• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss FE 16-35mm f/4.0 FE OSS angekündigt

Bisher hat sich Zeiss aber nicht durch erstklassige Zooms im Weitwinkelbereich hervorgetan. Ich erwarte deshalb nicht allzuviel.

Eine Gurke ist das 16-35/2.8 für A-Mount nun aber auch nicht. :rolleyes:

Woher ist die Info? Gibt es dazu schon genaueres? Lieber Gott lass ein rein manuelles 16er, 18er, oder 21er dabei sein von Zeiss, dass die Auflösung der A7r ausreizt :)

Als hervorragend an der A7r mit dem Metabones EF/E-Mount, möchte ich in diesem Brennweitenbereich das:

- EF Zeiss ZE 21/2.8
- EF Canon Fish 8-15 F4 L USM (mit AF)

nennen. Aber Leichtgewichte sind das nicht. Der Metabones unterstützt alles wunderbar, aber halt mit etwas Zeitverzögerung... :cool:

Viel wichtiger ist die Ankündigung das 14 (!) weitere Objektive bis Ende des Jahres geplant sind.

Derartige Gerüchte dürft ihr gerne im Spekulationsbereich weiter verfolgen.
Hier sind ausschließlich belastbare Fakten gefragt.

Als hervorragend an der A7r mit dem Metabones EF/E-Mount, möchte ich in diesem Brennweitenbereich das:

- EF Zeiss ZE 21/2.8
- EF Canon Fish 8-15 F4 L USM (mit AF)

nennen. Aber Leichtgewichte sind das nicht. Der Metabones unterstützt alles wunderbar, aber halt mit etwas Zeitverzögerung... :cool:

Ja danke, ich hab das 17er TS-E von Canon mit Metabones adaptiert. Da sieht man was der Sensor zu Leisten im Stande ist. Aber wie du sagst, als Reisekombi ist das nicht gerade zu empfehlen.

OffTopic entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte dies hier eine Alternative für das angekündigte FE 16-35 F4 sein?
Geboten wird auch eine Stabi-Funktion. Gewicht: 615 g
Das könnte dann mein EF 8-15, von dem ich an der A7r begeistert bin, wunderbar ergänzen.

Im Grunde ja.. Aber mit knapp 15cm Länge (Adapter) alles andere als kurz.

Da warte ich doch lieber noch bisschen.

Wobei ich im August im Urlaub bin,, und da gerne ein WW hätte..

Edit: Größter Minuspunkt: es gibt keinen SS-Schalter am Objektiv!
Angeblich merkt es selbstständig, wenn die Kamera aufm Stativ ist .. Wenn mal doch nicht.. Tja dann ist die Aufnahme im Eimer.
Vor allem, ob das Objektiv alleine es merkt, oder Daten von der Kamera braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja.. Aber mit knapp 15cm Länge (Adapter) alles andere als kurz.

Da warte ich doch lieber noch bisschen.

Wobei ich im August im Urlaub bin,, und da gerne ein WW hätte..

Edit: Größter Minuspunkt: es gibt keinen SS-Schalter am Objektiv!
Angeblich merkt es selbstständig, wenn die Kamera aufm Stativ ist .. Wenn mal doch nicht.. Tja dann ist die Aufnahme im Eimer.
Vor allem, ob das Objektiv alleine es merkt, oder Daten von der Kamera braucht?

Die Baulänge [Max. diameter x length (mm) 82.6 x 112.8] würde mich jetzt nicht schrecken. Eher das Gewicht.

Was ist ein SS-Schalter? Oder meinst Du IS?
Da müsste man mal bei Metabones nachfragen, ob die IS-Funktion erkannt und entsprechend an eine Sony A7/(r) weitergegeben wird.

Wenn das Canon 16-35 nur annähernd so gut ist, wie das 8-15 ist das eine Option!

Die Baulänge [Max. diameter x length (mm) 82.6 x 112.8] würde mich jetzt nicht schrecken. Eher das Gewicht.

Da müsste man mal bei Metabones nachfragen, ob die IS-Funktion erkannt und entsprechend an eine Sony A7/(r) weitergegeben wird.

Wenn das Canon 16-35 nur annähernd so gut ist, wie das 8-15 ist das eine Option!

SS, OS, IS, VC .. Es gibt einfach zu viele Bezeichnungen für ein und das selbe ..

Mir wäre die Ungewissheit, ob der IS nun wirklich aus ist, glaube zu viel ..
Wie verlässlich funktioniert er in der Realität wird sich noch zeigen ..
Nur wenn er einmal nicht funktioniert.. Was dann? Man hat einfach keine Möglichkeit einzugreifen.. Für mich schon ziemlich ein KO-Kriterium .
Ich hasse einfach dieser Minimalismus.. Genau wie beim 24-70 4 .. Kann man nicht eifach den Schalter ans Objektiv machen?

Ich hoffe einfach, dass Zeiss (wobei ja eigentlich Sony) diesmal das Objektiv nicht extra klein und auf computer-Korrektion baut wie beim 24-70.
Ich nehme gerne etwas größeres, dafür bessere Qualität.

Tja, wenn das Objektiv bei Blende 8 randgut ist und effektiven OSS für unter 1300€ mitbringt...

...Adieu D800e (das Nikon 16-35 F4 ist einfach nur schlecht), welcome A7r+16-35:).

Habe aktuell bei Metabones nachgefragt: auch mit der neuesten Firmware 30 würde die IS-Funktion vom Adapter nicht unterstützt werden.

Zitat: Firmaware 30 is newly version now. But EF Adapter seem can’t support your Lens….

Habe aktuell bei Metabones nachgefragt: auch mit der neuesten Firmware 30 würde die IS-Funktion vom Adapter nicht unterstützt werden.

Zitat: Firmaware 30 is newly version now. But EF Adapter seem can’t support your Lens….

Das bedeutet?
Die Linse wird überhaupt nicht funktionieren (Blende, AF),
Der IS wird dauerhaft aus sein,
Der IS wird machen, was er will?

Das bedeutet?
Die Linse wird überhaupt nicht funktionieren (Blende, AF),
Der IS wird dauerhaft aus sein,
Der IS wird machen, was er will?

da die Optik noch nicht auf dem Markt ist, fürchte ich (ohne eigene Tests), dass sich Metabones auf die sichere Seite zurückzieht und erst mal sagt: die Optik wird nicht unterstützt. Vielleicht mit einer neuen Firmware ... doch dazu müsste der Adapter eingeschickt werden. :eek: (Der wunde Punkt, auf den man sich beim Kauf des Adapters einlassen musste.)

Wie es aussieht, ist die Formulierung auf der Seite falsch.
Dort steht klar, "Sony announced..." richtig wäre aber wohl "Sony is going to announce", weil es eben noch nicht passiert ist.
Damit fehlt nicht das Update der Webseite, sondern die tatsächliche offizielle Ankündigung der Linse.

Also doch weiterhin nur Spekulation.

Auf der Sony-HP findet man ebenfalls die Information über das Objektiv.
Es ist zwar noch nicht verfügbar, aber wohl in Kürze zu erwarten.

http://www.sony.net/Products/di/com.../pdf/FE_LensExpansion_2014_05_Eng_140417B.pdf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten