• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zeigt her eure myMENU- Einstellungen

Irgendwie ein reichlich überflüssiger Thread - man hat da halt drin, was man am häufigsten braucht. Wozu sollte das verglichen oder diskutiert werden?

Ich finde den Thread super.

Jetzt kann man sehen ob man im Trend ist.:lol:

Irgendwie ein reichlich überflüssiger Thread - man hat da halt drin, was man am häufigsten braucht. Wozu sollte das verglichen oder diskutiert werden?
Ich persönlich finde Dein Posting irgendwie erheblich überflüssiger.
Die Frage, die Du dir stellen solltest, lautet: Wozu solltest Du posten, wenn es Dich scheinbar überhaupt nicht interessiert?

Weil ein entsprechender Kommentar angebracht ist, wenn der Unfug zu arg wird.

Zudem ist mein Beitrag verbale Kunst.

Ich find´s gut.

Find's interessant, wie andere das myMenu belegen.

Bei mir sieht's so aus:

Spiegelverriegelung
Automatische Belichtungsoptimierung
Tonwert Priorität
High ISO Rauschreduzierung
Livebild Funktionseinstellung

Hi
ich finde diesen Thread klasse:top::top::top:
auf jeden fall besser als so manche andere Thread`s Zb. Ich hab mir die 1000D gekauft und kann kein Bild auf dem Monitor sehen erst wenn ich abgedrückt hab :D:D:D:D:D:D
mfg
Ronald
Ps. man muß ja nicht antworten!
ich hab schon meine Einstellungen bekannt gegeben

Ich finde das auch sehr interessant. So langsam sehe ich wozu man das Menü überhaupt braucht.

Mal eine Frage:

Die Spiegelvorauslösung ist ja eine feine Sache. Aber die wird doch verwendet wenn:
- ich ein Stativ aufgebaut habe,
- das Fernauslöserkabel angeschlossen ist
- der Zoom eingestellt und die Belichtungsparameter ausgewählt sind
- die Okularabdeckung rangepult wurde
- ....
Das macht doch mindestens ca. 10 min.
Ist da nich auch die Zeit über Individualfunktion die Spiegelvorauslösung einzustellen? Wozu brauche ich bei dieser Vorarbeit die Schnellvariante? Fast jeder hat hier die Spiegelvorauslösung in dem MyMenu? :confused:

Wieso?

Gibt es da Tricks die ich noch nicht kenne für die man die Spiegelvorauslösung öfter braucht?

Mal eine Frage:

Die Spiegelvorauslösung ist ja eine feine Sache. Aber die wird doch verwendet wenn:
- ich ein Stativ aufgebaut habe ja, meistens
- das Fernauslöserkabel angeschlossen ist nicht unbedingt, man kann auch den Selbstauslöser nutzen
- der Zoom eingestellt und die Belichtungsparameter ausgewählt sind ja
- die Okularabdeckung rangepult wurde machen vermutlich nicht viele
- .... ?
Das macht doch mindestens ca. 10 min. nicht ansatzweise so lange
Ist da nich auch die Zeit über Individualfunktion die Spiegelvorauslösung einzustellen? Wozu brauche ich bei dieser Vorarbeit die Schnellvariante? Fast jeder hat hier die Spiegelvorauslösung in dem MyMenu? :confused:
Man kommt auch von Athen nach Rom indem man über Paris, Helsinki und Singapur fährt aber man kann es sich auch einfacher machen. ;)

- ....
Ist da nich auch die Zeit über Individualfunktion die Spiegelvorauslösung einzustellen? Wozu brauche ich bei dieser Vorarbeit die Schnellvariante?

Stativ ja, Fernauslöserkabel nein, da es auch den "Timer"-Drive mit 2 und 10s Verzögerung gibt (FA habe ich gar nicht). Zoom stelle ich an meinen Festbrennweiten auch nicht ein. Okularabdeckung pule ich auch nicht immer dran, eher selten. 10 Minuten brauche ich für das Ganze auch nicht.

Die SVA ist auch und vor allem im MyMenu, um sie dann schnell wieder abzustellen, wenn ich am nächsten Tag "normal" aus der Hand fotografieren will und sehe das der Drive noch auf "2s" statt "One Shot" oder "AI Servo" steht.

Huhu,

"Formatieren" steht häufig im MyMenü. Daduch wird aber der Name der Speicherkarte auf anonymes "EOS_DIGITAL" geändert.

Bei mir steht deshalb "Bilder löschen", Speicherkarte wird leer und Name bleibt erhalten, um Beispiel "CF IV 4GB".

Frage an die Formartierer: Gibt es einen Grund die Karte jedesmal zu formartieren?

MfG
Pkaba

Ich finde das auch sehr interessant. So langsam sehe ich wozu man das Menü überhaupt braucht.

Mal eine Frage:

- ....

Wieso?

Gibt es da Tricks die ich noch nicht kenne für die man die Spiegelvorauslösung öfter braucht?

Und wenn ich vergessen habe die aus zu machen dann kann ich die sehr schnell über das My Menu ausschalten.

Hallo,
meine Einstellungen an der 50D:

Habe das 'MyMenü' auf die SET-Taste gelegt.

Belichtungskorrektur -2..1..0..1..+2
Tonwertpriorität
Qualität
Formatieren
Spiegelverriegelung
Sensorreinigung

Gruß: MerlinGandalf:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich finde diesen Thread klasse:top::top::top:
auf jeden fall besser als so manche andere Thread`s Zb. Ich hab mir die 1000D gekauft und kann kein Bild auf dem Monitor sehen erst wenn ich abgedrückt hab :D:D:D:D:D:D
mfg
Ronald
Ps. man muß ja nicht antworten!
ich hab schon meine Einstellungen bekannt gegeben

ich finde den thread auch toll, wer hat den nur erstellt:D

oh das war ja ich:cool:

und der titel ist ziemlich klar formuliert

nicht etwa wie: "hab da mal eine frage..." oder "geht das so?" oder "das kann ja wohl nicht sein..."

Mal eine Frage:

- ....

Wieso?

weil keiner deiner punkte übers menü eingestellt werden muss!

da bleibt halt die SVA der einzige "software"-schritt

So - nachdem ich mir hier mal ein paar Anregungen für das MyMenue geholt habe (bisher hatte ich das nie beachtet) hier mal meine Settings:

• High ISO Rauschreduzierung
  • Rauschred. bei Langzeitbel.
  • Tonwert Priorität
  • Histogramm
  • AF Hilfslichtaussendung
  • Spiegelverriegelung

My 5D MkII Menu:

- Bilder loeschen
- Autom. Belichtungsoptimierung
- Ausloeser/AF-Starttaste
- High ISO Rauschreduzierung
- ISO-Erweiterung (fliegt vielleicht wieder raus)
- Einstellungen Livebild/Movie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten