• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Tolles Bild(y)
Aber es kippt doch nach links, oder?:eek:

Danke! :)
Nee, das ist ein leichter Hang und die meisten Bäume stehen schräg. Der mittlere Baum und die Gruppe dahinter sind gerade. Den ganz rechts habe ich sogar schon etwas gerade gezogen, weil es sonst noch kippender aussah... :angel:
Aber ich könnte es versuchsweise mal insgesamt etwas stärker nach rechts neigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber deine Serie finde ich sehr schön. Den Rahm finde ich passend.

Sanftes Licht im Tann:
Tolles Licht das stimmt. Ich hätte nur rechts enger beschnitten.



Toll gesehen. Einzig der vordere Baum stört etwas den "Strichcode". Aber es gefällt mir trotzdem

d

eine Szene von Totholz, bin eh der Meinung daß ich jetzt genug Nebel gesehen habe. Nichts für Ungut :lol:

Mmh. :rolleyes: Sagt mir jetzt nicht so zu. Ich finde es zu unruhig und irgendwie findet mein Blick keine Halt. :confused:

In Ermangelung von aktuellem Wald-Nachschub, hier noch ein bisschen Licht hinter den Bäumen:
Tolle Stimmung. Ich glaube ich hätte da nicht abgedrückt. :confused: Schön gesehen.

Schöner Spot wellandok, allein für mein Empfinden wirkt das Zentrum zu mittig

Herrlich. (y)
Hier nochmal eine Version nah am Original:
Mmh, damit kan ich um ehrlich zu sein wenig anfangen. Sorry :eek:.


****************

Ich gebe Euch mal eine kleine Auszeit vom Herbst/Winter, und führe euch nochmal zurück in den Sommer 2019.

20190731-CKI_1487Tour nach Born Christian Kirsch Kopie.jpg
 
@Goldtop 57:
Deine vernebelten Bildergeschichten sind schon Träumchen...(y)(y)(y)

@SideCar:

#12813 hier gefällt mir das dritte am besten. Das hebt sich besser ab und der Frost macht einen sehr knusprigen Eindruck.
#12893 schöne (ich nehme an) Morgenstimmung.
#12903 Du hast das "Lichtspiel" sehr gut erkannt und umgesetzt.(y)(y)(y)

@dörrhorst:

#12814 ich denke das ist am Hohlohsee. Da gefällt mir das mittlere Bild. Mich stört aber das Schild mit dem Betretungsverbot.

@wellandok:
#12852 schöne Herbstmischung
#12873 gute Waldszene mit dem Restlaub.

@BartClaessen:
#12858 ist für mich stimmig.VG Herbstlaub unscharf gehalten und der Baum mit Efeu scharf und schräg. Der HG zeigt daß es auch im Wald ist.

@Pippilotta:
#12819 ist einfach klasse
#12866 finde ich besser als #12863 weil hier die "Gewichtsverteilung" ausgewogener ist. Bei #12863 ist halt die Sonne das i-Tüpfelchen welches aber den "Dicken" nicht ausgleichen kann.
#12869 ach mir gehen langsam die Worte aus. Ich habe aber festgestellt, daß das Bild wieder klasse ist - aber der Code funktioniert nicht.:ugly::devilish:
#12880 und das Bild bringts wieder hammermässig (y)(y)(y)
#12884 sehr stimmungsvolle und romantische Herbstszene.

@Wackskoal:
#12860 schöner "Gelbling".
#12871 gelungenes Bild mit einer der (wie ich denke) Pflaumenflechten und dem Blätter-Terzett.


@*******:

#12833 märchenhaft zum Fürchten. Klasse.

@RTFM:
#12837 einfach !!! wie der Nick schon ausdrückt.(y)

@mmael:
#12881 ich finde das Bild so wie es ist in Ordnung und gelungen. Ja, die Enge der (komprimierten) Bäume (auch im HG) bringt die Wirkung.

@carlicarlo:
#12890 Du hast Dich mit der Belichtung voll vertan - viel zu hell *lach*
Nein natürlich nicht - gute, sanfte und stimmungsvolle Aufnahme.(y)(y)
 
Puh.....so viele schöne Bilder und tolle Kommentare. Ich komme da grad nicht mehr hinterher.
Deswegen nur was zum letzten Bild von rukiber:

Großartig! Es wirkt, als hätte man eine 3D-Brille auf. (y)

::::::::::::::::

Zarte Berührung:


DSC_6430.jpg
 
Die letzten beiden sind der Hammer!!
Reflexi.... Was für herrliche Farben und eine super Komposition!!(y)
Rukiber.... Hammeridee!!! Super Farben. Herrlich(y)
 
Toll gesehen. Einzig der vordere Baum stört etwas den "Strichcode". Aber es gefällt mir trotzdem

Nee, der gehört dazu... :)

Tolle Stimmung. Ich glaube ich hätte da nicht abgedrückt. :confused: Schön gesehen.

Auch dafür vielen Dank! Licht und Strukturen sind das, worauf ich achte, wenn ich durch den Wald laufe. Aber da geht vermutlich jeder anders vor...

Ich gebe Euch mal eine kleine Auszeit vom Herbst/Winter, und führe euch nochmal zurück in den Sommer 2019.

Sehr fein, der Birkentorso im Farnbett, gut gesehen und sehr plastisch! (y)
Der wäre mir vermutlich entgangen... :)

@Pippilotta:
...ach mir gehen langsam die Worte aus.

Toll, dass Du trotzdem noch Worte gefunden hast, danke für das dicke Lob und für Deine Kommentar-Mühe, wow! (y)

Zarte Berührung:

...und zarte Farben, Bildaussage schön umgesetzt! (y)
 
Rubiker: 12911, gefällt mir gut

Reflexi: 12913, gefällt mir auch gut



Danke an alle, denen meine Bilder eine Erwähnung wert war... hier mal ein Panoramaversuch...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4169313[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was aus Südtirol; habe sonst derzeit absolut keinen Wald zu bieten.
Wenn man dann immer hier reinschaut, sucht man den letzten Wald, den die Festplatte im ablaufenden Jahr zu bieten hat.

comp_1DS_4502 Kopie.jpg
 
Winter :angel: im Pfälzerwald
Nach einem Regenschauer dampft es noch ein bisschen aus


comp_151223.3657.Ps.jpg
 
Reflexi: 12913, gefällt mir auch gut



Danke an alle, denen meine Bilder eine Erwähnung wert war... hier mal ein Panoramaversuch...

Dankeschön SideCar.
Dein Panorama gefällt mir sehr gut.
Vielleicht oben einen kleinen Hauch zu eng. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Nochmal was aus Südtirol; habe sonst derzeit absolut keinen Wald zu bieten.
Wenn man dann immer hier reinschaut, sucht man den letzten Wald, den die Festplatte im ablaufenden Jahr zu bieten hat.

Eine schöne Lichtstimmung!

Winter :angel: im Pfälzerwald
Nach einem Regenschauer dampft es noch ein bisschen aus

Gut gesehen!
Ich könnte mir hier auch sehr gut ein HF vorstellen.

:::::::::::::::::::

Schwarz-Rot-Gold :)

DSC_6399.jpg
 
beginnen möchte ich auf dieser Seite mit

@rubikers einsame Birke im Farn - gut gemacht
@Astris´s zarte Berührung mag ich sehr. mehr Schärfe hätte geschadet
@Sidecar´s Nebel in SW ist auch gut gelungen
@Lichtspielschüler auch dieses Bild hat seine Daseinsberechtigung :D
@mmael.... guter Moment mit dem ausreißenden Wölkchen..vermisse etwas Schärfe
@nochmal Astrid...hier ist mir der Baum links zu dominant...

Ich war heut bei dem Wind trotzdem im Wald auf der Suche nach Motiven...und war klar der einzige Ast der runterbrach ist natürlich mir auf die Rübe gedonnert.... zum Glück nix weiter passiert. Man unterschätzt das Wetter wohl doch
UUUUNNNDDD.... ich hab ne M1 ergattert :D


Birk-Wädch.Wind 015GROSS by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Reflexi, Ruediger K


Lichtspielschüler: 12917, schöne Farben
mmael: 12918, rauchender Wald, schön gesehen
Reflexi: 12920, schöne Farben Astrid!
Ruediger K: 12921, schöner Spot. Ich hätte vermutlich per Vignette den Blick noch etwas mehr auf den Stamm gelenkt




49222131378_6d9010dc45_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Drei mal Waldweg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4170129[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4170130[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4170131[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal ein Panoramaversuch...

Schöne Nebelschwaden im Tann, oben etwas eng.

Nochmal was aus Südtirol

Viel schöner Wald und die Wolken von oben gefallen mir auch. Der Ausschnitt wirkt auf mich ein kleines bisschen willkürlich.

Nach einem Regenschauer dampft es noch ein bisschen aus

Sieht nach einem Rauchopfer aus ;)


So isser, der deutsche Forst! ;)

Ich war heut bei dem Wind trotzdem im Wald auf der Suche nach Motiven...und war klar der einzige Ast der runterbrach ist natürlich mir auf die Rübe gedonnert.... zum Glück nix weiter passiert. Man unterschätzt das Wetter wohl doch
UUUUNNNDDD.... ich hab ne M1 ergattert :D

Oha! Glückwunsch! Zur M1 und zur heilen Rübe! Meine Bilder von heute sehen so ähnlich aus, Moos als letzte Farbe im Spätherbstwald...


Schön düster!


Mich stört bei allen dreien der helle Himmel. Versuch doch mal, den Ausschnitt so zu wählen, dass der Himmel nicht mit im Bild ist.

**********

Greif-Arm für Baumstämme? ;)
Kennt Ihr diese Automaten mit den Glaskästen, in denen man mit einem Greifarm nach Plüschtieren angeln kann? :lol:

DSC06191RvR_Forum.jpg
 
Danke Dir, Rüdiger! :)
Die Dinger stehen auch an Autobahnraststätten oder auf Jahrmärkten herum...

Ein "normales" Bild habe ich aber auch noch: Unsere Bäche führen jetzt zum Glück wieder sehr viel Wasser nach dem trockenen Sommer...

DSC06222RgR_Forum.jpg
 

Nach 12881 mal wieder ein Foto, welches ich mir gerne anschaue, weil es komplett weg ist von irgendwelchen vordergründigem Licht- oder Kamera/Objektiv-Effekten, einen guten, unspektakulären Aufbau hat, das Licht sehr sanft ist, viel zum Thema "Wald" zeigt (beyond words) und nicht zuletzt ist das Format (5/7? hab nicht nachgemessen) sehr angenehm und passend. Und es ist nicht banal wie die vielen hier gern gezeigten Forstwege, Unterholz etc.pp. Leider (my2c) mit Signatur...dafür ohne Rahmen!

Und last but not least: Der Weißabgleich ist stimmig (nicht unbedingt "realisitisch"), zusammen mit dem Licht ergibt das eine wunderbare Fotografie. Licht und Weißabgleich = Farbgebung stimmig zusammenzubringen ist wohl die schwierigste Aufgabe bei der Fotografie im Wald mit dem Mischlicht.

Puhh, das war jetzt fast ein Roman. Aber frei von "Ent-/Gestalten-/sieht aus wie-oder sonstigem Waldmystik-Gebrabbel". Das Foto hat's mir einfach angetan. Und wenn man es hier noch einmal sieht im Vergleich mit den Vorgängern wird das auch verständlich. Mjög fínt, Stefan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Pippilotta!

Þakka þér fyrir, Martin! Auch wenn ich Mystik Dir nicht in Zukunft ersparen kann...dafür habe ich zuviele alte Geschichten im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten