• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss Distagon 2/28 ZE

das Foto auf der ersten Seite ist schon richtig klasse.

ich würde auch gerne mehr Fotos von diesen Objektiven sehen :)

Dann zeig doch mal ein paar Bilder. Ich bin immer erstaunt wie wenige Bilder hier gezeigt werden die mit ZE Objektiven gemacht wurden.
das 2,0/35er würde mich auch interessieren. Im Netz liest man aber immer wieder von heftigen CAs der Zeissobjektive. ...

Das dürfte sich recht einfach erklären lassen. Es sind wahrscheinlich nicht ganz so viele Exemplare davon im Umlauf und wer diese Objektive kauft weiss warum und wofür. Die interessiert auch nicht, was im Internet steht ;)

Mangels AF lohnt es sich für Backsteinwand- und Testchartfotografen einfach nicht, in diese Objektive zu investieren. Würde jeder Fehlfokus doch auf etwaig eigenes Unvermögen zurückfallen :eek:

Da muss man auf CAs ausweichen :top: Natürlich kann man mit jedem Objektiv so lange herumprobieren, bis CAs entstehen, muss man aber nicht.

Letzendlich schränken sie mangels Zoom viel zu sehr ein und sind zu teuer. Allein für das 21 2.8 könnte man sich - wenn man die günstigen Straßenpreise heranzieht - auch ein EF 16-35 USM LII kaufen und hätte noch ein bisschen was übrig. Zusammen kosten sie deutlich mehr als 2t€.

Und auch wenn der Schnitt aus 21 und 35 28 beträgt, kann ich hier natürlich keine Bilder vom 21er oder 35er einstellen, ohne die Sonntagsruhe der Mods zu stören.

Gruß

tsbzzz
:):):)

P.S. Wer sich für die Objektive von ZEISS dennoch interessiert. Im letzten Jahr gab es einen Bericht über das 18er und 21er in der Naturfoto. Die testen nicht, die fotografieren und zwar draußen in der Natur :top:

Ich bin erst vor einem viertel Jahr von Leica R auf Canon umgestiegen, nachdem Leica das R-System leider fallen gelassen hatte. Insofern ist manuelles Fokussieren für mich normal. Ich habe mir deshalb auch ohne zu zögern die TS-E 24 II und 90 gekauft.
Worauf ich aber sehr viel Wert lege, ist eine tadellose optische Qualität. Canon hat im Bereich zwischen 24 und 50mm leider nicht viel ansprechendes zu bieten. OK, das 1,4/35mm L ist sicherlich sehr gut, aber f:1,4 brauche ich nicht unbedingt, wozu dann so einen Klotz herumschleppen?
Das ZE 35 würde die Lücke zwischen 24 und 50mm gut füllen. Aber wie gesagt müßte die optische Qualität schon über alle Zweifel erhaben sein und CA würden mich ziemlich "abturnen". Daher nochmal meine Frage: Treten bei Gegenlichtsituationen an kontrastreichen Kanten bei Deinem Exemplar ausgeprägte CAs auf oder nicht? Es geht mir nicht um irgendwelches Markenbashing sondern um eine neutrale Wertung.

Ich kann es Dir nicht mit der nötigen Bestimmtheit sagen. Mir ist es nicht aufgefallen, dass es so wäre, aber ich habe es auch nicht provoziert. Ich prüfe, ob ein Objektiv ordentlich abbildet und nicht dezentriert ist.

Wenn das soweit OK ist, fotografiere ich nur noch.

Ich kann Dir nur empfehelen, es selbst einmal auszuprobieren, denn die Anforderungen sind schon unterschiedlich.

Gruß

tsbzzz
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten