• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss 2/100 MP oder Nikkor 105 DC + 2.8/60 AFD?

Ich kenne von Zeiss zwar nur das 35er und das 50er, die an der D800 beide keine "Bomben" sind; kann mir aber kaum vorstellen, dass das Zeiss 100 sichtbar besser als das 105 DC sein soll, welches ich für eines der besten "D800-Objektive" überhaupt halte.

Das Zeiss ist sichtbar besser an der D800E durch den im Vergleich zum 105 Nikkor auch höheren Mikrokontrast. Das fällt mir immer wieder positiv auf. Bei manueller Fokussierung ist es natürlich auch die seidenweich laufende Mechanik, die einen weswentlichen Unterschied ausmacht. Ich hab beide Optiken und behalte auch beide, da jedes Objektiv seine Vor / Nachteile hat.

Danke euch allen für die weiteren Beiträge. Da ich nen ziemlich großer Haptik-Fan bin und mir bei MF ein seidig laufender Fokusring sehr wichtig ist, zudem die Vorteile einer All-in-One Lösung (Makro/Portrait/Landschaft ohne Objektivwechsel) nicht von der Hand zu weisen sind und auch noch die Abbildungsleistung einen Tick besser zu sein scheint (so der Tenor hier), wird es trotz höherer Anschaffungskosten das Zeiss werden.

Schönen Abend allen,

Stefan

Danke euch allen trotz höherer Anschaffungskosten wird es das Zeiss werden.

Schönen Abend allen,

Stefan

Stefan, eine sehr gute Eintscheidung, du wirst optisch belohnt werden :)

Grüße Mario

Einen der besten - weil vor allem amüsantesten - Reviews eines Objektivs habe ich zum Zeiss 100mm/2 gelesen.
http://lenses-review.blogspot.co.at/2009/11/carl-zeiss-100mm-f2-review-aka_16.html

Ich hasse dich! Du hast mich um eine Stunde Schlaf gebracht! Und ich habs immernoch nicht durch, weil ich so langsam lese, wenn ich müde bin :grumble:
Darum muss ich dann morgen weiterlesen... aber das ist ja mal eines der coolsten Lens-Reviews das ich je gelesen habe :D Und ich habe viele gelesen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten