• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@*******, mir gefällt diese warmtonige Grundstimmung gut (y) allerdings hätte ich die Vignette nicht so stark ausgeprägt
@SideCar, #13503 hab ich mal ganz bewusst in Farbe gelassen um die Kontrastfarben der beiden Kieferbäume zu zeigen, ansonsten ist es ja eh ziemlich monochrom
Dein letztes bringt eine traumhafte Simmung rüber, gefällt mir sehr gut (y)(y)


Jetzt aber wieder SW


comp_200226.9194.Ps.jpg
 
Verschneite Bäume in der Morgensonne

Sehr schöne Aufnahme mit den verschneiten Bäumen, den kühlen Farben in der linken Bildhälfte und den warmen, sonnenbeschienenen Bildteilen. Passt alles bestens zusammen.

kein Schnee und kein Nebel, dafür Raureif im Pfälzerwald
Auch hier finde ich, passen die farblich warmen Baumstämme sehr gut zu den farblich kühlen, "vergreisten" Ästen der Bäume.

Ich bleibe auch noch im Winter, der spät aber doch sein Können bei der Ausgestaltung der Alpenlandschaft zeigt: Ein kleines Knusperhäuschen im winterlich verschneiten Wald.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4199713[/ATTACH_ERROR]
 
Dankeschön ******* und mmael,


mmael, 13510: so gefällt mir sw...schöne winrterliche Strukturen...

juergen6517, 13512: für mich entweder zuviel weißer VG oder zu wenig... ansonsten schöner Ort...



noch was Winterstimmung :D



 
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen! :)

@mmael: Wer braucht schon Schnee, wenn er auch Raureif haben kann? :D Wieder ein sehr schönes verzaubertes Waldbild!
Noch besser gefällt mir aber das letzte, wow, das ist wie gemalt, eine Illustration aus einem Wintermärchenbuch! (y)
@Linse: Wald halt, schön halt! Vielleicht unten etwas eng, der Weg und der Baum rechts wirken etwas abgeschnitten...
@SideCar: Deine never-ending Wald-Serie ist einfach schön, wenn auch recht düster. Ich mag auch (meistens) die Bearbeitung, wirkt märchenhaft.
Zu Deinem Kommentar zu meinem Bild: Ich mag gerade die leichten Brauntöne als Gegenpol zu dunklen Bäumen und weißem Schnee...
@juergen6517: Das ist mal richtiger Schnee! Niedlich, wie sich die Hütte hinter die Bäume duckt. Bei den Flecken im Himmel tippe ich mal auf Schneeflocken (oder sind es doch Sensorflecken?)...

noch was Winterstimmung :D

********

Durchblick

DSC07912RzstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke axel66, dierk und Pippilotta für Euren Kommentar. Besonders für die "never ending Waldserie"!

Vielleicht erst mal etwas grundsätzliches zu mir. Ich gebe nur Rückmeldung für mein Empfinden. Wenn Euch Eure Bilder, vielleicht gerade deshalb gefallen, umso besser für Euch. Wenn ich etwas negativ kritisiere, heißt das ja nicht, das Bild ist für Euch und andere schlecht. genauso bin ich für Euer Empfinden zu meinen Bildern sehr dankbar.

Und zu der düsteren Stimmung... schade das flickr momentan die exifs nicht mit überträgt. Klickt ihr aber auf das Bild, seht ihr aber die exifs in flickr.

Vielleicht sollte ich was zu dem Bild schreiben. Wie einige meiner Bilder ist das Bild vor Sonnenaufgang, hier genauer in der blauen Stunde entstanden. Es war ein Tag (genauer gut 12 Stunden) nach Vollmond. Januar war bei uns im Wald dunkel, wie jedes Jahr...die Sonne strahlte erst ca eine halbe Stunde später in den Nebel hinein. Im Nebel sieht man weniger, man hört aber besser, rascheln, irgendwelche Käuzchen, riecht (in diesem Fall frische Wildschweinlosung)... dann geht man am besten mit Geräusch in den Wald, damit kein Wesen sich erschrickt und denkt, Angriff ist besser, v.a. die Wildschweine oder Dich anderswie negativ behelligt. Es ist die Zeit, in der ein Kundiger das Huldufólk hören und sehen könnte, wenn er offenen Geistes ist ... de facto habe ich das Bild sogar im Vergleich zu meiner Erinnerung noch aufgehellt.

und dierk: dein Bild gefällt mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu der düsteren Stimmung... schade das flickr momentan die exifs nicht mit überträgt. Klickt ihr aber auf das Bild, seht ihr aber die exifs in flickr.
..........
und dierk: dein Bild gefällt mir gut!
vielen Dank!

mit düster hatte ich auch keine negative Kritik gemeint! Einfach nur die Feststellung im Vergeich zu dem anderen Winterbild. Deine Bearbeitung gefällt mir auf jeden Fall sehr.


Ich finde/fände es auch interessant, wenn solche Beschreibungen der Umstände häufiger gemacht würden. Bei meinem Bild kam ich um eine Kurve und sah zwischen dem Bäumen die rote Sonne in den Wolken. So war es fast eine "Notbremsung", aus dem Auto und schnell einige Bilder und dann war die Sonne auch schon verschwunden.


Also noch eins davon, etwas weiter nach rechts gehalten, sind fast die gleichen Bäume, die ich vor Kuerzem in den Wolken gezeigt hatte. Auf etwas 500m Höhe, unter der Sonne sind schwach die Wellen des Atlantik zu erkennen

DT_03816.jpg

VG dierk
 
juergen6517, 13512: für mich entweder zuviel weißer VG oder zu wenig... ansonsten schöner Ort...
Zugegebenrmaßen ist das Foto ein "drive-by-shot", und da fehlt vielleicht die letzte gestalterische Rafinesse. Ich hatte leider nur das Handy dabei, aber die schöne Winterstimmung wollte einfach eingefangen werden.

@juergen6517: Das ist mal richtiger Schnee! Niedlich, wie sich die Hütte hinter die Bäume duckt. Bei den Flecken im Himmel tippe ich mal auf Schneeflocken (oder sind es doch Sensorflecken?)...

Durchblick
Danke für die Rückmeldung, das ist echter Schnee, den es doch noch gibt, auch wenn man das heuer von hier herunten nicht erwarten würde. Sensorflecken am Handy ist weniger das Problem, aber mit den Farben und Details bin ich nicht wirklich zufrieden. Zeigt mir, dass für echte Landschaftsfotografie eine ordentliche Kamera immer noch Vorteile bietet.

Dein Durchblick gefällt mir, normalerweise ist Waldfotografie gegen den blauen oder hellen Himmel ein hoffnungsloses Unterfangen, aber hier passt das bestens. Sehr schön gesehen!

Ich habe noch einen Zirbenwald zu bieten, mit ein paar bunten Farbklecksen. Diese Zirben faszinieren mich. Vor allem wenn man sieht, wie sie sich in Höhen wagen, wo andere Baumarten längst aufgeben. Wenn man dann so einen prachtvollen Zirbenwald im beginnenden Schneesturm vor sich hat, muss man natürlich ein paar Fotos schießen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4200062[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4200063[/ATTACH_ERROR]
 
dierk, 13519: schöner spot

juergen6517, 13520...das gab es früher bei uns auch...kristallines Wasser




Wald (noch) bis zum Horizont und weiter




 
@jürgen6517... 13512.... da kommt bei mir nichts an
@Sidecar..13513... ich kann sie fast sehen
@mmael...13510... stark
@Pippi.... feine Strukturen
@dierk..13517+13519... sehr feine Bilder
@Sidecar..13522... Foto des Monats

Ich hab auch mal wieder was.... hat sich da hinten links was bewegt ? .... nee das kann doch nicht sein


024RAHMENGROSS by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenuntergang in den Wolken

Also noch eins davon, etwas weiter nach rechts gehalten, sind fast die gleichen Bäume, die ich vor Kuerzem in den Wolken gezeigt hatte. Auf etwas 500m Höhe, unter der Sonne sind schwach die Wellen des Atlantik zu erkennen

Gefallen mir beide, schöner Durchblick. Zuerst haben mich die seltsamen Streifen irritiert, aber Deine Anmerkung zu den Wellen erklärt es natürlich!

Und zu der düsteren Stimmung... Es ist die Zeit, in der ein Kundiger das Huldufólk hören und sehen könnte, wenn er offenen Geistes ist ... de facto habe ich das Bild sogar im Vergleich zu meiner Erinnerung noch aufgehellt.

Danke! Mir gefällt's!

Sensorflecken am Handy ist weniger das Problem, aber mit den Farben und Details bin ich nicht wirklich zufrieden. Zeigt mir, dass für echte Landschaftsfotografie eine ordentliche Kamera immer noch Vorteile bietet.

Ja, denke ich auch, insbesondere wenn man sich die Bilder auch mal größer als auf dem Handydisplay angucken oder sie drucken will.
Die Zirben sind wirklich interessant, aber auch da kämen die Details mit einer "richtigen" Kamera besser zum Vorschein.

Wald (noch) bis zum Horizont und weiter

Schöne Stimmung! Und gar nicht düster ;)

Ich hab auch mal wieder was.... hat sich da hinten links was bewegt ? .... nee das kann doch nicht sein

Doch, ich bin mir sicher, dass da gerade ein Mäuschen über den Baumstumpf huschte... :D

*****

Noch eine Erinnerung an den kurzen Winter...

DSC07815RgR_Forum.jpg
 
@Pippilotta_: Passt! Wunderschön(y)
@Ruediger K: An sich schön. Ich finde das schwarze im Bild aber zu schwarz.:)
@SideCar: Ein Klassiker!!!!(y)

Nach dem Sturm ist ein füchterliches Tohuwabohu im Wald.... aber auch schön:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4201059[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldluft ist gesund!...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4200984[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4200977[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4200983[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mal bei uns durch die Gegend gewandert.... Irgendwie kamen da leichte Erinnerungen an die Dark Hedges hoch.
Zum Glück wurde dieser Bergkamm noch nicht geteert. Ich finde es schön wenn es langsam wieder anfängt grün zu werden. Im späten April oder gen Anfang Mai werde ich mir das nochmal ansehen.
Leider passt die Schärfe beim verkleinern irgendwie nicht so ganz.

DSC06509_05.jpg

Besonders gut gelungen finde ich die Bilder von ******* & SideCar. Ganz klasse (y)

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten