• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

20 Jahre, 10-fache Pixelmenge, 3-fache Auflösung, gleiche Sensorfläche.

Und es läßt sich gut darüber diskutieren, welche die bessere Haptik hat.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Nachdem Dierk, islander und Kaha300d hier zuletzt ihre eindrucksvollen Schätze gezeigt haben, möchte ich die Sache mal etwas anders angehen. Die Kamera unten ist eine Agfa ISO-Rapid I aus dem Jahr 1966. Ich habe sie von meinem Patenonkel zu meinem 10. Geburtstag im Juli 1967 geschenkt bekommen. An dem Tag bekamen mein Zwillingsbruder und ich auch jeweils unser erstes Fahrrad.
Die Kamera hat, wie ich recherchiert habe, 42 DM gekostet, hatte eine Plastiklinse und nur wenige Einstellungsmöglichkeiten (Sonne bzw. Wolken/Blitz).
Das Objektiv hatte eine Brennweite von 42,5mm und eine Fixblende von 8,5. Die beiden Zeiten, die man einstellen konnte, waren 1/40 Sek. für Blitz und bewölkt und 1/80 für Sonne. Entfernungseinstellung gab es nicht. Die Kamera hatte Fixfokus. Der Film kam in speziellen Kassetten mit jeweils 16 Aufnahmen. Ein Farbfilm war in dem Paket enthalten. (Sündhaft teure Entwicklung!). Von den ersten 16 Bildern sind 4(!) etwas geworden. Eines davon, das ich von meinem Bruder gemacht habe, genau an dem Tag , als ich die Kamera bekommen hatte, existiert noch (Siehe unten). Eine Besonderheit der Kamera bestand darin, dass die Bilder quadratisch waren.

Das mag alles nicht sehr bemerkenswert sein. Für mich ist es das insofern, als dieses Geschenk, das vielleicht ohne viel Nachdenken gegeben worden war, ein (bisher) lebenslanges Hobby begründet hat. Ich war angefixt, wie man so sagt, habe daraufhin in der Schule die Foto-AG besucht und dort das Entwickeln und Vergrößern in der Dunkelkammer gelernt. Fünf Jahre lang habe ich die kleine Kamera "ausgereizt", soweit man davon bei solch einem Gerät sprechen kann. Dann hatte ich endlich das Geld für eine "richtige" Kamera zusammengespart, eine Asahi Pentax Spotmatic II. Die war allerdings so teuer, dass ich mir zunächst nur die Kamera, aber keinen Film mehr dazu leisten konnte. Die Pentax habe bis ins digitale Zeitalter benutzt; erst dann wurde sie abgelöst. Eine kleine Rollei 35S war zwischendurch noch hinzugekommen. Digitale Kameras habe ich seitdem jede Menge gehabt, meistens gebraucht gekauft, ausprobiert und kennengelernt und dann wieder verkauft, bis ich schließlich gefunden hatte, was mir am besten gefällt.
Im Rückblick würde ich sagen, die kleine ISO-Rapid I war als Geschenk ein absoluter Volltreffer, für den ich sehr dankbar bin.
Vielleicht war ich an jenem Tag auch nur besonders gestimmt, denn auch Fahrradfahren tue ich bis heute sehr gerne. :)

DSCF0585k.JPG

DSCF0202k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, mal kein Beitrag mit dem Hintergrund zu zeigen was man sich alles Großes, Tolles und Teures leisten kann. Dafür den Daumen hoch (y)
 
Dankeschön!
 
Moin!

R und RP.jpg


47086861214_408a29871d_b.jpg



48028908047_674007c783_b.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt aufgenommen, Hans!
Meine Lieblingskamera...
von der Super Paxette habe ich auch vor über 50 Jahren geträumt :)
hatte die nicht Wechselobjetive? Hier sieht sie ganz anders aus mit diesen seltsamen "Klammern" um das Objektiv.
.........
Das mag alles nicht sehr bemerkenswert sein. Für mich ist es das insofern, als dieses Geschenk, das vielleicht ohne viel Nachdenken gegeben worden war, ein (bisher) lebenslanges Hobby begründet hat. Ich war angefixt, wie man so sagt, habe daraufhin in der Schule die Foto-AG besucht und dort das Entwickeln und Vergrößern in der Dunkelkammer gelernt. Fünf Jahre lang habe ich die kleine Kamera "ausgereizt", soweit man davon bei solch einem Gerät sprechen kann. Dann hatte ich endlich das Geld für eine "richtige" Kamera zusammengespart, eine Asahi Pentax Spotmatic II. Die war allerdings so teuer, dass ich mir zunächst nur die Kamera, aber keinen Film mehr dazu leisten konnte. Die Pentax habe bis ins digitale Zeitalter benutzt; erst dann wurde sie abgelöst. Eine kleine Rollei 35S war zwischendurch noch hinzugekommen. Digitale Kameras habe ich seitdem jede Menge gehabt, meistens gebraucht gekauft, ausprobiert und kennengelernt und dann wieder verkauft, bis ich schließlich gefunden hatte, was mir am besten gefällt.
Im Rückblick würde ich sagen, die kleine ISO-Rapid I war als Geschenk ein absoluter Volltreffer, für den ich sehr dankbar bin.
Vielleicht war ich an jenem Tag auch nur besonders gestimmt, denn auch Fahrradfahren tue ich bis heute sehr gerne. :)
vielen Dank für die schöne Geschichte, ist mindestens so wertvoll wie die Kamerabilder.
Sehr schön, mal kein Beitrag mit dem Hintergrund zu zeigen was man sich alles Großes, Tolles und Teures leisten kann. Dafür den Daumen hoch (y)
finde ich auch!!

heißt für mich, meinen neuesten Beitrag erst einmal zurück zu halten :)



die erste Kamera war eine 6x9 Agfa Box, die mir meine Mutter geliehen hatte. Die Negative von 1956 habe ich noch und habe sie hier auch wohl schon irgendwo gezeigt.

Stellvertretend ein Erbstück aus der Familie meiner Frau
eine Zeiss Box Tengor, Format 3x4cm, Größe ca. 8x6x5cm entspricht etwas zwei aufeinander gestellten Streichholzschachteln

img2013_03_28_220020.jpg

ich muss sie unbedingt noch einmal neu von allen Seiten und innen aufnehmen, die Linse habe ich eben geputzt, sieht jetzt schon viel besser aus
VG dierk
 
Dies ist die Kamera, mit der meine Kinderbilder und die ersten Urlaube bis etwa Mitte der 70er Jahre gemacht wurden.
Als mein Papa sie weggab, interesierte ich mich noch nicht für Fotografie. Irgendwann wollte ich dann aber doch wissen, was das für ein Modell gewesen war, aber er wusste es nicht mehr. Ich hatte nur ein paar Erinnerungen und habe ca. 2 jJhre lang das Internet durchforstet, bis ich sie endlich per Zufall fand und kurz darauf bei ebay ein schönes Exemplar erstehen konnte:
eine Akarex.
Sie hat keinen Beli, aber einen Mischbildentfernungsmesser und funktioniert noch einwandfrei.
32935216652_088438c26e_b.jpg
 
Die Blaupause aller modernen (D)SLRs:
Canon T90, seit 1990 in meinem Besitz. Hat alles an Technik, was man je brauchen wird.

5367788812_af6284bdf0_b.jpg
 
Eine kleine Prise Sozialismus darf sein:
eine tolle Idee!
nach den Büchern im Bücherregal sieht es fast nach einem Lehrer aus, Willi :)


ich habe sie gerade für einen Freund in der Bucht verkauft
Rollei SL66
wohl die 6x6 mit den meisten Möglichkeiten

shiften des Objektivs
img2019_12_22_203009.jpg


und Makro durch einen enormen Auszug des eingebauten Balgen, hier mit dem Objektiv in Retrostellung bis zu 1:1,5
die schmale Seite der Streichholzschachtel passte gerade in das Format!

img2019_12_23_114554.jpg

VG dierk
 
Altes Zeugs habe ich hier auch noch liegen. Eine Vito B von meinem Großvater - das Teil funktioniert noch ...

Franks_Vito_B.jpg

Das Teil ist in einem hübschen Ledercase (mit der Aufschrift "Western Germany") untergebracht.
 
Dieses Teil ist offenbar nie verwendet worden. Alle Teile sind wie neu, innen, wie außen. Verwendet habe ich sie bislang nicht - werde das vermutlich auch wohl nie tun:

Zeiss.jpg

Falls jemand von Euch etwas zu dieser Kamera weiß, lasst das mal hören :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten