• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

"Die Lichtung"

Gruß,
Robin
gefällt mir sehr, die Komposition mit den dunkleren Bäumen vorne und dem Durchblick, und einer perfekten Bearbeitung.
VG dierk
 
Echt? Mir geht es da ganz anders. Auf mich macht das Bild einen sehr verwaschenen und irgendwie zu stark bearbeiteten Eindruck, ich finde nichts wirklich scharfes im Bild und es kommt mir vor, als wäre eine HDR Bearbeitung irgendwie daneben gegangen.
 
Echt? Mir geht es da ganz anders. Auf mich macht das Bild einen sehr verwaschenen und irgendwie zu stark bearbeiteten Eindruck, ich finde nichts wirklich scharfes im Bild und es kommt mir vor, als wäre eine HDR Bearbeitung irgendwie daneben gegangen.
Was die Schärfe angeht, gebe ich dir Recht, ich hatte es mir vorher nur in der Verkleinerung angesehen. Das die Olympus da nicht mehr Schärfe mit dem Objektiv bringt, überrascht mich.

Für HDR sehe ich kein Indizien und auch bei dem Licht keinen Notwendigkeit. Es kann auch kein HDR Bild sein, da im EXIF die Belichtungszeit von 1/13 sek. steht, was bei meinen HDR Bearbeitungen zumindest nicht steht.
VG dierk
 
Hagebe, schönes Bild, aber nur bis fast ganz unten, der Baumstumpf stört die Waldidylle für mich sehr.
Lg Gernot
 
Ui, Ihr seid ja fleißig hier im Wald! (y)
Bevor es in Vergessenheit gerät, möchte ich das hier noch loswerden...

Dierk, Lichtspielschüler, mmael, hardtbeat, ForLang, Blende18.2 (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen):

Ganz vielen lieben Dank für Eure Kommentare und das Lob zu meiner Miniatur-Wald, das hat mich wirklich sehr gefreut und auch ein bisschen stolz gemacht! :):):)

Ich versuche einfach nur, mit offenen Augen durch die Welt den Wald zu gehen. Das Lob für den Kontrast gebe ich gerne an den Sensor meiner Kamera weiter... ;)
 
@ dierk & Goldtop 57

Ihr habt zum Teil beide Recht.

1. Die Schärfe ist unterirdisch. Ist bei 1/13 aus der Hand geschossen und schlicht zu sehr verwackelt. Daher kommt die Unschärfe... ich musste aber nach dem Kommentar tatsächlich selber nochmal größer aufziehen, ist wirklich nirgends scharf.

Learning: Ich habe Samstag sturmfreie Bude und mir fest vorgenommen mich irgendwo mit Stativ in die Landschaft zu stellen und mal hyperfokale Distanz etc. zu pauken.(y)



2. Die Bearbeitung fand' ich vom Eindruck des Bildes und der Lichtstimmung sehr gelungen, weil es sehr nah an meine Wahrnehmung vor Ort rankommt. Das ist für mich der lohnenswertere Aspekt des Bildes.


Danke auch für die kritische Betrachtungsweise. Hat mich direkt motiviert!


Und damit es nicht nur off-topic ist, die Borke dieser Sumpfzypresse fand ich fotogen. Leider reichte mein Weitwinkel nicht um den Baum auch mal ganz drauf zu kriegen... nicht genug Platz nach hinten.
Sumpfzypresse by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Michael,
ich habe mir daraufhin wieder deine Bilder bei flickr angesehen, einfach so viele traumhaft schöne Bilder. Es macht so viel Freude, sie anzusehen, vielen Dank!
VG dierk


was soll ich darauf sagen, vielen Dank erst mal. So etwas von Dir zu lesen, der immer außergewöhnlich gute Bilder einstellt, das macht mich richtig stolz.

:)(y):)
 
Wie versrochen 6,5 Std. mit dem Rad heute unterwegs, aber keine Motivation das Stativ auszupacken, wenn ich mal für ein Foto gestoppt habe. Schön es dabei zu haben bei dem Wetter, hat man noch etwas mehr Gewicht auf dem Rücken.

Dennoch mal etwas rumprobiert und ich denke es wird besser. :)


Wald und Wiese by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin, insgesamt gefällt mir der Ausschnitt und die Bildaufteilung, unten links hätte ich den Zaun vielleicht weggeschnitten und das weiße Zeugs links in der Mitte stört auch etwas, ansonsten gefällt mir das Bild wirklich gut und zeigt die Landschaft als Ganzes, wie sie ist. Das Bild mit dem Baumstamm ist zwar teils interessant, andererseits reißt es mich aber auch nicht vom Hocker.

Lenz Moser, die Bilder sind für mich zu einfach, es ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde, die Bearbeitung oder die Ausschnitte und/oder Deine Arbeit als Fotograf beeindruckt mich bei den obigen zwei Bildern. Ich hätte jetzt bei dem Bild mit der "Hütte" auf dem Weg wenigstens den dicken Ast oder Stein weggestempelt. Der stört mich total, auch die darunter liegenden Steine passen für mich nicht ins Bild. Aber nix für ungut, das ist nur jetzt was ich halt daraus sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin, insgesamt gefällt mir der Ausschnitt und die Bildaufteilung, unten links hätte ich den Zaun vielleicht weggeschnitten und das weiße Zeugs links in der Mitte stört auch etwas, ansonsten gefällt mir das Bild wirklich gut und zeigt die Landschaft als Ganzes, wie sie ist.

Das Bild mit dem Baumstamm ist zwar teils interessant, andererseits reißt es mich aber auch nicht vom Hocker.


Danke für's Feedback. Das "weiße Zeug"... vermutlich ein Busch hatte ich gar nicht gesehen bis jetzt. Könnte man wegnehmen, hast recht.

Für den Zaun hätte ich zuviel wegschneiden müssen. Hatte es probiert, aber dann ist das Bild fast quadratisch,passte einfach nicht.

@ Baumstamm
War wirklich nur als OT-Verhinderer gedacht.;)


Gruß,
Robin
 
Danke für's Feedback. Das "weiße Zeug"... vermutlich ein Busch hatte ich gar nicht gesehen bis jetzt. Könnte man wegnehmen, hast recht.

Für den Zaun hätte ich zuviel wegschneiden müssen. Hatte es probiert, aber dann ist das Bild fast quadratisch,passte einfach nicht.

@ Baumstamm
War wirklich nur als OT-Verhinderer gedacht.;)


Gruß,
Robin

Danke auch, ich denke übrigens, ich sollte auch einige meinr Kritkpunkte an mich selbst anlegen, aber das ist mir halt hier aufgefallen und ich habe es runtergeschrieben :D.
 
Ich hätte jetzt bei dem Bild mit der "Hütte"
Es ist ein Bildstock, keine Hütte. Danke für deine Anmerkung, aber offenbar sind wir, was Fotografie angeht, komplett unterschiedlicher Auffassung und da es ein Foto-Thread ist, ist hier aber nicht der Platz für Diskussionen.

Ein Landschaftsfoto mit Wald, aus dem Wald, dennoch für mich nicht wirklich ein Waldfoto, aber trotzdem:

IMG_6396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten