• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hallo zusammen,

verdammt wenig los hier!!! Gibt es bei euch keine Libellen mehr??
Bei mir suche ich zur Zeit die Schmetterlinge vergebens aber die
Odonata (Libellen) sind da um einiges zuverlässiger. Die ganze Wiese
war leer aber 3-4 Blaupfeile konnte ich beobachten. Ca. 1 Std später war er schon im Frühschlaf und konnte vorsichtig beginnen. Denke hat sich mal wieder gelohnt.

@hrfan- etwas dunkel aber ansonsten sehr schön. Denke da ist noch
Schärfetechnisch etwas Luft nach oben
@Siggi242- wow, ein echtes Traummotiv, Mensch den hätte ich auch gerne mal ruhend vor der Linse!! Du hast das bestens gemeistert und wurdest mit dieser spitzen Aufnahme belohnt.

Blaupfeil gestackt

Z62_0100 (1) 9er stack Blaupfeil.jpg

LG frank

Wieder ein herrlicher HG, Frank. :top:

Ich mache mal mit einer Großen Pechlibelle weiter. Immer wieder erstaunlich, wieviele Farbvarianten es da gibt.

20220605-20220528-IMG_2822 ZS24 1-40 f5 320 100-b.jpg

DSC_0515.jpg

DSC_0515.jpg

200mm MF Macro mit Stativ - Leider sehr windig heute und daher die hohe Blende

Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Sigi und Frank mit Traumbildern. :top:
@hrfan: Auch nicht schlecht.:)
@lechef: Schönes Pärchen. :)

Bei mir suche ich zur Zeit die Schmetterlinge vergebens

Ist das bei euch auch so schlimm? :confused:
Heute Morgen habe ich nicht einen einzigen gesehen. Letztes Jahr an gleicher Stelle so viele. Wenigstens auf die Libellen ist verlass. :)

MfG

@lechef: Ein schönes Paarungsrad. Schade, dass da dieser helle Fleck dahinter war.
@Matte: Eine sehr schöne Westliche Keiljungfer. Die Perspektive gefällt mir. Die Ränder am Bein und v. a. über dem Kopf solltest Du noch etwas nacharbeiten.

Heute war kein Libellenwetter. Viel zu warm. Aber eine Gebänderte Prachtlibelle habe ich gefunden, die nicht sofort Reißaus nahm...

20220611-20220611-IMG_6377 ZS 2 1-6 f4u28 250 100 100T-b.jpg

Moin.

Wieder perfekte Bilder, Siggi. :top:

Von mir heute mal eine Libellenlarve oder doch nur eine verlassene Hülle? :confused:

Dann komme ich auch gleich zu meinen Fragen an die Experten hier im Board:

Eine verlassene Hülle?
Woran erkenne ich ob eine Hülle verlassen ist oder doch noch nicht?
Wenn ich eine noch nicht verlassene Hülle früh am Morgen finde schlüpft die Libelle dann noch am selben Tag oder eventuell später?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

MfG

Also deine hier ist garantiert leer und ich kenne es nur so, dass sie an dem Tag auch "schlüpen" wenn sie aus dem Wasser kommen. Ob leer oder voll, sieht man ganz einfach daran, ob der "Rücken" noch geschlossen ist oder nicht und wenn du die weißen Fäden siehst (komme gerade nicht auf den Fachausdruck), ist sie entweder schon weggeflogen, oder lässt sich weiter oben am Halm/Ast trocknen.

Gruß

@Tschickelebim: Sehr schöne Flugaufnahmen. Mein Favorit ist #3. :top:

@Matte: Du hast da eine Exuvie fotografiert. Tschickelebim hat schon alles gesagt. Insbesondere am Rücken und den weißen Fäden sieht man sofort, ob da noch jemand drin wohnt.

Das erste aus der Serie hatte ich schon gezeigt...

20220507-IMG_7040-b.jpg

20220507-IMG_7196-b.jpg

20220507-IMG_7388-b.jpg

Danke auch dir Siggi. :top:
Klasse Bilder. Auf dem ersten Bild ist der Schnabel (keine Ahnung ob man das so nennt) noch am Halm. Bei meinem Bild ist das nicht mehr so. Wieder was gelernt.:)

Leider von Parasiten befallen. :(

MfG

Hallo zusammen,

am letzten Feiertag (Donnerstag) war ich mit Siggi242 mal wieder im Moor unterwegs. Er ist schon etwas früher als ich gegangen und unsere Wunschmotive waren schon auf der FP als ich bin Rückweg noch einen Abstecher zum Sonnentau machen wollte stolperte ich über diesen Vierfleck. Obwohl es schon recht spät war befand er sich noch in Kältestarre und ließ mir genug Zeit für diese Aufnahme. Ob er wohl in der Glaskugel die Zukunft gesehen hat. Hat mir leider nichts verraten und so hat es wieder nicht geklappt mit den Lottozahlen!!!!!!

LG frank

fortune teller oder etwa nicht!!!

Z62_0005 (20)-Vierfleck Moor 7er Stack-fix.jpg

@Matte: Schöne Perspektive und die Halme im HG sehen auch prima aus, bis auf die beiden unten links. Da hast Du ein Milbentaxi erwischt, vermute ich. Ein bisschen Magenta kann noch raus.
@linsenfleck: Schön erwischt, der Blaupfeil. Das Paarungsrad der Hufeisen- Azurjungfern gefällt mir aber noch besser. :)
@Frank: *gähn* Ein Vierfleck. Na toll. :rolleyes: Nein, Spaß. Ein herrlicher HG, rundum gelungen. :)

Ich muss mal ein Schlupfbild einer Faleknlibelle abladen...

20220611-20220507-IMG_8957 ZS22 1-30 f9 160 180-b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten