• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Vielleicht haben wir zuviel gequatscht :rolleyes:

Quatschen kann auch Spaß machen ;)

Klasse Bild, super Schärfe :top:

Hi nabend:)

Schönes Wochenende:)

Birgit
Danke für Deine Kommis:)
Deine Azurjungfer (welche ?) mit der gefangenen Fliege ist der Hammer,
toller ABM, schöne durchgängige Schärfe und ein klasse Motiv,
Kleinlibellen mit Beute erwischt man ja nicht sooo oft.:) Hut ab!!:top::top:
Joa quatschen macht auch mal Spass;)

Bommel
Danke für Dein Lob *rotwerd*:):top:
Deine Adonislibelle hast Du aber auch super getroffen,
da gibts nix zu meckern, topp!!:top:
Du kannst es aber auch etwas größer hier einstellen;)

Taxo
Vielen lieben Dank, da lag ich mit meiner Vermutung ja mal richtig:);):top:

Abberation
Ja war wirklich schön das wir uns gestern mal wieder (zufällig) getroffen haben,
bissel quatschen muss ja auch mal sein...;)
Deine Pechlibelle ist auch super getroffen, schöne durchgängige Schärfe
und sogar die Grashalmspitze des Ansitzes ist mit drauf. Klasse!!:top::top:

Eigtl hatte ich von dem Zufallsausflug mit Abberation auch nur ca 5 brauchbare Bilder,
hatte heute aber "Gemeinschaftarbeit" im Gartenverein und hatte daher, nur ein Bild entwickelt, heute in der Frühe.
Leider, zufällig, das gleiche Motiv wie Abberation:o:grumble:;)
Aber da wir uns für heute gleich nochmal verabredet hatten, erstmal eins brandaktuell;) - von heute,
evtl leg ich von Gestern und den vergangenen Tagen... noch was nach,
hab zZ iwie keine Lust lange am Rechner zu hocken...
muss dann bei schiet Wetter mal wieder paar Bilder der letzten Tage entwickeln und so...:angel:

Anus äh sorry:o Adonislibelle

comp_IMGP2554ra.jpg

-k30 + Sichma 180 3,5-

Da einige zZ hier scheinbar ja sooo viel Wert drauf legen,
wie fast alle (99,5%) meiner Bilder - 100% Natur - und... freihand, unbeschnitten...;):evil:

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...

Hier noch kurz eine Azurjungfer von gestern;):)
Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln bei der Bestimmung...:o:mad:

Azurjungfer-Weibchen (evtl ein blaues Becherazurjungfern Weibchen???) evtl ein Hufeisenazurjungfernweibchen. THX@Taxo:)

comp_IMGP2295rba.jpg

-k30 + Sichma 180 3,5-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wünsche Allen hier einen schönen Sonntag!
Evtl wird das Wetter ja doch besser als die Vorhersage heute:)

Gestern hatte ich beim Ausflug zum Teich, mit Abberation,
fast nur Ausschuss, meist nicht exakt ausgerichtet...
Hier eines der wenigen "brauchbaren" Bilder:

Granataugen Weibchen (?) Leider völlig daneben:o
Große Pechlibelle, Weibchen, diesmal die Farbmorphe "infuscans" THX@Taxo:)

comp_IMGP2808rba.jpg

-k30 + Sichma 180 3,5-

Auch hier liegt das Abdomenende leider nicht mehr ganz in der SE:grumble:

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Evtl wird das Wetter ja doch besser als die Vorhersage heute:)

Moin,

wie noch besser??? Hier strahlt die Sonne von einem unbewölktem Himmel :D herrlich ist es :top::)

Deine letzten drei Bilder sind wieder total klasse :top: aber mal ganz ehrlich...MUSS jedes Bild immer super ausgerichtet sein...von vorne bis hinten scharf???

Nein, so meine Meinung...ich erfreue mich an allen Libellenbildern, sei es wirklich perfekt aufgenommen oder auch mal nicht so ideal, ich finde da sollten wir alle nicht sooooo kritisch sein ;)

...
Deine letzten drei Bilder sind wieder total klasse :top: aber mal ganz ehrlich...MUSS jedes Bild immer super ausgerichtet sein...von vorne bis hinten scharf???
...
ich finde da sollten wir alle nicht sooooo kritisch sein ;)

Noch scheint die Sonne, hab aber erst jetzt Zeit und muss erstmal in den Garten.
Es zieht sich hier jetzt gerade zu und für Nachmittags ist durchaus auch der eine oder andere Schauer vorhergesagt *indieGlaskugelschau*
Werde aber nachher trotzdem noch ne Fotorunde machen...

Danke für Deinen Kommentar!;):top: Freut mich wenns gefällt.:)
MEINE Ansprüche, an MEINE Bilder, sind so hoch wie sie nun mal eben sind...
Das kann aber Jeder/Jede -für sich selbst entscheiden-, wo/wie er seine Eigenen Ansprüche setzt...
Ich freue mich über jedes Bild hier im Thread, egal welchen Anspruch Derjenige/Dejenige an sich,
oder Seine/Ihre Bilder hat, oder wie gut es, letztlich -technisch- ist.
Schön sind sowie so ALLE Libellenbilder (okay...fast;)).

OT-Verhinderer - gr Pechlibelle - farbmorphiges Weibchen, von gestern :rolleyes::p

comp_IMGP2820rba.jpg

-k30- Sichma 180 3,5-

So ausgerichtet, gefällt mir das, bei meinen Bildern, gleich viel besser;):evil:

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs, Birgit66 u. Bommel2009: Danke.
@all: Eure Klein(st)libellenmotive werden ja immer besser:top:

wie immer frei Hand ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3002495[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3002495

Zuletzt bearbeitet:
Deine Azurjungfer (welche ?) mit der gefangenen Fliege ist der Hammer, (...)

Wenn sie es dir nicht verrät: Mond-Azurjungfer, C. lunulatum.

Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln bei der Bestimmung...:o:mad:

Azurjungfer (evtl ein blaues Becherazurjungfern Weibchen???)

Ja, Azurjungfer-Weibchen (vermutlich Hufeisen-, aber bei den A.-Weibchen muss man zur Artbestimmung schon sehr ins Detail gehen; besser auf zugehörige Männchen achten ;)).

Hier eines der wenigen "brauchbaren" Bilder:

Granataugen Weibchen (?)

Nee, wieder Große Pechlibelle, Weibchen, diesmal die Farbmorphe "infuscans".

Ach ja, selbst war ich heute auch mit Fotomontur unterwegs. Libellen gab es aber so gut wie keine zu sehen (nur ein paar inaktive Prachtlibellen), dafür bin ich zum x-ten Mal mit dem Fahrrad in den Regen geraten :grumble:. Die bevorstehende Woche soll aber auch im Norden richtig heiß werden. Mal schauen, was sich dann so tut (wahrscheinlich sind die Libellen dann wieder so aufgekratzt, dass man nicht nah genug herankommt ... :rolleyes:).

Nachtrag: Um hier nicht ganz blank dazustehen, noch schnell ein Foto eines jungen, unausgefärbten Granatauges von vor drei Tagen. Nur ein "dokumentarisches Arbeitsbild", aber wohl doch zeigbar.

Granatauge_Juv_CF.jpg

(mit 100er-Joghurtbecher-Makro, freihand bei viel Wind)

Zuletzt bearbeitet:
@vaio: Die ist aber rot! :eek::top:
Schöne Kleinlibellen zeigt Ihr hier. Am besten gefällt mir aber die Falkenlibelle von kwl_bs. :top:

Ich hatte bislang ein Libellendefizit bei den diesjährigen Touren. Das wurde nun gottseidank aufgeholt. :)

20140517-IMG_2247-b.jpg

20140518-IMG_2600-b-2.jpg

Moin!

vaio
Die Feuerlibelle (m) in der Frontalen ist Klasse, Schärfe sitzt auf den Punkt! Tolles Bild!:top::top:

Taxo
Vielen lieben Dank für Deine ganzen Bestimmungen hier!:):top:
Dein Granatauge ist absolut zeigbar!! Die Umgebung kann man sich ja leider nicht immer aussuchen
und die Augen sowie der vordere Bereich sind topp scharf. Imho definitiv mehr als "nur" ein Dokubild,
seeehr schön, gefällt mir, wie es ist!:top::top:

Siggi
Dankeschööön:)
Deine Großlibelle (Vierfleck?) ist super, passt eigtl alles für mich:):top::top:
Die Großen machen sich hier, bislang leider noch recht rar...
Auch das Augenbild ist echt klasse! Wie eigtl Alle Deine Bilder! Seeehr schön
und mal etwas Abwechslung zu meinem Kleinlibellen Einheitsbrei;):):top:

Bild folgt noch...

Edith: da isses! Von gestern, fh, im Nieselregen.

gebänderte Prachtlibelle (m)

comp_IMGP3368rb.jpg

-k30 +Sichma 180 3.5-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Ihr haut aber auch eins nach dem anderen raus.
Deshalb werd ich nur die letzten 2 Seiten kommentieren, da ich ansonsten nicht fertig werde.

@kwl_bs: Du hast anscheinend ein richtiges Libellenparadies entdeckt. Alle Bilder find ich supertoll. Am besten gefällt mir aber die vom Post #2526. Geniale Farben hat das Teil. Einfach nur schön anzusehen.

@vaio2: Ich kann es immernoch nicht glauben, daß Du die Fotos mit einem Tele gemacht hast. Die Exif´s sagen aber das gleiche wie Du. Kannst Du mal verraten, mit welchem Objektiv Du die Bilder gemacht hast? Ich glaub ich verticker mein 150er Sigma und hol mir das gleiche Tele. Echt klasse Deine Bilder :top:

@Birgit66: Die Libelle, die gerade eine Fliege frisst ist ja mal der Oberhammer. Eine Libelle beim Fressen hab ich noch nie gesehen. Klasse :top:

@Bommel2009: Gefällt mir gut mit den roten Blättern :top:

@Aberration: Gut getroffen, aber der Bildausschnitt gefällt mir nicht wirklich. Ich kann Dir nichteinmal sagen warum. Vielleicht ist es weil die Libelle so mittig ist.

@Taxo: Dein Joghurtbecher-Macro funzt bestens :top:

@Siggi242: Spielst Du mit den Libellen Verstecken? Klasse Fotos :top:

So, jetzt zeig ich auch mal wieder was.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also die Bestimmung überlass ich lieber Euch :lol:

Das erste ist ein Vielfleck, den ich auch mal versucht habe mit einem Tele abzulichten. Allerdings hab ich es nicht so scharf hinbekommen wie vaio2

Das 2. ist eine Klein(st)libelle. Welche genau weiss ich leider nicht.

Das 3. ist vorhin zufällig entstanden. Leider war es windig und ich musste die Blende weiter aufmachen als mir lieb war um das junge Blattbauchweibchen zu erwischen. Ist mein erster Blattbauch für dieses Jahr.

kblpssvmqzd.jpg

axv6uqji54.jpg

gqfjktu62ypx.jpg

Gruss Pit

Hi!

Pit
Vielen Dank für Deine Kommentare und Dein Lob:):o Joa - hab da nen ganz netten Teich;)
1) Vierfleck, wie Du selbst schreibst nicht ganz scharf, aber ansonsten sehr schön:)
-Ich- hätte Sie zudem, wenn möglich, etwas weiter rechts, ausserhalb der Mitte, platziert, damit Sie mehr ins Bild hinein schaut...
2) blaue (gemeine) Federlibelle (junges Männchen - vermutlich, wegen der leichten blauzeichnung des Abdomens... ),
es ist die einzige Federlibellen Art, die es hier in DE gibt,
man kann sie egtl durch den einen schwarzen Streifen oben im vorderen Körperbereich (Antehumeralstreifen),
sowie den darunterliegenden doppelten schwarzen Streifen erkennen (doppelter Humeralstreifen)...
Den doppelten Humeralstreifen, -seitlich- im vorderen Körperbereich,
haben die sonst etwas ähnlichen Azurjungfern und andere Schlanklibellen nicht.
Ein sehr schönes Bild mit stimmiger BG und schönem ABM:):top:
Könnte auch nen kleinen ticken mehr Schärfe vertragen;)
3) Plattbauch (w), da passt für mich eigtl alles, Bildaufbau, Schärfe, Fokus
und Ausrichtung sind topp!:top::top: - Für mich klar das Beste von den Dreien:top::top::):angel:

Bild folgt...:o

Edith: da isses.
OT-Verhinderer vom 17.05.

Pechlibelle (m)

comp_IMGP2736rb.jpg

-k30 + sichma 180 3.5-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242, kwl_bs u. Pit-74: Danke für Eure Kommentare und das Zeigen Eurer Bilder!

Kannst Du mal verraten, mit welchem Objektiv Du die Bilder gemacht hast?

