• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Auf den letzten Seiten sind carlicarlos Schneebilder ein Traum.
Genauso die Astwesen von spunkt. So etwas fasziniert mich, wenn die Unordnung durch Nebel und Arrangement so gut freigestellt wird, dass es Wandbilder werden.(y) Sylvia, Du hast hier hammermäßig abgeliefert !!
Auch das ist Walddokumentation, was Matthias1990 zeigt.
Wellandoks -10° gefällt wesentlich besser als sein vorheriges.
Douglasien habe ich bei uns noch nirgends gesehen, von daher eine neue Waldansicht durch Sortenwechsel von Pipilotta

Am Samstagabend bevor der angekündigte böige Wind (aka Sturm) eintraf bekam die Sonne einen Spalt zum Sonnenuntergang.
Ich konnte nur ein paar schnelle Aufnahmen aus der Hand machen, das Zeitfenster als ich es sah waren nur wenige Minuten.
Einmal nach Westen und einmal umgedreht hinter mir. Danach konnte ich mich zufrieden in meinen Schlafsack rollen um für den Wecker um 5:15 Uhr gerüstet zu sein.

Was hier wie Laub leuchtet sind eis- und frostüberzogene Astspitzen in denen sich die untergehende Sonne reflektiert.
N_20220205_Z004-dslr.jpg


Der Nachklang nur wenige Minuten später in hinter meiner Parkposition:
N_20220205_Z009_dslr.jpg
 
Douglasien habe ich bei uns noch nirgends gesehen, von daher eine neue Waldansicht durch Sortenwechsel von Pipilotta

Pippilotta mit drei p, bitte! :)
Ich hatte Douglasien auch noch nie bewusst gesehen, habe nun aber gelesen, dass sie wohl trockenere Böden besser vertragen als Fichten. Vielleicht können sie ja mittelfristig einen Ersatz für die vielen nun abgeholzten abgestorbenen Fichtenbestände bilden. Diese dürften aber schon ein paar Jahre dort stehen...

Am Samstagabend bevor der angekündigte böige Wind (aka Sturm) eintraf bekam die Sonne einen Spalt zum Sonnenuntergang.
Ich konnte nur ein paar schnelle Aufnahmen aus der Hand machen, das Zeitfenster als ich es sah waren nur wenige Minuten.
Einmal nach Westen und einmal umgedreht hinter mir. Danach konnte ich mich zufrieden in meinen Schlafsack rollen um für den Wecker um 5:15 Uhr gerüstet zu sein.

Ja, Wahnsinn, was für ein Licht- und Farbspektakel! Das zweite mit den Fichten gefällt mir noch einen Hauch besser, der dunkle Himmel bietet einen schönen Kontrast, und es wirkt insgesamt "aufgeräumter".
Und Du hast dann dort draußen übernachtet? :eek:

********

NMZ: Douglasien im Nebel

DSC01228Rz2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta mit drei p, bitte! :)
Oh, sorry. Das war keinerlei Absicht oder versteckte Abwertung. Manchmal tippe ich einfach falsch.

Das zweite mit den Fichten gefällt mir noch einen Hauch besser, der dunkle Himmel bietet einen schönen Kontrast, und es wirkt insgesamt "aufgeräumter".
Ja, das zweite ist optisch reduzierter und kontrastreicher, daher wirkt es besser.
Und Du hast dann dort draußen übernachtet? :eek:
Ich schlafe zwar im VW-Bus, aber eigentlich immer bei offenen Schiebefenstern weil sonst ja alle Scheiben anlaufen, selbst wie das letzte Mal bei -6°C. Am Morgen schalte ich aus dem Schlafsack heraus per Funkfernbedienung dann die Standheizung ein und wenn die Luft etwas wärmer ist schäle ich mich heraus. Ein kleiner Jetboil sorgt dann für heißen Tee oder Kaffee.
Dieses Mal hat mich nachts die KatWarn-App aus dem Schlaf gerissen, weil für meinen Standort "Extremwetter" mit Sturmböen bis 115km/h gemeldet wurden und vor herabfallenden Ästen und einem Aufenthalt im Freien gewarnt wurde :ugly:. Naja..Plan B überlegt wenn's so kommen würde, ich war aber zum Glück auf der Lee-Seite eines Hügels. Um 5:30 Uhr gings eh raus und als Solotour mit Ski auf den Berg.

Da oben waren dann allerdings die Böen ziemlich stark und die -7°C fühlten sich wie -30°C an und der erhoffte farbige Sonnenaufgang durch den Wetterumschwung verlor sich in der Wolkenlage. Sche... war das kalt. Aber ich wollte unbedingt "Eismandl" fotografieren, am besten in einem zarten rosa Morgendämmerungslicht:grumble:.

Bitte nicht wundern über die Bilder, ich bin an dem Tag zwei Mal vom Tal auf den Gipfel gelaufen. Weil ich Erfahrung mit den Ski sammeln wollte, bin seit 20 Jahren das erste Mal wieder auf Brettern und dann noch so neumodisches Zeug. Dann schleppe ich noch 8kg Foto-Rucksack und sogar ein nutzloses Stativ 2x mit rauf...


N_20220206_Z039_dslr.jpg
 

Anhänge

Bitte nicht wundern über die Bilder, ich bin an dem Tag zwei Mal vom Tal auf den Gipfel gelaufen. Weil ich Erfahrung mit den Ski sammeln wollte, bin seit 20 Jahren das erste Mal wieder auf Brettern und dann noch so neumodisches Zeug. Dann schleppe ich noch 8kg Foto-Rucksack und sogar ein nutzloses Stativ 2x mit rauf...
das hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
VG Dierk
 
Oh, sorry. Das war keinerlei Absicht oder versteckte Abwertung. Manchmal tippe ich einfach falsch.

Alles gut! Ich habe nur bei "Pipi" immer so seltsame Assoziationen... :lol:

Ich schlafe zwar im VW-Bus, aber eigentlich immer bei offenen Schiebefenstern weil sonst ja alle Scheiben anlaufen, selbst wie das letzte Mal bei -6°C. Am Morgen schalte ich aus dem Schlafsack heraus per Funkfernbedienung dann die Standheizung ein und wenn die Luft etwas wärmer ist schäle ich mich heraus. Ein kleiner Jetboil sorgt dann für heißen Tee oder Kaffee.

Das klingt doch eigentlich ganz behaglich! Bei so einer Unwetterwarnung wäre ich dann vermutlich liegen geblieben... ;)


Bitte nicht wundern über die Bilder, ich bin an dem Tag zwei Mal vom Tal auf den Gipfel gelaufen. Weil ich Erfahrung mit den Ski sammeln wollte, bin seit 20 Jahren das erste Mal wieder auf Brettern und dann noch so neumodisches Zeug. Dann schleppe ich noch 8kg Foto-Rucksack und sogar ein nutzloses Stativ 2x mit rauf...


Ach du Sch***e! :eek:
Irre, und tolles Bild von dem vereisten Baum!
 
Pippilotta....... wieder mal herrlich:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4399654[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe der Wald brennt !!!

Ja, Wahnsinn, was für ein Licht- und Farbspektakel!

Ich haue noch einen drauf:
Das nächste entstand aus dem Autofenster an dem Parkplatz weil ich gerade Kamera und Objektiv wechseln wollte. Der Vordergrund ist so farbtechnisch radikal glatt im Übergang weil es ein Schneehaufen vom Räumen ist. Fast wie ein zusammenmanipuliertes Bild.
Auch wenn es den Augen weh tut und es gleich "überbearbeitet" heisst, ich stelle liebend gerne jedem das RAW dazu zur Verfügung (Vorschau im Anhang).
Ich glaube so ein perfekt gerichtetes Abendlicht auf die Baumlandschaft erlebt man nur einmal im Fotografendasein.
Es ist kein besonders gutes Bild in Bezug auf Bildaufbau und Komposition, eher Erinnerung an einen unvergesslichen Moment.
N_20220205_N009.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@uwafot, sehr eindrucksvolle bilder mit diesem abendlicht zeigst du da.
aber die von
@pippilotta und
@******* sind auch nicht von schlechten eltern (y)(y)(y)


schneetreiben auf den höhen des pfälzerwaldes
comp_200226.09198.Ps.jpg
 
mmael: Das Schneetreiben-Waldbild ist erneut absolut spitze. Ich hadere ein wenig mit dem krummen Baum links, ob der noch etwas Luft links von ihm vertragen hätte, ein µ vielleicht...? Zwecks Balance mit dem Abstand des rechten Baumes zum Bildrand. So vom Gesamteindruck.

Für Pippilotta habe ich noch genügend Schnee und Eis, zumindest virtuell und visuell. Schon seit Jahren will ich die Eismandln fotografieren, entweder passt die Witterung in den warmen Wintern nicht, oder es passte zeitlich nicht rein.
Gruppenbild
N_20220206_Z037_dslr.jpg

und Detail (stark kontrastiert um die weißen Strukturen zu verdeutlichen)
N_20220206_Z046_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten