• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@ pmplayer/Mario: Super-Quali der Riesen-Königslibelle! Wo sind denn die EXIF-Daten? Mach doch nicht so ein Geheimnis aus der Hardware, was war's denn nu?

:)

Na da mach ich doch kein Geheimnis, warum auch :)

Dachte ihr habt da fast alle EXIF Viewer in euren Browser da kann man
es sehen deshab mein Spruch EXIF sind drin - aber OK.

EF 70-200 2,8 USM II plus 2x TK also mit 400mm und Naheinstellgrenze
sind an dem 1,2 m. Cam war die 7D MII .

Ich habe dagegen wieder nur ein schlichtes Arbeitsfoto aus der laufenden Libellenkartierung - eine weibliche Gem. Binsenjungfer. Immerhin diesmal mit Abend- statt Mittagssonne ;).

VG, Taxo

Gefällt mir gut, schönes Licht mit tollem Farbharmonieredem HG !

Die letzten beiden von Daniel sind top :top:

Zuletzt bearbeitet:
EF 70-200 2,8 USM II plus 2x TK also mit 400mm und Naheinstellgrenze
sind an dem 1,2 m. Cam war die 7D MII .

Erstaunlich, was damit geht (sowohl ABM als auch Schärfeeindruck) :top:.

Hab noch ein junges Heidelibellen-Männchen, am Hinterleib noch nicht komplett durchgerötet:

Blutheidi6_CF.jpg

Canon 100D + EF-S 55-250 STM + 20er-Zwischenring; freihand.

VG, Taxo

Die Dreiergruppe ist ja witzig, fast wie friedliche Nachbarn (aber wehe, einer patroulliert im fremden Revier). :top:

Dankeschön für die Anmerkungen. ;)

Ich nehme an, du hast die Libelle bei der Aufnahme abgeschattet? (War das früh morgens?)

Nein, morgens bin ich immer zu faul - wird Zeit, dass die Sonne zu christlichen Zeiten aufgeht...
Das war schon nach Sonnenuntergang. Die Libellen flogen nur noch träge und ließen sich leicht aufscheuchen, bis sie auf einem hübschen Ansitz ruhten.
Ich habe mit der Hand voll abgeschattet und die grüne Wiese etwas in Richtung "gelb und heller" verschoben.

Geknipst mit: Nikon 1 V1, 1 Nikkor 30-110mm f/3.8-5.6 & Marumi DHG200 +5

Das ist natürlich auch eine Art eine Libelle zu foten..:D
Die Heidelibelle von Taxo auch wieder sehr schön.

libelle_20160706-5706.jpg

Das ist natürlich auch eine Art eine Libelle zu foten..:D

Hehe, ja! :D

Sehr schön aufgenommen!

Übrigens:

Ich weiß dass es hier um Bilder geht, ich wollte euch aber auf ein Blogpost von mir aufmerksam machen, bei dem es ums Thema Libellen geht - insbesondere wie man sich verhalten sollte, um sie aus der Nähe und auf dem Finger hockend fotografieren zu können. Ich hab sogar ein kurzes Video geschossen, in dem ich eine Libelle mit dem Finger von der Wasserpflanze aufhebe. :)

Die Smaragslibelle von Welt trägt die Smaragde natürlich in den Flügeln :)

(Freihand, Wind...)

Gruß
Jörg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi

War sie noch am Leben?

Die war trotz des Knicks quietschfidel und hat mich beim Ausrichten fast in den Wahnsinn getrieben. :ugly:

Sehr schönes Porträt. :top: Der PL- Dreier ist auch interessant, wenn auch das Licht ganz schön hart ist.

@dmachaon: Tolle Stimmung beim Sonnenuntergangsbild und schöne leuchtende Farben bei dem anderen. Technisch sind sie sowieso astrein. :)
@Taxo: Die Abendsonne steht der Binsenjungfer gut. Ausrichtung ist auch perfekt.
@Veganer: Tolles Detail. Und Flugbilder gehen sowieso immer.:top:
Trau mich gar nicht bei euren tollen Bildern was zu zeigen.

Quatsch. Das erste gefällt mir sehr gut und der Plattbauch ist prima ausgerichtet. Das Rad sitzt leider ziemlich im Gemüse. Das hat dann eben eher dokumentarischen Charakter. ;)

Taxo möge mich korrigieren:
Große Heidi...

20160707-IMG_2290-b.jpg

Hoffe sie gefallen :)

Das letzte Bild sieht sehr schön aus!

Die war trotz des Knicks quietschfidel und hat mich beim Ausrichten fast in den Wahnsinn getrieben. :ugly:

Sehr schönes Porträt. :top: Der PL- Dreier ist auch interessant, wenn auch das Licht ganz schön hart ist.
Seitdem habe ich auch so ein "Quasimodo" Exemplar gesehen. War top fit und super-paranoid. Hatte angesichts der vielen entspannten Libellen nicht die Geduld es zu fotografieren. Danke! Dein Foto finde ich super!

So, bin raus. Lasst mich einfach hier liegen, ohne mich seid ihr schneller...:(

Heute habe auch ich eingesehen, dass der Teich an dem ich die ersten 3 Jahre viele Libellenfotos schießen konnte, jetzt schon im 3. Jahr komplett tot ist. Also fuhr ich mit dem Fahrrad die Gewässer der näheren Umgebung ab und musste feststellen, dass da auch keine einzige Großlibelle unterwegs war.

Zum Abschied noch zwei olle Falken von gestern.

Gruß
Jörg

Anhänge

Nee nee, warum denn?
Die Ausrichtung ist dir in allen Bildern gelungen, das Licht finde ich generell etwas hart. ;)

Taxo möge mich korrigieren: Große Heidi...

Sehr schön, technisch 1a und schön weiches Licht - aber das mag ich sowieso! :top:

Der Blick ist fazinierend, als würde sie in die Kamera lächeln!

Zum Abschied noch zwei olle Falken von gestern.

So einfach kommst du uns nicht davon? ;)
Allein diese Libellen sind doch immer ein Foto wert! Aber mir geht es ähnlich, ich sehe hier so wenige Großlibellen...

Ich habe noch eine Aufnahme vom Mai: eine weibliche Prachtlibelle mit Beute.

2016-05-21%20-%20191541%20copy.jpg

Nur wieder einmal mehr klasse Bilder auf dieser Seite !

Etwas hervorheben möchte ich :

Von Siggi242, die grosse Heidi :top:
Von BigStreetGuns, die grüne Prachtlibelle
Und von dmachaon, das "Künstlerbild" sehr gelungen :top:

Ich kann euch hier eine Grosslibelle anbieten, allerdings nur im Flug..

koenigslibelle_flug1200_201607.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten