• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

pano-sabotage wird es wohl genannt
einfach das Handy in der Panorama Einstellung wärend des shootings ungewöhnlich bewegen ---
und sich wundern, was dabei Komisches heraus kommt :)

Und ich dachte schon es sei ein Verkehrsspiegel in südeuropäischer Qualität. ;)
 
@all: Danke für alle Eure Rückmeldungen,


und ja doc...die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden... Danke für Deine ehrliche Rückmeldung (y)

und dierk, deine 13926 hat was... :D
 
Diese Woche hatte ich Mal wieder richtig Glück mit dem Licht :D
echt genial, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle (y)(y)


Nebel im Mai und nein es ist nicht weichgespült, sondern mit einer Kompaktknipse bei ISO 800 aufgenommen


comp_170503.1468.Ps-2.jpg
 
Hi zusammen,

ich mach auch mal wieder mit. Ich jogge öfter durch einen Laubwald, da ist mir jetzt mal aufgefallen, was das für eine Idylle ist. Der Boden ist recht morastig, d. h. viele Schnaken.... Aber hat sich heute rentiert, mal dorthin spazieren zu gehen.

mmael: sehr mystisch, gutes sw, gefällt mir
dierk: das unverzerrte gefällt mir, ist ja aber eine komplette Landschaft (y)
RTFM: Schön eingefangen, die Schnecke auf dem Baumstumpf, auch bei Dir sehr viel grün drin.

Wald 030520 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmael: schöne Stimmung...



Ich habe etwas grüner Nebel im Wald, ... links der grüne Nebel, rechts der blaugraue...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4219434[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@SideCar: Das Bild ist der absolute Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
@mmael: Auch so ein Traumbild!!!!!:eek:
 
...
und ja doc...die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden... Danke für Deine ehrliche Rückmeldung (y)
...

Ich weiß, dass du meine Meinung (!) gegen deine problemlos vertragen kannst...;)

Aber zu "Geschmack" als Konzept hab ich auch noch einmal eine, äh, besondere (eigentlich ja nicht) Einstellung. Kurz gesagt, lehne ich "Geschmack" als Kriterium außerhalb der Nase/Zunge Sensorik ab. Es sei denn, jemand ist Synästhetiker und "schmeckt" ein gutes oder schlechtes Foto.:D

13934 finde ich wieder besser. Beim Betrachten wünschte ich mir weniger Vordergrund und "höhere" Bäume. Das würde aber vermutlich auf Kosten der dichten Atmosphäre gehen, da dann wieder zu viel Himmel oben zu sehen wäre - schwierig, aber so ganz überzeugend ist die reizvolle Situation nicht gelöst. Näher ran oder etwas mehr BW? Dann würde Breite (Bildwinkel) verloren gehen, auch wieder schade. Ich hab`s versucht, bringt nichts. Dann ist es so wohl die beste Lösung gewesen.

EDITH: Das wurde ja schon mit 200mm aufgenommen...also in dem Bereich bin ich nicht zu Hause. Sehr selten nutze ich mal das 75er VL am Fuji APS-C oder ein 85er am KB Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist letzte Woche während einer Wanderung im Osnabrücker Umland entstanden (OM-D E-M5II u. Pana/Leica 1,7/15)

Wanderung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel im Mai und nein es ist nicht weichgespült, sondern mit einer Kompaktknipse bei ISO 800 aufgenommen
gefällt mir sehr gut, Michaei!!
und dierk, deine 13926 hat was... :D
vielen Dank...
Ich habe etwas grüner Nebel im Wald, ... links der grüne Nebel, rechts der blaugraue...
... dein Wald aber erst recht!
oder hast du die beiden Seiten zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen? :)
Laubwald Idylle vs. Nadelwald Tristesse
das wäre sicher auch ein Bild für den Förster Peter Wohlleben.

VG dierk
 
Dankeschön an alle denen mein Bild eine Erwähnung wert war...

Kurz gesagt, lehne ich "Geschmack" als Kriterium außerhalb der Nase/Zunge Sensorik ab. Es sei denn, jemand ist Synästhetiker und "schmeckt" ein gutes oder schlechtes Foto.

Ein interessanter Aspekt... ich schmecke mit allen Sinnesorganen... auch mit den Augen...ein leckerer Wein z.B. oder Whiskey mit entsprechender Farbe... und bei schönen Anblicken wird auch die stimulierter Sekretion bei erhöhter Flussrate bei mir aktiv... falls es bei Dir anders sein sollte, sorry, Du verpasst was... leckere Anblicke, Liebe geht durch den Magen, ...

Das wurde ja schon mit 200mm aufgenommen...also in dem Bereich bin ich nicht zu Hause.

Echt, schau lieber noch mal nach...sind 20 mm... und die 20mm damit ich beide Nebelfarben zusammen auf den Sensor bekomme... und extra für Dich... habe noch was rein Grünes, siehe unten

Eventuell unten ein kleines Stückchen abschneiden?

Danke, das gefiel mir aber nicht

oder hast du die beiden Seiten zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen?

nein, solchen grünen Nebel findet man nur Anfang Frühling, wenn noch genug Licht durch die Kronen kommt, wenn es Nebel gibt, starken Nebel und wenn das grün noch giftig grün ist, das ist alle 5 Jahre der Fall... und dann muss man an dem Tag auch frei haben und im Wald sein... für mich war es das allererste Mal in meiner Digitalzeit....

Wenn ich das Nächste Mal so etwas finde, versuche ich mal ein Panorama... müßte sich doch sehr gut machen...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4219565[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4219566[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, solchen grünen Nebel findet man nur Anfang Frühling, wenn noch genug Licht durch die Kronen kommt, wenn es Nebel gibt, starken Nebel und wenn das grün noch giftig grün ist, das ist alle 5 Jahre der Fall... und dann muss man an dem Tag auch frei haben und im Wald sein... für mich war es das allererste Mal in meiner Digitalzeit....

Wenn ich das Nächste Mal so etwas finde, versuche ich mal ein Panorama... müßte sich doch sehr gut machen...
danke und Glückwunsch, dass du genau dann dort warst.

ein Pano ist immer gut, du mußt die anderen Bilder ja nicht unbedingt benutzen oder du wählst erst später aus dem Endbild den idealen Ausschnitt.

und auch zu dem ersten Bild, so eine schöne Stimmung und ohne den schiefen Baum wäre es fast 'normal', so ist ein Hingucker :)

VG dierk
 
...
Ein interessanter Aspekt... ich schmecke mit allen Sinnesorganen... auch mit den Augen...ein leckerer Wein z.B. oder Whiskey mit entsprechender Farbe... und bei schönen Anblicken wird auch die stimulierter Sekretion bei erhöhter Flussrate bei mir aktiv... falls es bei Dir anders sein sollte, sorry, Du verpasst was... leckere Anblicke, Liebe geht durch den Magen, ...

...

Schon klar, aber "that's not the point", weil es in deinen Beispielen doch eben v.a. um die papilläre und nervale Geschmackssensorik geht.

Lesenswert: https://www.kunstforum.de/artikel/geschmacksurteil/

Der Gebrauch des Begriffs "Geschmack" als Beurteilungskriterium in der Kunst, oder hier: Fotografie, auch ohne Kunstwillen, lediglich in Bezug auf Qualität, ist m.E. ungeeignet, "...weil das Geschmacksempfinden in sich keine Qualitätskriterien bereithält ... Deshalb lässt sich beispielsweise auch so etwas wie Originalität nicht geschmacklich aufzeigen."

Ich glaub, das hatten wir (ich) hier schon einmal, führt aber zu nix. Bettina wird sich sicher daran erinnern...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber sprechen müssen wir auch nicht doc...liegt an der unpräzisen deutschen Sprache und der "unpräzisen" (vielleicht waren unsere Vorfahren wirklich alle noch Synästhetiker und wir degeneriert :lol:) Verwendung. Da lobe ich mir doch präzise Sprachen wie das Isländische...


Danke an alle denen der schiefe Baum gefällt und eines Kommentars würdig war...


Edit: wen es interessiert...lecker stammt z.B. aus dem Mittelhochdeutschen und hat selber Wurzeln, die nicht nur den Geschmackssinn des Mundes/ Zunge beschreiben... und in vielen Redewendungen wird auf diese "andere" Ebene hingewiesen...

Bei den exifs von Pentax verschluckt sich die Forensoftware und hängt eine Null an. Bekanntes Problem.

mein exif viewer zeigt mir hier die korrekte Brennweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauch des Begriffs "Geschmack" als Beurteilungskriterium in der Kunst, oder hier: Fotografie, auch ohne Kunstwillen, lediglich in Bezug auf Qualität, ist m.E. ungeeignet, "...weil das Geschmacksempfinden in sich keine Qualitätskriterien bereithält ... Deshalb lässt sich beispielsweise auch so etwas wie Originalität nicht geschmacklich aufzeigen."

Ich glaub, das hatten wir (ich) hier schon einmal, führt aber zu nix. Bettina wird sich sicher daran erinnern...;-)

Ja, ich erinnere mich :) Ich finde die Diskussion auch immer noch spannend :D
In Deinen Sätzen oben scheint mir allerdings ein Denkfehler enthalten zu sein: Es ist natürlich richtig, dass geschmackliche Vorlieben nichts über Qualität aussagen. Nur: Das behauptet ja auch niemand, der hier sagt: Dieses Bild gefällt mir, es trifft meinen Geschmack. Das ist eine Aussage über mich, nicht über das Bild. Wenn Du aber hier - wie öfter geschehen - schreibst: "Dieses Bild ist gut", dann triffst Du damit eine Qualitätsaussage über das Bild, ohne aber Deine Kriterien dafür zu benennen. Wenn Du dann aber auf Nachfrage behauptest, das sei ja lediglich Deine subjektive Geschmackssaussage, dann hast Du anscheinend die deutsche Sprache und ihre Aussagenlogik nicht so ganz verstanden ;)
Aber lassen wir es dabei bewenden, vermutlich führt es wirklich zu nichts, jedenfalls nicht hier...

Darüber sprechen müssen wir auch nicht doc...liegt an der unpräzisen deutschen Sprache...

Ich denke, man kann gerade mit der deutschen Sprache Dinge äußerst präzise ausdrücken, man muss es nur tun. Ich kenne das Isländische nicht, das Thema geht hier aber auch zu weit. Der Begriff des Geschmacks hat im Deutschen allerdings tatsächlich (mindestens) zwei Bedeutungen, eine enge (Geschmackssinn) und eine weitere (subjektives Werturteil). Da sollte man tunlichst genauer differenzieren und deutlich machen, worüber man spricht, sonst redet man aneinander vorbei. Da wir an Bildern normalerweise nicht lecken, dürfte es sich beim Thema hier wohl um die weitere Bedeutung handeln.

mein exif viewer zeigt mir hier die korrekte Brennweite...

Im Bild sind die Daten natürlich korrekt vorhanden. Ich meinte keinen externen exif-viewer, sondern den internen des Forums. Wenn Du auf die Miniatur Deines Bildes klickst, öffnet sich ein Fenster des Forums mit einigen exif-Daten in der Fußzeile. Auf die bezog ich mich, die werden bei Pentax-Kameras falsch angezeigt.

Damit hier nicht nur Text steht:

DSC09088RgvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten