• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Zeiss Touit 50mm 2.8 Makro Planar

ooc jpg, X-T1, f5.6, iso 400, 1/750 sek, Velvia
----------------------------------------------------

R*A*M
by -rono-, auf Flickr
 
Dolomitenberge.
Mit LR und Silver Efex Pro2 entwickelt.
 

Anhänge

Zwei kleine Porzellanfiguren, im Museum durch die Glasscheibe fotografiert.
RAW - LR6/Astia (Kontrast und WB angepasst).
 

Anhänge

Aus RAW mit LR/Silver Efex Pro 2 entwickelt.



Was soll deises Bild zeigen ? Ein bewegliches Objekt mit 1/80 bei 250 ISO aufgenommen. Seit wann ist es gut gegangen? Soll man hier 2-3 Haare als zufällig scharf suchen ? Oder welhe Eigenschaft des Objektiv wird es hier demonstriert ?

In meinen Augen es soll die Aufgabe des Administrators sein, eine "Vermüllung" zu verhindern. Ein Objektiv kann richtig und objektiv bewertet/beurteilt werden, wen es auch richtig , dem Motiv sachgerecht & technisch korrekt, ausgeführt wurde. Ansonsten gehört es in die Galerie oder , noch besser, sehr privat weiter aufbewahren (zwecks PC-Vermüllung).

Gruss, aspia
 
In meinen Augen es soll die Aufgabe des Administrators sein, eine "Vermüllung" zu verhindern. Ein Objektiv kann richtig und objektiv bewertet/beurteilt werden, wen es auch richtig , dem Motiv sachgerecht & technisch korrekt, ausgeführt wurde.

???

Weißt du, was du da verlangst? Ich möchte nicht an einem Forum teilnehmen, in dem Moderatoren darüber entscheiden, welches Bild hier stehen bleiben kann und welches nicht. Die Moderatoren greifen hier bereits ziemlich viel ein.

Wenn dir ein Bild nicht zusagt, guck einfach darüber hinweg. Das Forum ist voll mit (nach meiner Meinung) sinnlosen Diskussionen, aber ich möchte bei Gott nicht, dass Moderatoren oder sonst wer darüber entscheiden, welche davon hier stehen bleiben dürfen und welche nicht. Erwachsene Menschen sollten das selbst entscheiden.

Denk mal drüber nach.
 
Ein Objektiv kann richtig und objektiv bewertet/beurteilt werden, wen es auch richtig , dem Motiv sachgerecht & technisch korrekt, ausgeführt wurde. Ansonsten gehört es in die Galerie oder , noch besser, sehr privat weiter aufbewahren (zwecks PC-Vermüllung).

Dann hätte jeder Beispielbild-Thread max. 5 Bilder. Mehr braucht man kaum, um die Eigenschaften eines Objektivs zu demonstrieren.
 
Dann hätte jeder Beispielbild-Thread max. 5 Bilder. Mehr braucht man kaum, um die Eigenschaften eines Objektivs zu demonstrieren.

Richtig, genauso sehe ich das auch. Sagen wir 10 oder 15 und Schluss. Das wäre die Alternative. So zeigen die Leute einfach Fotos, die sie mit der Linse machen.
Und selbst wenn Fotos dabei sind, die offenbar nicht eine Spezialität der Linse darstellen, da kann auch das hilfreich für andere Interessenten sein. Davon abgesehen habe ich "szenische Fotos" mit dem Zeiss 50 Makro gesehen, die überaus natürlich und 3D- artig aussahen. Nur minimale Tiefenschärfe ist bei solchen Fotos mit 2,8 halt nicht machbar.
 
... finde ja dein Beispielbild ( Müllhalde oder was auch immer ) ja auch so Klasse ! Also dito mit einigen Bildern von Dir hier : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13162437&postcount=718 da ist ja nunmal gar nichts gutes an dem Bild ( also mal selbst an die eigene Nase fassen - einige andere Bilder lass ich mal aussen vor ) !

Was soll deises Bild zeigen ? Ein bewegliches Objekt mit 1/80 bei 250 ISO aufgenommen. Seit wann ist es gut gegangen? Soll man hier 2-3 Haare als zufällig scharf suchen ? Oder welhe Eigenschaft des Objektiv wird es hier demonstriert ?

In meinen Augen es soll die Aufgabe des Administrators sein, eine "Vermüllung" zu verhindern. Ein Objektiv kann richtig und objektiv bewertet/beurteilt werden, wen es auch richtig , dem Motiv sachgerecht & technisch korrekt, ausgeführt wurde. Ansonsten gehört es in die Galerie oder , noch besser, sehr privat weiter aufbewahren (zwecks PC-Vermüllung).

Gruss, aspia
 
@aspia Danke, dass du dich mit meinem Foto auseinandergesetzt hast.
Eigene Beispiele wären hilfreich.

Weitere Beispiele für den Einsatz des Objektivs außerhalb des Makrobereichs (RAW – LR/Provia):
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten