• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Ich war unlängst mal gegen 17 Uhr unterwegs, auch da hab ich keine mehr getroffen.

Dann bist du wohl doch am falschen Ort unterwegs gewesen. Bei der zurückgekehrten Wärme momentan ist sogar auch noch abends an geeigneten Gewässern einiges los mit Libellen (heute bei mir z.B. sich paarende Herbst-Mosaikjungfern noch um 19.15 Uhr - leider ohne Fotos). Manche Arten aus dem Frühsommer sind inzwischen allerdings ganz oder weitestgehend verschwunden, etwa Prachtlibellen. Dafür gibt's jetzt halt andere.

Ja, ja, die Liebe..

Super ausgerichtet und gutes Lichtmanagement! (Einziger Wermutstropfen ist, dass dem Männchen die Flügelspitzen gekappt wurden.) :rolleyes:

VG, Taxo

Wunderschöne Bilder zeigt ihr hier wieder - vielen Dank an alle. :) Ich möchte da wirklich keinen herausheben. :)

Nach längerer Zeit habe ich nun heute auch mal wieder ein paar Libellen ablichten können.

Gemeine Weidenjungfer (Chalcolestes viridis)
Dankeschön Taxo fürs Erklären :)

Ein Männchen der Gemeinen Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) / western willow spreadwing DO014628
by Jens Steyer, auf Flickr

Sie tun's. :) Große Heidelibellen (Sympetrum striolatum)
Dankeschön Taxo fürs Erklären :)

Vereint. :) Große Heidelibellen (Sympetrum striolatum) / Common darter DO014553
by Jens Steyer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich noch nicht so richtig, was das für welche sind. :o
Bitte helft mir, ich werde das dann im Nachhinein korrigieren. :)

Nr. 1: ein Männchen der Weidenjungfer (bei dem Bild würde ich vielleicht Tiefen und Helligkeit noch etwas anheben).
Nr. 2: da hast du ein Paarungsrad der Großen Heidelibelle erwischt (vergleiche dagegen Blutrote Heidi in Post #3680).

So ein intimes Date kam mir heute vormittag auch vor die Knipskiste, allerdings von der Herbst-Mosaikjungfer. Das Geschehen war etwa 3 bis 3,5 Meter weit weg und unerreichbar im Uferröhricht, daher musste ich hier mehr croppen (und habe dafür das Format 3:4 gewählt).

CROP_Herbstpaar_CF.jpg

Canon 100D + Telezoom EF-S 55-250 STM + 20er-Zwischenring; freihand; stärker gecroppt.

VG, Taxo

Moin Moin,

@Taxo
schönes Date sowiso :D
nein im Ernst, es ist echt Klasse was mit der Kombi und deiner Erfahrung da
auf den Chip kommt.
Habe das mit 200mm und 25mm ZR. auch schon probiert, war bis jetzt aber noch kein guter Treffer dabei.

Dies ist mit dem 90mm Tamron Iso 800 f5,6 1/160 sec. freihand um 19:30 beim letzten Sonnenlicht an der Ecke gemacht

hoffe meine Bestimmung ist richtig wenn nicht lasst mich nicht dumm sterben.
Männchen oder Weib ??
rote_Heidelibelle-8929.jpg

So ein intimes Date kam mir heute vormittag auch vor die Knipskiste, allerdings von der Herbst-Mosaikjungfer. Das Geschehen war etwa 3 bis 3,5 Meter weit weg und unerreichbar im Uferröhricht, daher musste ich hier mehr croppen (und habe dafür das Format 3:4 gewählt).

VG, Taxo

:)

Super und fein ausgerichtet :top:

Aber auch die anderen Sachen sind schick anzusehen !

@Bigstreetguns: Gefällt mir, weil man viel vom Habitat sieht, ohne dass die BG darunter leidet. Am stimmungsvollsten ist natürlich das Gegenlicht- Bild. :top:
@cr: Schön gemacht. HF würde mir noch besser gefallen als der quadratische Schnitt.
@Jochen. Gut getroffen und schönes Bokeh im HG. Ansitz und Licht sind natürlich nicht so toll, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. ;)
@Jens: Schöne Schärfe und sauber fotografiert. Die BG ist bei der Weidenjungfer amS aber noch ausbaufähig. ;)
@Taxo: Schönes Paarungsrad. :top:
@AndreasK: Ein tolles Libellenbild. Könnte für meinen Geschmack noch ein wenig heller sein.

20160814-IMG_7911-b.jpg

@ Andreas K: Da schnalzt der Libellenfreund mit der Zunge: Das ist nicht "irgendeine" Heidi, sondern ein Männchen der seltenen Sumpf-Heidelibelle! :cool:
@ Siggi, war deine Blutheidi schon munter um halb sechs?!
@ Jens LPZ: Die ist ja noch dunkler als die davor ;) (Spässle). Hättest vielleicht vorher noch die etwas störenden Blätter rechts roden sollen... Sonst sehr stimmungsvolles Bild.

VG, Taxo

Zuletzt bearbeitet:
@Jens: Da schließe ich mich Taxo an. :top:
@Taxo: Meine Kamera hat Winterzeit- es war also schon halb Sieben. :p
@silberblick: Da fehlt überall ein wenig die Schärfe (Daher Dein Nick?:D). Am besten gefällt mir die Pechlibelle.

Und noch eine Kleine Binsenjungfer...

20160818-IMG_8286-b.jpg

@siggi242: hm, vlt. ein fehler beim verkleinern und wandeln in jpg?
Meine Bearbeitung war eigentlich im Sigma SPP,als tif speichern, dann im Irfanview auf 1200x800 verkleinern, kein crop und dann auf 500kb in jpg wandeln

Pechlibelle ist da nicht dabei, es ist eine Heidelibelle, leider sehr dunkel, da im Schatten

hab jetzt einen 100% crop angehängt...

Vlt. muss ich ja zum Optiker ;)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten