• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Gelb etwas rausnehmen, dann wird das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das schon Wald oder nur ein Baum?

IMG_3083.jpg
 
Ich hab auch mal was probiert:

das erste finde ich wie einfach nur irgendwo hingehalten und ausgelöst

das zweite finde ich vom Verhältnis der Lichter zu den Tiefen zu hart, während der im Bild überbelichtete Himmel in der Realität eigentlich blau war (zu sehen durch die Abschattungen der Äste) dominieren im Rest des Bildes mir viel zu dunkle Tiefen. Wirklich scharf finde ich es auch nicht.

Letzteres Szenario bedarf meiner Meinung nach höheren Aufwand (HDR) um ein realistisches Lichtspiel zu trasportieren.
 
Ich schließe mich weitgehend an, aber nicht ohne zu erwähnen, dass Waldfotografie echt schwer ist. Da muss man schon sehr genau erahnen, was der Sensor vermag, was zu viel Details sind und wie man da einigermaßen Struktur und gutes Licht und Blickführung hinbekommt. Ich hab da auch schon viele Enttäuschungen erlebt, auch heute noch.

Gib nicht auf, du kriegst das hin! :)
 
Ich schließe mich weitgehend an, aber nicht ohne zu erwähnen, dass Waldfotografie echt schwer ist. Da muss man schon sehr genau erahnen, was der Sensor vermag, was zu viel Details sind und wie man da einigermaßen Struktur und gutes Licht und Blickführung hinbekommt. Ich hab da auch schon viele Enttäuschungen erlebt, auch heute noch.

Gib nicht auf, du kriegst das hin! :)

Danke.
Ich werd dranbleiben :)
 
Bei dem Wetter wäre ich auch gerne bei dir im Wald rumgelaufen! Ich muss mich aus Zeitgründen momentan mit dem Weg zur Arbeit begnügen, da bleibt nicht so viel Auswahl.

Die zarten zuckrig weiß überzogenen Äste sehen mit dem noch grünen felsigen Boden einfach klasse aus! Der Nebel bringt die Trennung zwischen Boden und Himmel noch besser zur Geltung!
 
Wenn man dieses Bild auf großer Fläche sieht, läuft man entweder davon oder verliert die Nerven. :angel:
Wie man einen Rahmen erstellt musste ich erst einmal recherchieren. Aber was macht man nicht alles für einen friedvollen Advent. :)

Ektar100.Farbglanz3430.2012.10 (16)_rahmen.jpg
 
Spaziergang im tiefsten Schwarzwald.

Ich wünsche mir mehr Schärfentiefe! Das Bild ist dort wo nichts ist scharf und dort wo die Strukturen beginnen (bei den Bäumen im Hintergrund) unscharf.

Das s/w will mich auch nicht überzeugen, im Bildzentrum finde es zu dunkel, den Rest drumherum durch das "grau" auch nicht gerade einladend sondern gefühlt eher "dreckig".
 
Ich wünsche mir mehr Schärfentiefe! Das Bild ist dort wo nichts ist scharf und dort wo die Strukturen beginnen (bei den Bäumen im Hintergrund) unscharf.

Das s/w will mich auch nicht überzeugen, im Bildzentrum finde es zu dunkel, den Rest drumherum durch das "grau" auch nicht gerade einladend sondern gefühlt eher "dreckig".

Vielen Dank für deine Kritik. Tatsächlich habe ich versucht, den Weg in den Wald als gruselig und unheimlich darzustellen. Daher ist der Bereich in dem ich mich selbst befinde scharf und der weitere Weg wird unscharf. Selbes gilt auch für das Licht.
 
Tatsächlich habe ich versucht, den Weg in den Wald als gruselig und unheimlich darzustellen. Daher ist der Bereich in dem ich mich selbst befinde scharf und der weitere Weg wird unscharf. Selbes gilt auch für das Licht.

Ich finde es weder gruselig noch unheimlich - sondern wie bereits geschrieben unterm Strich einfach nur unstimmung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten