• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

So, in der letzten Woche das erste mal auf Libellen"jagt" gewesen.
Hat mir echt spaß gemacht und ich hoffe ich bekomme noch mehr vor die Linse.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem Flickr
Alle mit einer D600 + 105mm 2.8 vr + tc 14e II
Teils freihand, teilsvom Stativ.

Frühe Adonisjungfer von blindgaenger2012 auf Flickr

Frühe Adonisjungfer Paarung von blindgaenger2012 auf Flickr

Azurjungfern von blindgaenger2012 auf Flickr

Blauflügel-Prachtlibelle von blindgaenger2012 auf Flickr

Libelle v2 von blindgaenger2012 auf Flickr

Libelle/Drangonfly 105mm 2.8 cr + tc 14e von blindgaenger2012 auf Flickr

Jetzt blättere ich erstmal durch die letzten paar seiten um zu schauen was ihr so schönes vor die Linse bekommen habt.

grüße Mischa

Ja, besonders die Perspektive beim zweiten Adonisbild hat was. Allzu auffällige Signaturen im Bild empfinde ich aber als etwas störend.

@Birgit66: Deine beiden Becherjungfer-Jünglinge am Halm gefallen mir. Da fehlt aber wohl noch etwas Farbe bei den Burschen.

Gruß, Taxo

kwl, Birgit, vaio: Ihr haut hier ja echt tolle Bilder raus.

kwl: Ich mag den Bearbeitungsstil, den du da hast. Wirkt alles sehr schön sanft und zart und dann so knackscharf. Tolle Bilder.

Birgit: Ich glaub, ich sollte mal bei dir vorbei kommen (bin ja immernoch neidisch auf deinen Libellenbaum), dass ich hier zwei Libellen an einem Halm finde, ist fast undenkbar im Moment. Und ganz zu schweigen von einem Vierfleck - sowas hab ich hier noch nie gesehen. Auch von dir tolle Bilder.

vaio: Toller Exot! Die hätte ich auch gern mal vor der Linse.

Blindgaenger: Da sind wirklich ein paar schöne Bilder dabei. Zum Teil ist mir das Licht etwas zu hart, aber die Perspektiven gefallen mir.

Ich war heute Abend nun seit langem auch mal wieder auf meiner Libellenwiese. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da im letzten Jahr weit mehr los war - aber vllt. rede ich mir das auch nur ein. Nun ja, mal mein Bild für heute - absichtlich nicht vernünftig ausgerichtet, das Licht im Hintergrund war mir wichtiger und das gabs leider nur so ;)

_IMG9665.jpg

@Birgit66: Deine beiden Becherjungfer-Jünglinge am Halm gefallen mir. Da fehlt aber wohl noch etwas Farbe bei den Burschen.

Vielen Dank Taxo :top:, jetzt weiß ich auch wie die Burschen heißen :D finde es toll wenn du korrigierst oder die Libellen bestimmen kannst, ich bin da immer recht unwissend :o

Mischa,
eine schöne Serie von dir :top: schliesse mich Susanns Kommentar ganz an!

Susann,
wenn der HG stimmig ist kann ich auch gerne auf optimale Ausrichtung verzichten :) ich finde dein Bild wunderbar so wie es ist :top:

Birgit: Ich glaub, ich sollte mal bei dir vorbei kommen (bin ja immernoch neidisch auf deinen Libellenbaum), dass ich hier zwei Libellen an einem Halm finde, ist fast undenkbar im Moment. Und ganz zu schweigen von einem Vierfleck - sowas hab ich hier noch nie gesehen. Auch von dir tolle Bilder.

Gerne doch, hier ist jede Menge los :)
Vierflecke gibt es hier auch überall, Plattbäuche usw., bislang habe ich allerdings noch keine Prachtlibellen gesehen.
Danke auch dir für deinen Kommentar :)

------------------------------------------------

Plattbauchweibchen am Abend im Wiesengras...

16. Mai 2014-10.jpg

Die beiden drei letzten Bilder tragen wohl eine eher weibliche Handschrift - sehr stimmungsvoll, schönes Licht, zart :).

Birgit, dein Plattbauch (übrigens ein junges, noch nicht umgefärbtes Männchen) bekommt außerdem durch die Krümmung des Hinterleibs eine schöne Dynamik.

Susann, ein minimalistisches Federlibellenfoto ;).

Gruß, Taxo

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Taxo
Gut - dann mal wieder ein etwas männlicheres Bild eines Weibchens;):)

Birgit
Auch den letzten Plattbauch hast Du super erwischt,
da stört auch nix, passt wie es ist, trotz des hohen Grases!
Und mit dem schönen Licht dazu...Klasse!!:top::top:

Sanrean
Die Pechlibelle ist wieder suuuper schön und dann das traumhafte Abendlicht dazu... einfach nur wunderschön:);):top::top:
Deine Federlibelle ist ebenfalls 1a, sehr schön, da passt Alles, für mich - topp!!:top::top:

Leider nicht ganz aktuell (20.05.):o
Federlibellen Weibchen im frühabendlichen Gegenlicht:

*GeliFeli*

comp_IMGP4529rb.jpg

-k30 + soligor 90 2.5-

btw, biete gerade das baugleiche Ricoh mit PK-Bajo an;)
Hoffe das ist Okay sonst lösch ich es raus (@ Mod)

vg kwl

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder hier. Wollte ich Einzelheiten loben, wüsste ich gar nicht, wo anfangen. Ich beteilige mich mal stattdessen mit einem Bild von gestern.

Libelle-3.jpg

@Taxo, kwl_bs, Birgit66 und Sanrean: Danke.
@all: Danke für das Zeigen Eurer stimmungsvollen Bilder, den z.T. interessanten Perspektiven und den seltenen "Gruppenaufnahmen" :):top:

nicht ganz "perfekt" ausgerichtet, aber wie immer frei Hand (mit dem Panatele 100-300 mm) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3006765[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3006765

Zuletzt bearbeitet:
Birgit, dein Plattbauch (übrigens ein junges, noch nicht umgefärbtes Männchen) bekommt außerdem durch die Krümmung des Hinterleibs eine schöne Dynamik.

Hallo Taxo,

vielen lieben Dank :) auch für die Korrektur vom Weibchen zum Männchen :D

Woran erkennst du das???
Ich hau da *großkotzig* :o einen raus, war mir ja nun sicher das es ein Weibchen ist...und wieder nix :(:D

Hallo Taxo,

vielen lieben Dank :) auch für die Korrektur vom Weibchen zum Männchen :D

Woran erkennst du das???
Ich hau da *großkotzig* :o einen raus, war mir ja nun sicher das es ein Weibchen ist...und wieder nix :(:D

Ich hätt's dir auch - fast - geglaubt ;). Bei Plattbäuchen haben die Weibchen viel kürzere und weiter auseinanderstehende Hinterleibsanhänge (und ein noch breiteres Abdomen). Dass sich metamorphosierte Libellen später bei der Reifung nochmal total umfärben (können), ist ja schon eine ziemliche Besonderheit unter den Insekten - dies kalkuliert man daher nicht unbedingt immer mit ein bei der Bestimmung. Insofern volles Verständnis meinerseits. Als Biologe muss ich aber etwas genauer hinschauen :).

@ kwl: Bis auf die Spitzlichter/Überstrahlungen am Grashalm finde ich dein Federlibellenfoto sehr schön.

@ Lu96: Die Komplexaugen sind scharf getroffen, ansonsten überzeugt mich das Bild der (Blaugrünen) Mosaikjungfer fotografisch nicht ganz (Licht, Ausrichtung, Motivanschnitt/Gestaltung, Hintergrund), sorry.

@ HaGeBe: Könnte einen Tick schärfer sein, dein Vierfleck?

@ vaio2: Flugbilder nötigen mir immer großen Respekt ab. Die Latte dafür liegt wegen vieler guter Vergleichsbilder hier sehr hoch, deine Herbst-Mosaikjungfer kann sich aber durchaus sehen lassen.

@ kitschi: Leider hartes Licht. Von der Ausrichtung her sind Kleinlibellen auch immer ein etwas undankbares Motiv. Die ganze Körperachse in der Schärfeebene kommt meistens besser an.

(So viele Kommentare gibt's von mir nun aber nicht regelmäßig - "nur mal zeigen" finde ich auch völlig okay :cool:.)

... und das mache ich mal schnell - Gebänderte Heidelibelle aus dem Vorjahr (gibt's jetzt noch nicht wieder):

GebänderteHeidi_CF.jpg

GebänderteHeidi_CF.jpg

(Mit 70-300er-Telezoom Tamron VC @ 250 mm und Stativ.)

Gruß, Taxo

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen seit meinem letzten Post.
Deshalb werde ich wieder nur die beiden letzten Seiten kommentieren.

@blindgaenger: Klasse Bilder und der beste Beweis, daß die Libellen nicht komplett in der Schärfeebene sein müssen :top:

@Sanrean: Super Aufnahme mit wunderschönem Hintergrund.

@Birgit66: Schöner Plattbauch mit klasse warmen Hintergrund.
Oh leck, ich hab das letzte mal wirklich Blattbauch geschrieben. Ist mir voll peinlich.

@Sanrean: Super getroffen, gestochen scharf und wieder ein super Hintergrund.

@kwl_bs: Bei Deinen Bildern ist ein Kommentar schon fast überflüssig. Wie immer superscharf, schöner HG

@Lu96: Die Augen hast Du schön scharf getroffen bei der Herbstmosaikjungfer? Der Hintergrund ist mir allerdings zu unruhig. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

@HaGeBe: Schönes Foto :top:

@vaio2: Wie immer Top. Danke übrigens für die Nennung des Objektivs. Da brauchst Du Dir kein teures Makro zu holen :top:

@kitschi: Gefällt mir gut, obwohl es nicht durchgehend scharf ist. Der Ansitz und der Hintergrund sind Klasse.:top:

@Taxo: Wooooow, einfach perfekt. So eine hab ich noch nie vor die Linse bekommen. :top:

@vaio2: Supergeil und superscharf. Sehr schön anzusehen :top:

@vaio2: Dazu brauch ich nix zu sagen. Einfach nur :top:

@Bullenbraut: Perfekt eingefangen. Gefällt mir sehr gut :top:

Irgendwie komm ich mir schon fast blöd vor, weil ich alle Fotos Klasse finde. Aber so ist es halt. Vielleicht liegt es auch daran, daß mich diese Tiere sowas von faszinieren.

Ich war heute mal ohne Macroobjektiv und ohne Stativ unterwegs. Ich hatte nur das 70-300er Tamron und meine alte Alpha 390, die ich mal reanimiert habe dabei. 3 Fotos davon find ich zeigenswert.

s3kp4dlyh7fi.jpg

h5bkd9nzic84.jpg

qvei1b9qbgn.jpg

Gruss Pit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten