Bisher hat sich Zeiss aber nicht durch erstklassige Zooms im Weitwinkelbereich hervorgetan. Ich erwarte deshalb nicht allzuviel.
Eine Gurke ist das 16-35/2.8 für A-Mount nun aber auch nicht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bisher hat sich Zeiss aber nicht durch erstklassige Zooms im Weitwinkelbereich hervorgetan. Ich erwarte deshalb nicht allzuviel.
Eine Gurke ist das 16-35/2.8 für A-Mount nun aber auch nicht.![]()
Woher ist die Info? Gibt es dazu schon genaueres? Lieber Gott lass ein rein manuelles 16er, 18er, oder 21er dabei sein von Zeiss, dass die Auflösung der A7r ausreizt![]()
Viel wichtiger ist die Ankündigung das 14 (!) weitere Objektive bis Ende des Jahres geplant sind.
Als hervorragend an der A7r mit dem Metabones EF/E-Mount, möchte ich in diesem Brennweitenbereich das:
- EF Zeiss ZE 21/2.8
- EF Canon Fish 8-15 F4 L USM (mit AF)
nennen. Aber Leichtgewichte sind das nicht. Der Metabones unterstützt alles wunderbar, aber halt mit etwas Zeitverzögerung...![]()
Im Grunde ja.. Aber mit knapp 15cm Länge (Adapter) alles andere als kurz.
Da warte ich doch lieber noch bisschen.
Wobei ich im August im Urlaub bin,, und da gerne ein WW hätte..
Edit: Größter Minuspunkt: es gibt keinen SS-Schalter am Objektiv!
Angeblich merkt es selbstständig, wenn die Kamera aufm Stativ ist .. Wenn mal doch nicht.. Tja dann ist die Aufnahme im Eimer.
Vor allem, ob das Objektiv alleine es merkt, oder Daten von der Kamera braucht?
Die Baulänge [Max. diameter x length (mm) 82.6 x 112.8] würde mich jetzt nicht schrecken. Eher das Gewicht.
Was ist ein SS-Schalter? Oder meinst Du IS?
Da müsste man mal bei Metabones nachfragen, ob die IS-Funktion erkannt und entsprechend an eine Sony A7/(r) weitergegeben wird.
Wenn das Canon 16-35 nur annähernd so gut ist, wie das 8-15 ist das eine Option!
Die Baulänge [Max. diameter x length (mm) 82.6 x 112.8] würde mich jetzt nicht schrecken. Eher das Gewicht.
Was ist ein SS-Schalter? Oder meinst Du IS?
Da müsste man mal bei Metabones nachfragen, ob die IS-Funktion erkannt und entsprechend an eine Sony A7/(r) weitergegeben wird.
Wenn das Canon 16-35 nur annähernd so gut ist, wie das 8-15 ist das eine Option!
Habe aktuell bei Metabones nachgefragt: auch mit der neuesten Firmware 30 würde die IS-Funktion vom Adapter nicht unterstützt werden.
Zitat: Firmaware 30 is newly version now. But EF Adapter seem can’t support your Lens….
Das bedeutet?
Die Linse wird überhaupt nicht funktionieren (Blende, AF),
Der IS wird dauerhaft aus sein,
Der IS wird machen, was er will?
Wie es aussieht, ist die Formulierung auf der Seite falsch.
Dort steht klar, "Sony announced..." richtig wäre aber wohl "Sony is going to announce", weil es eben noch nicht passiert ist.
Damit fehlt nicht das Update der Webseite, sondern die tatsächliche offizielle Ankündigung der Linse.
Also doch weiterhin nur Spekulation.