• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Vermutlich den auf der Linse befindlichen Nebel oder den vor der Linse
ha
ha
ha
 
Heute bei Nieselregen (hatte nur das iPhone SE dabei und wollte mit meiner Frau nur die Natur geniesen ohne Photos zu machen, abe bei dem Motiv konnte ich nicht widerstehen...):
IMG_5137[1].jpg

Gruß,

Axel
 
Das Moos, als fast alleiniger Farbtupfer, hat es wohl allen angetan....

Keine Ahnung warum, aber diesen Winter hat das Moos hier etwas magisches. Klar ist das Leuchten manchmal in der Bildbearbeitung etwas akzentuiert, aber als wir heute spazieren waren hat es auch real so etwas wie "geleuchtet". Dazu ist im Moment der Kontrast zu den orange-braunen Bättern einfach wunderbar...

Gruß,

Axel
 
jetzt habe ich genug Schneewald und Moos gesehen :)

Mandelblüte auf La Palma

(ist jetzt gerade in voller Blüte)



und damit keiner denkt, dass der hier der Einzige ist



VG dierk
 
Da sind wieder viele schöne Fotos zusammengekommen! Die Bilder von Abenteurer, Pipilotta, Duckenfeld und Ruediger zeigen wieder einmal eines: Regen, Nebel und allgemeines Nicht-Postkartenwetter bieten die ideale Grundlage für schöne und eindrucksvolle Wald-Fotos!

jetzt habe ich genug Schneewald und Moos gesehen :)

Mandelblüte auf La Palma


VG dierk
Da kommt Lust auf Frühling auf, der Mandelbaum-Garten sieht sehr einladend aus!

Aber noch ist der Winter am Drücker. Nachdem es in der Obersteiermark eine Woche lang mehr oder weniger ununterbrochen geschneit und gestürmt hat, traut sich die Landschaft endlich wieder, aus der Nebelsuppe aufzutauchen und zeigt sich tiefwinterlich. Die Fichten in den höheren Lagen haben heuer eine ordentliche Last zu tragen, wie man an diesen zwei Bildern erkennen kann!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4037066[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4037067[/ATTACH_ERROR]
 
Im Winter sind Sonnenstrahlen, die durch die Bäume scheinen, schön warm im Gesicht :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4037072[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier sind ja ordentlich viele Bilder dazugekommen.
Dieser Thread macht einfach Spaß und es lohnt sich immer wieder, hier rein zu schauen.
Besonders die Bilder von Pippilotta, wellandok, Abenteurer, dierk und Bart Claessen gefallen mir.
 
Weil ich gerade darüber gestolpert bin, etwas Kitsch aus dem Vorjahr: :)

25870841517_54d2664ac9_h.jpg
 
Naja bei den derzeitigen Bedingungen ist es aber auch nicht sonderlich leicht, "lebende" Bäume zu fotografieren. Es sei denn, du hast puren Nadelwald um dich herum.

Ich wusste gar nicht, dass Laubbäume im Winter tot sind... ;)

Aber Du hast Recht, ich habe mich unklar ausgedrückt, was ich meinte ist Totholz. Und es war nur eine Äußerung meines persönlichen Empfindens, nichts weiter.

Etwas Kitsch?
Das ist das ist so ziemlich das beste Foto was ich von dir gesehen hab!
Perfekt im Aufbau!!

(y)

Gut gefällt mir auch das "Licht" von Abenteurer, beneidenswert ist die Mandelblüte auf La Palma von Dierk, vor allem der Mandelbaum"wald" umd die Hütte herum, bewundernswert die Standhaftigkeit und interessant die Form der schneebedeckten Fichten von juergen6517!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Kitsch?
Das ist das ist so ziemlich das beste Foto was ich von dir gesehen hab!
Perfekt im Aufbau!!
Tief verschneite Bäume, Spiegelung im Wasser usw. das sind doch alles Klischees aus denen Kitsch gerne besteht. :)

Ich meine auch nicht, dass Kitsch schlecht sein muss. Es ist halt die leichtere Art gefällige Fotos zu machen. Aber auch da geht es darum, von einem Motiv, das quasi ins Auge knallt und ganz spontan ein "Toll" entlockt, ein Foto zu machen, das auch einer längeren Betrachtung standhält. ;)

Ich finde es jedenfalls spannender Fotos quasi vom Nichts, dem Gewöhnlichem, wenig Spektakulärem usw. zu machen, die dann mir auch gefallen. Wenn nicht, würde ich sie nicht veröffentlichen.

Jedenfalls Danke allerseits, für das Lob.
 
Es ist halt die leichtere Art gefällige Fotos zu machen.

Ich finde nicht, dass das leicht ist, gerade bei Waldbildern. Dazu muss man nämlich erst mal ein Auge für Motive haben, für Bildaufbau, für Strukturen, für Licht, für Linien, für Vordergrund und Hintergrund, also für all das, was ein Bild für den Betrachter "gefällig" macht. Wobei ich mit gefällig jetzt eben nicht "wow, schön, und nächstes Bild..." meine, sondern eher das hier:

Aber auch da geht es darum, von einem Motiv, das quasi ins Auge knallt und ganz spontan ein "Toll" entlockt, ein Foto zu machen, das auch einer längeren Betrachtung standhält. ;)

Und da hält Dein letztes Bild meinem Blick deutlich länger stand als viele andere Bilder hier im Thread, gerade, weil es dem Auge etwas zum Schauen bietet: Strukturen, "Farb-"Kontrast, Linien, Spiegelung.
Kitschig und klischeehaft wäre es, wenn jetzt noch ein röhrender Hirsch auf der Lichtung stünde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten