• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@bra-tak: Ich finde das 2. schöner!! Tolles Bild!(y)
@Pippilotta: Ja, es wird Herbst:) Schön! (y)
@mmael: Traumhaft!!! Solche Bilder vom Wald liebe ich!!!(y)(y)
@carlicarlo: Ja.... muß man nix zu sagen!(y)(y)(y)
Deine Art der Bearbeitung finde ich immer großartig!!

Mal wieder eins mit dem Pantax 35mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3994845[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens im Wald bei Eckenhagen :

20181005-DSC_6628.jpg
 
Den Hinweis mit dem zu hell werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Vielleicht liegt es daran, dass mir meine Waldfotos nie gefallen.

Ja, das kann sein. Bilder mit hellem Laub wirken leicht mal flau, Belichtung, Kontraste, Tonwertkorrektur können da viel ausmachen.

Ich habe jetzt mal an der Belichtung geschraubt. Ist es so besser?

Viel besser aus meiner Sicht! (y)
Das Einzige, was (mich) jetzt noch ein bissche stört, ist der blasse Himmel und die CAs an den Ästen der Fichten. Manchmal ist es bei solchen Motiven besser, ganz auf den Himmel zu verzichten. Versuch doch mal, das Bild entsprechend zu beschneiden und schau, ob es Dir dann noch gefällt.

@Pippilotta: Ja, es wird Herbst:) Schön! (y)

Danke Dir! Ich hoffe sehr, dass es noch deutlich bunter wird in den nächsten Wochen!

Schönen Ausblick mit den weichen Bodenwellen hast Du da fotografiert! Nur die Halme im Vordergrund stören ein wenig, aber da ist Stempeln wohl ziemlich mühselig...

*********

Morgens im Wald


DSC04467RzkvR_Forum.jpg
 
Das sieht klasse aus, Pippilotta. Die verschiedenfarbigen Diagonalen gefallen mir besonders.

Ich hab' auch mal etwas. Ein Ausblick aus dem Schwarzwald in's Nebelmeer über Staufen im Münstertal:

P1010910.jpg
 
bra-tak: Die dunklere Version sieht schon besser aus, aber wie Pippilotta schon sagte, besser den Himmel wegschneiden. Ich selbst würde dann noch die Leitplanken etwas retuschieren.
Pippilotta: Saldurbach.....!! Warum so viele total schwarze Stellen ohne jegliche Zeichnung im Bild? Tolles Motiv, wird durch diese ,,abgesoffenen Stellen arg reduziert.
An alle: Vielen herzlichen Dank an euch für eure Kommentare zu meine SW-Impression. Zur Zeit habe ich nichts mehr gleichartiges im Archiv, hab aber bald zwei Wochen Urlaub. Werde mein bestes geben :)

Anbei eine Impression von heute morgen aus dem hohen Taunus.


Taunusansichten.jpg
 
@Pippilotta: Super Licht!!!!(y)

Eins hab ich auch noch.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3996820[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch gibt es im Wald auch mal Wasser zu sehen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3995559[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldbilder sind mir bisher noch nicht gelungen. Aber mit den tollen Beispielen hier aus dem Forum bekomme ich eine Idee, worauf es ankommt.

carlicarlo, mmael und das Waldleuchten von Pippilotta zeigen, wie wichtig das Licht ist. Fantastische Bilder.

Die Baumskelette sind noch eine Erinnerung an den Sturm Ela von 2014.
158056F4-D55D-4F6A-BA3A-E53792CA37CA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
BartClaessen: Schön dunkel und trotzdem viele Details zu erkennen. Einwandfrei!
wellandok und Calle: Vielen Dank!

Anbei noch eine Impression von gestern aus dem hohen Taunus


Taunusansichten_3.jpg
 
Hallo,
noch eine Impression von meiner Taunustour am Sonntag, leider reichten die Wolken/Nebelfetzen nicht mehr bis in diese Lage runter. Und knochentrocken war auch alles, also nix mit leuchtend Moos.


Taunusansichten_4.jpg
 
Das sieht klasse aus, Pippilotta. Die verschiedenfarbigen Diagonalen gefallen mir besonders.

Dankeschön! :)

Ich hab' auch mal etwas. Ein Ausblick aus dem Schwarzwald in's Nebelmeer über Staufen im Münstertal:

Über den Wolken.... *träller*
Muss klasse sein, da zu stehen! Der hohe Baum bringt prima eine weitere Dimension ins Bild.

@Pippilotta: Super Licht!!!!(y)

Danke Dir! Im Moment ist es morgens wunderschön im Wald!

Eins hab ich auch noch.

Ups, was ist da mit dem Himmel passiert? :confused:

Zwischendurch gibt es im Wald auch mal Wasser zu sehen :)

Klasse, auch wenn man sich den Wald dazudenken muss... ;)

Pippilotta: Saldurbach.....!! Warum so viele total schwarze Stellen ohne jegliche Zeichnung im Bild? Tolles Motiv, wird durch diese ,,abgesoffenen Stellen arg reduziert.

Ich übe halt noch... :angel: :lol:

Anbei eine Impression von heute morgen aus dem hohen Taunus.

Schicke Perspektive; Nebel und buntes Laub gehen sowieso immer!

carlicarlo, mmael und das Waldleuchten von Pippilotta zeigen, wie wichtig das Licht ist. Fantastische Bilder.

Pippilotta dankt! :)
Gut gezeigt und eingerahmt, die Baumskelette, ist gar nicht so einfach, die ins Bild zu setzen!

Hallo,
noch eine Impression von meiner Taunustour am Sonntag

Spricht mich jetzt nicht so an, da fehlt dann doch das Licht...

Auch wenn die Tage kürzer werden: Es wird nochmal richtig hell im Wald.

Stimmt, aber für meinen Geschmack sind vor allem die Blendensterne ein bisschen zu hell bzw. überstrahlt.

***********

Waldleuchten (1)

DSC04581RzR2_Forum.jpg


Waldleuchten (2)


DSC04587RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne witz.... da sind nur die Lichter etwas runtergezogen.
es war klar UND diesig..... ganz komisch.

O.k., also seltsame Lichtstimmung, das passt schon. Aber dass der Himmel so grau ist und im linken Bereich eine Art Banding (rote und grüne Streifen) aufweist, sieht halt nach etwas zu stark runtergezogenen Lichtern aus...
 
@ Pippilotta:
Dein Waldleuchten ist zum Niederknien; was die Blendensterne bei meinen Bildern angeht: Das ist der einzige Punkt, der mich an dem Objektiv stört. :) Nächstes Mal werd ich die Blende weiter öffnen.
 
@ Pippilotta:
Dein Waldleuchten ist zum Niederknien; was die Blendensterne bei meinen Bildern angeht: Das ist der einzige Punkt, der mich an dem Objektiv stört. :) Nächstes Mal werd ich die Blende weiter öffnen.

Vielen Dank, freut mich sehr, dass mein Waldleuchten gefällt... :)

Was Deine Bilder angeht: Der Blendenstern auf dem ersten ist ja gar nicht so schlecht, nur in der Mitte zu hell und die Flares stören. Schön finde ich den Bereich rechts mit dem Licht zwischen den Bäumen. Ich hätte die Bilder wahrscheinlich insgesamt etwas dunkler belichtet und versucht, die Sonne etwas stärker hinter eine Baum zu positionieren. Dann werden die Sterne zwar vermutlich etwas kleiner, aber auch nicht mehr so grell.
Aber natürlich hängt es auch vom Objektiv ab, was man in Sachen Blendenstern erreichen kann, da hast Du völlig recht. Bei machen kann man sich noch so viel Mühe machen, da geht einfach nichts... :(

**********

Eins hab ich noch:

Waldleuchten (4)
(3) ist hier zu sehen.

DSC04606RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten