@willi300: Wieder mal superschöne Schnappschüsse von Dir. Vielen Dank. - Samstagshörnchen habe ich heute nicht gesehen, war eh' kein Licht, dafür auch kaum noch störendes Laub ;-) Darf ich fragen, wie weit Du bei Deinen Fotos von den Hörnchen weg bist, bzw. wieviel Du trotz 500er für die Ausschnitte noch croppen musstest? Ich bin ja mit meinem 300er an DX "umgerechnet" auch mit 450mm am Start und schaue vom Balkon aus nur ca. 6-8m weit zum Baum, vom Fenster aus gar nur drei Meter. Mangels interessanter Umgebung croppe ich dann das Hauptmotiv gerne mal bei 25-40%-Ansicht.
Das kann ich leider nicht pauschal beantworten, da die Hörnchen sehr unterschiedlich reagieren. Manche interessieren sich für Dich (wegen der Gage, Walnüsse) und Du hast eher Probleme mit der Naheinstellgrenze, andere ergreifen sofort die Flucht, oder sitzen auf hohen alten Bäumen. Aber fast alle Bilder sind mehr oder weniger gecroppt. Das resultiert auch aus den sehr dunklen Locations. Ob zutraulich oder scheu, alle Hörnchen fühlen sich im Bereich von Bäumen und auf Ästen am sichersten und da bringt, wegen der Lichtverhältnisse, der mittlere Kreuzsensor die besten AF-Ergebnisse. Um das Bild dann interessant zu machen ist so oder so croppen angesagt. Das funktioniert mit der D800, wegen deren hohen Auflösung recht gut, sofern das Basisbild gut und scharf ist. Leider muß man auflösungsbedingt, wegen der Lichtverhältnisse und der immer drohenden Bewegungsunschärfe (die Freunde sind sauschnell) mit den ISO nach oben, was wiederum manchmal (nicht immer) zu rauschen führt. Außerdem bin ich immer ohne Stativ unterwegs, da ich die Hörnchen suche und nicht anlocke. Die Gage gibt's dann immer hinterher. Ich habe schon Profi-Fotografen beobachtet, die versuchen die Hörnchen durch anfüttern an eine bestimmte Stelle zu locken und fotografieren dann mit Stativ. Das führt wahrscheinlich zu technisch besseren Ergebnissen. Ist mir aber zu langweilig. Ganz abgesehen davon, daß die lichtstarke, schwere und sehr teure Objektive verwenden.
Wenn ich etwas nachdenke, die meisten Bilder entstehen mit einem Abstand von 5-15m denke ich.
Du siehst, ich habe auch mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Na ja, sonst wäre es ja langweilig.
Das nachfolgende Bild ist vom gestern und ca. 30 m entfernt, stark gecroppt. Die Schärfe ist grenzwertig.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Dieter