ZX-1 Review sozusagen
eine Miniserie :).
Wer weiß? Vieleicht erscheint das endgültige Review erst
zusammen mit einem Firmwareupdate.....

...
Die Kamera ist so einfach zu spät auf den Markt gekommen.

Nöö, ich finde die Kamera ist ihrer Zeit immer noch um Jahre voraus.
Sie hat ein völlig neues Konzept, was auf die Zukunft ausgerichtet ist.
Klar ist das ausbaufähig, aber es ist schon ein besonderer Schritt!

Wenn man sie gegen die Leica Q setzt, dann finde ich die ZX1 jedenfalls deutlich spannender.
Und andere Wettbewerber hat sie nunmal nicht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten