• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Das nahe Portrait mit Anschnitt finde ich spitzenmäßig! :top:

Das nahe Portrait mit Anschnitt finde ich spitzenmäßig! :top:

Danke!

Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810. F2.0, 1/200, ISO 64, über 2 Blenden unterbelichtet und gepusht... Isoless Workflow (weil es die D810 bis ISO 2500 kann, kann man gleich bei ISO 64 bleiben), also quasi 2,5 Blenden höhere ISO (ca. ISO 400)

Adobe Standard Profile, HSL Tab auf Graustufen automatisch und leichte Korrektur vom Gelbfilter: +2,10 EV, -8 Contrast, -100 Highlights, +24 Shadows, - 27 Whites, + 18 Blacks. -10 Defog (!) Keine Retusche notwendig, da hier eine Überstrahlung der hellen Bildanteile vorliegt.:D

DSC_1131_dslr.jpg

Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810. F2.0, 1/200, ISO 100, bischen früher wo mehr Licht war...

Adobe Standard Profile, HSL Tab auf Graustufen automatisch und leichte Korrektur vom Gelbfilter: +0,75 EV, -8 Contrast, -100 Highlights, +24 Shadows, - 27 Whites, + 18 Blacks. -10 Defog (!) Keine Retusche notwendig, da hier eine Überstrahlung der hellen Bildanteile vorliegt.

DSC_1090_dslr.jpg

Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810. F2.0, 1/250, ISO 64, über 2 Blenden unterbelichtet und gepusht... Isoless Workflow (weil es die D810 bis ISO 2500 kann, kann man gleich bei ISO 64 bleiben), also quasi 3 Blenden höhere ISO (ca. ISO 500)

Lichtfusion I V0.8 Profile (Hautfarben ähnlich Portra 160 Analog Film): +2,30 EV, + 25 Contrast, +48 Shadows, + 42 Whites, - 31 Blacks
Minimale Retusche (5 Min D&B um die Schatten unter den Augen abzumildern).
Mehr Kontrast mit S-Kurve reingezogen... deswegen nicht ganz so sanfter Look wie bei den Bildern, die Seite davor...

DSC_1120.jpg

Modèle:
D800
ISO 1250, 1/500s, f2
Blitz SB800 aus 5 Uhr

Top, die Farben !!

Hier mal ein 20 Bilder Panorama mit dem Apo Sonnar... ich mag einfach die Bildwirkung, die da bei Naturumgebungen rauskommt...

18 Bilder mit dem Apo Sonnar 2/135 auf der Nikon D810.
f2.2, 1/250, ISO 32 (ups, vergessen umzustellen).

Adobe Camera Standard v2 Beta Profil, + 0,8 EV, + 20 Contrast, -10 Highlights, + 20 Whites, -5 Blacks, -5 Clarity, +10 Defog

DSC_1130_dslr.jpg

Einzelbild:

DSC_1130_dslr_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Top, die Farben !!

...

merci - wobei mir die SW Version fast noch besser gefällt ;-)

Deine "Panos" sind der Hammer. Versuche mich auch immer wieder daran - bekomme das aber nicht so hin. Was mich besonders verwundert: Du gehst auch mit der 135er Linse locker unter 1/500s .... mit der D800 versuche ich das immer zu vermeiden, da ich dann schnell Unschärfe ins Bild bekomme... was ich bei Dir nicht erkenne.

Und noch unklarer ist mir -immer noch- wie das mit den vielen Bildern funktioniert und das Model immer noch scharf (also unbewegt) ist............... :confused:

Siehtst Du doch im Einzelbild. Sie ist auf einem Bild drauf... auf dem Rest die Landschaft. Normalerweise bilde ich die Person auf 2-3 Bildern ab. Hier war aber die Pose quer und die Distanz so, dass sie auf ein Bild raufgepasst hat. Ich wollte nicht den Teich betreten ;-)

Und bei 3 Bildern pro Model ? Easy... es ist ja ein Mensch mit dem Du kommunizieren kannst. Für ein solches Bild kann jemand auch mal stillhalten. Das funktioniert bei Menschen ab ca. 3-4 Jahren. Die schaffen das :-)

Schwieriger ist es bei einem Pferd... da gehört mehr Glück und etwas sehr ablenkendes dazu: https://www.flickr.com/photos/lichtfusion/9720751788/in/album-72157635402132335/

Borys: wieviel Ausschuss hast du denn bei deinen Brenizern?

Mir passiert es immer wieder, dass ich Brenizer übe und dann am PC feststelle, dass mir irgendwo ein Bild fehlt und es weiße Stellen gibt

Mal wieder ein Close Up an der Naheinstellgrenze - Das erste Mal Iris-Heterochromie vor der Linse... :)

Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810. F2.0, 1/320, ISO 64

Adobe Camera Standard v2 Beta Profil, + 0,7 EV, + 10 Contrast, -15 Highlights, + 22 Whites, -5 Blacks, +10 Defog

marie_dslr.jpg

SW gefällt mir aber auch...

marie_sw_dslr.jpg

Und noch ein Panorama hinterher:

18 Bilder mit dem Apo Sonnar 2/135, f2.2, 1/250, ISO 32

Adobe Camera Standard v2 Beta Profil, + 0,7 EV, + 10 Contrast, -21 Highlights, +3 Shadows, + 21 Whites, -6 Blacks, +10 Dehaze

marie_panorama_02_dslr.jpg

Einzelbild

marie_panorama_02_dslr_crop.jpg

24 Bilder Panorama (Brenizer-Methode)
D750
ISO100
F/2.8

RAWs -> Lightroom CC -> Lightroom Panorama Funktion -> Lichtrebell Brownie Preset -> leichtes Rauschen hinzugefügt

Beispiel-22.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten