• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss 1,4/35 ZM

cp995

Themenersteller
Auf das warten viele schon seit Jahren:

http://leicarumors.com/2014/09/04/a...a-m-mount-to-be-announced-for-photokina.aspx/

Und dann wird es noch ein Distagon, also eine Retrofokuskonstruktion :top:
Das freut dann auch die Adaptierer ...

:confused:

Distragon bei 35mm, obwohl das Leica M Mount verwendet wird ?

Und Distragon bzw Retrofokus ist btw kein besonderes Qualitätsmerkmal. Bei DSLRs mag es früh notwendig sein, auf diesen Trick zurückzugreifen, bei Spiegellosen allerdings hätte ich diese Notwendigkeit zumindest bei 35mm noch nicht erwartet.

Ich vermute eher, sie verwenden Retrofokus, um bessere Performanz am digitalen Sensor zu erreichen.

Klingt sehr interessant. Ich bin auf die Größe bei der Distagonbauweise gespannt, vor allem im Vergleich zu Voigtländer Nokton 35/1.2.

die spannende Frage ist wohl, welchen Preis Zeiss aufrufen wird!
Für mich jedenfalls die Meldung des Monats! Qualitativ dürfte es vermutlich Richtung Summi 35 FLE gehen oder zumindest dem ersten ASPH. Wenn der Preis jetzt die 2000,- Euronen-Hürde nicht oder nur unwesentlich reißt, ist es schon so gut wie im Rucksack:)
aber bitte bitte keine 1.2er Nokton-Maße:o:o

die spannende Frage ist wohl, welchen Preis Zeiss aufrufen wird!
Für mich jedenfalls die Meldung des Monats! Qualitativ dürfte es vermutlich Richtung Summi 35 FLE gehen oder zumindest dem ersten ASPH. Wenn der Preis jetzt die 2000,- Euronen-Hürde nicht oder nur unwesentlich reißt, ist es schon so gut wie im Rucksack:)
aber bitte bitte keine 1.2er Nokton-Maße:o:o

Der Preis ist das Eine, die Größe das Andere.
Als Distagon wird es relativ groß werden; größer als ein 35er 'lux FLE schätze ich schon ;)

Bei dem Preis ziehe ich das Nokton 35/1.2 vor. Kommt ja ohnehin aus der selben Fabrik... ;)
was B&H da gelistet hat, ist doch sehr wiedersprüchlich (silver - zoom???). Wir sollten doch erstmal die Preise für Deutschland abwarten. Zudem ist die Qualitätskontrolle für die zeiss-Objektive eine ganz andere als für Voigtländer. Letzteres ist reines Roulette und bei Bedarf muss man es in Japan justieren lassen. D.h. es ist erstmal 2 Monate weg! Da zahle ich für das Zeiss, welches im Übrigen ca. 100gr leichter ist, gerne ein paar Euro mehr! Nichtsdestrotz ist das Nokton 1.2 ein tolles Glas, wenn denn alles drumherum passt!

edit: sehe gerade den Preis. Der ist doch i.O!

es ist etwas kleiner als das Nokton und 100gr weniger Gewicht mit sich herum schleppen ist schon mal ein Wort! Jetzt muss nur noch die Abbildungsleistung stimmen, dann ist es schon so gut wie im Rucksack:)

bislang scheint es noch keine Testbilder zu geben....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten