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E-Objektiv Zeiss Vario-Tessar E 16-70mm ZA OSS

AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Das blonde Model am Sony-Stand auf der Photokina war sehr hübsch in ihrem schönen Kleid,
leider hatte ich keine Geduld auf einen freien Platz vorne zu warten,
daher nur einige Schnappschüsse mit Offenblende aus der zweiten Reihe...

https://flic.kr/p/pkJtap

Unbearbeitet, direkt aus der NEX-6, nur verkleinert.
Volle Auflösung mit EXIF gibt es bei Flickr:
https://www.flickr.com/photos/kyeffm/15132960217/
https://www.flickr.com/photos/kyeffm/15319505165/
https://www.flickr.com/photos/kyeffm/15296471496/
 

Anhänge

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AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Wie immer mit LR 5.6 entwickelt (ein bisschen Klarheit, Lichter+Schattenkorrektur, Schärfe, Entrauschen).

a6000, 70mm, ISO 100, F4, 1/640s, crop:
DSC01002a.jpg


a6000, 52mm, ISO 100, F4, 1/100s, crop ("kuck mal, Mama, ich bin ein Elchfahrrad!"):
DSC01157a.jpg


a6000, 51mm, ISO 125, F4, 1/80s, crop (Hintergrund entsättigt):
DSC01422a.jpg


a6000, 57mm, ISO 125, F4, 1/100s:
DSC01073a.jpg
 
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Wie immer mit LR 5.6 entwickelt (ein bisschen Klarheit, Lichter+Schattenkorrektur, Schärfe, Entrauschen).

a6000, Zeiss 16-70, 70mm, ISO 100, F4, 1/800s, crop:
DSC02080a.jpg


a6000, Zeiss 16-70, 70mm, ISO 800, F4, 1/125s, crop:
DSC01592a.jpg


a6000, Zeiss 16-70, 32mm, ISO 160, F4, 1/60s:
DSC01914a.jpg
 
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Nr.4
A6000, 30 Sekunden, 17mm (25mm/kb) F11, Iso100, +/-0EV, RAW/LR5.6,

da es wirklich sehr windig mit richtigen Windböen war, hatte ich Steady Shot trotz Stativ aktiviert:

DSC05377L (1 von 1) by stmgeist, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Nr.6
Das selbe Bild mit 70mm (105mm/kb), F8, 13 Sek., Iso100, RAW/LR5.6:

DSC05517, Dortmund by stmgeist, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Edit:
Link wurde gelöscht
 
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AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

@***********:
"LR5.6" ist keine Angabe zur Bearbeitung.
Die Bilder sehen nicht so aus, als wäre überall nur das Camera-Standard Preset im Einsatz.
 
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

@***********:
"LR5.6" ist keine Angabe zur Bearbeitung.
Die Bilder sehen nicht so aus, als wäre überall nur das Camera-Standard Preset im Einsatz.

Ich gelobe Besserung. In der Regel verwende ich aber schon die Camera-Standard Einstellungen.


Grundsätzlich müssen ja alle RAW-Aufnahmen noch entrauscht, geschärft, Weichzeichnung (Klarheit) und Objektivkorrekturen durchgeführt werden. Also das, was die Kamera im Jpeg-Modus automatisch meinen Kameraeinstellungen entsprechend vornimmt, wenn sie das RAW in der Kamera in Jpeg konvertiert.

Darüberhinaus beschränke ich mich in der Regel in der Bildberabeitung auf die Einstellung der Tiefen und Lichter. Also das, was ich früher, als ich ausschließlich in Jpeg fotografierte, mit der Belichtungskorrektur im Zusammenspiel mit der "Dro"-Funktion erreichte.


Farben, Sättigung und Weißabgleich bleiben bei mir in der Regel unbearbeitet, weil ich fast immer mit den Voreinstellungen zufrieden bin .

Habe die letzten Bilder jetzt nachträglich durchnummeriert.:
Zu den genannten Exifs fanden folgende gravierende Bearbeitungseingriffe statt.:

Bild Nr. 1 und Nr. 2:

Tiefen wurden leicht erhöht und Lichter leicht reduziert. Klarheit wurde reduziert.


Bild Nr. 3 (Kaiser Wilhelm):

Die Kontraste waren so extrem, dass ich den Wilhelm eigentlich nur als Schattenriss fotografieren wollte. Habe dann aber trotzdem versucht, den Willi "sichtbar" zu fotografieren, indem ich bei der Bildaufnahme mit einem Belichtungskorrekturwert von +0,7 Ev überbelichtete. Später, in der RAW-Entwicklung wurde der Willi dann durch eine weitere Erhöhung der Tiefen sichtbar. Der überbelichtete Himmel konnte durch Reduzierung der Lichter normalisiert werden. Ansonsten blieben Farben, Weißabgleich, Sättigung... unbearbeitet.



Nr.4
Es wurden Tiefen leicht erhöht und Lichter reduziert, Klarheit erhöht, alles andere blieb unberührt.

Nr.5
Es wurde wieder Klarheit erhöht. Wegen dieser hellen, hässlichen, gelben Straßenlaternen habe ich die Lichter stark mit mäßigen Erfolg reduziert.

Nr.6
Da keine störenden Lichter im Spiel waren, aber die Kontraste zu dem Zeitpunkt optimal waren, blieben Lichter und Tiefen fast unberührt. Klarheit habe ich wie bei allen Nachtaufnahmen erhöht.

Nr. 7
Klarheit wurde reduziert.

Nr.8
Klarheit erhöht, Lichter leicht reduziert und Tiefen leicht erhöht.

Nr.9
Habe hier ausnahmsweise einen starken Eingriff in den Weißabgleich vorgenommen. Die starken gelben Lichter haben das gesamte Bild in eine hässliches Orange-Gelb getaucht. Habe im Weißabgleich eine deutlich kühlere Einstellung vorgenommen, was das Bild leicht verbesserte.

Ansonsten wurden nur Lichter reduziert und Klarheit wie immer bei Langzb. erhöht.


Nr.10 macht mich sehr traurig.
Erstens, weil ich ein Stativ dabei hatte und es nicht benutzte. Mit Iso 100 (statt Iso1600!!!) und F8 wäre es bestimmt ein tolles Bild geworden. Dann habe ich wegen dem wenigen Licht Offenblende F4 benutzt und festgestellt, dass das Bild bei 17mm am rechten Bildrand sehr scharf und links eher unscharf ist. Wenn man in der Bearbeitung in das Bild zoomt, wird es deutlich. Wenn man im Weitwinkel ein bisschen abblendet sind die Schärfeunterschiede an den Rändern verschwunden. Na ja, ich werde das Objektiv wohl justieren lassen, was ich bei dem Preis aber doof finde.

Ansonsten habe ich bei der Entwicklung nur die Klarheit erhöht. Eine Erhöhung der Tiefen war nicht möglich, weil sofort Bildrauschen auftrat, was aber bei Iso 1600 nicht verwunderlich ist.

Nr.11:
Tiefen nur leicht erhöht, Lichter nur leicht reduziert, weil die Kontraste zu dem Zeitpunkt ganz gut waren. Im Weißabgleich habe ich wieder eine kühlere Einstellung vorgenommen, weil wieder diese hässlichen gelben Lichter im Spiel waren. Die Lampen in der rechten Bildhlfte haben dagegen ein schönes, leicht grünes Licht abgegeben.

Werde künftig mehr auf die Werte in der RAW- Entwicklung eingehen. Im Grundsatz sehe ich aber in der RAW Entwicklung, die im Jepg-Modus in der Kamera stattfindet und der RAW-Entwicklung am PC keine Unterschiede.
Die RAW-Entwicklung am PC ist aufwendiger bietet aber auch viele Vorteile, weil ich die Einstellungen, zB. Klarheit, viel feiner vornehmen kann, im Vergleich zu den Motivprogrammen im Jpeg-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Ein paar Lichtspuren (den Ast im Vordergrund werde ich irgendwann absägen:) ):

A6000; 28mm; 42mm (kb), 30 Sekunden, F10, Iso 100, RAW/LR5.6, bei der Entwicklung Tiefen und Klarheit leicht erhöht, ansonsten Standardeinstellungen:

DSC06996L, Dortmund, B1 by stmgeist, on Flickr
 
AW: Carl Zeiss Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS

Und bitte wieder Bilder und die Diskussionen einstellen, danke ;)
 
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