Die bisher gezeigten Bilder habe ich alle frei Hand mit der Pana G3 und dem Pana 100-300 mm (200-600 mm) an der Naheinstellgrenze (1,5 m) gemacht. Vorher ging es "zur Not" aber auch frei Hand mit einer Edelkompakten (Canon G11) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3004348[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3004348

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

vaio
Dankeschön:)
Das/ 100-300 ist echt richtig gut knackig scharf!
Dein Vierfleck ist super! Gefällt mir seeehr gut, passt soweit alles für mich:):top::top:
Schade das der HG etwas unruhig ist, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen;)

Von mir eine Federlibelle, von gestern,
hatte gestern ein paar Arzttermine und war zwischendurch im Garten, Kartoffeln setzen,
am frühen Abend, hab ich es dann nur noch zu meiner Federlibellen-Hauswiese geschafft, endlich sind sie da:)
Eine meiner lieblings Kleinlibellenlibellen Arten:):p
Allerdings waren die sooo unruhig und nervös, obwohl die Sonne schon fast
hinter den Bäumen verschwunden war + Wind, macht viel Ausschuss, aber immerhin:angel::)

blaue Federlibelle (w) in der typischen Cremefarbe

comp_IMGP4639rb3.jpg

-k30 + soligor 90 2.5-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pit,
dein Vierfleck ist nicht optimal scharf geworden wie du schon selber schreibst, trotzdem ist es zeigenswert!
Deine Kleinlibelle ist klasse :top:, würde ich sogar noch etwas mehr nachschärfen
aber toll freigestellt!
Der Plattbauch (nicht Blattbauch ;) ) ist doch klasse geworden :top: gefällt mir sehr gut!

kwl,
superschön deine Pechlibelle :top: sauber freigestellt,Top ausgerichtet und scharf :top: wunderbar!

vaio,
dein Vierfleck ist spitze :top: mir gefällt es so wie es ist, klasse!

kwl,
auch bei deiner Federlibelle stimmt wieder alles :top: da hast du trotz Wind wirklich gut gearbeitet :)

--------------------------------------------------------

Ich zeig euch heute ein Vierfleck Weibchen, ich fand es am Samstag weit unten im Gras sitzen, zum ersten Mal habe ich dann mal einen Stack ausprobiert...13 Einzelbilder wurden zusammengerechnet.

vierfleck_3_17.mai201y8k4s.jpg

@kwl_bs u. Birgit66: Danke.
@kwl_bs: die dremefarbige Federlibelle hast Du prima abgelichtet :top:
@Birgit66; Glückwunsch zum gelungenen ersten Stack :top:

frei Hand mit einer Edelkompakten (Canon G11) in Thailand ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3005051[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3005051

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja spektakulär aus! Fast etwas zuviel des Guten, wie diese exotische Libelle sich aufgebrezelt hat ;).

Bei mir gab es gestern bei Nachmittagshitze u.a. hektische Falkenlibellen (keine Chance) und mein langgehegtes Wunschmotiv - einen Frühen Schilfjäger (aber auch nur herumsausend :(). Viel kooperativer war da schon dieser Plattbauch-Mann, der sich immer wieder auf denselben Zweig am Ufer setzte:

Plattbauch_M2_Quadrat_CF.jpg

Plattbauch_M1_CF.jpg

Plattbauch_M2_CF.jpg

Plattbauch_M2_Quadrat_CF.jpg

(Freihand mit 70-300er-Telezoom Tamron VC, mäßiger Randbeschnitt. Der monochrome Hintergrund kommt von der Oberfläche eines lehmigen Tümpels, wo die Plattbäuche besonders gerne wohnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kommis kommen...:p
Muss jetzt ins Bett, die Augen fallen schon zu:o:angel:

Edith:
Birgit
Dein Vierfleck Stack ist doch klasse geworden, das Sie so tief im Gras saß sieht man gar nicht.
Vor Allem auch mit den Tröpfchen und der großen SE bei dieser Perspektive macht es sich richtig gut!.
Wirklich klasse!!:top::top:

vaio
Die schaut ja lustig aus mit den riesigen Flügeln, die kleine Thailänderin:)
Trotz Kompakter, wieder ein tolles Bild! Passt und gefällt!:top:

Taxo
Dein Plattbauchweibchen ist super! Beide Perspektiven sind klasse,
tolle Freistellung, schöne Schärfe, weiches, homogenes Bokeh!
Einwandfrei! Da passt Alles für mich:) Seeehr schön!:top::top:

Heute hab ich wieder so lange im Garten gepuzzelt, in der Mittagshitze...*schwitz*,
aber Vormittags keine Zeit und am späten Nachmittag/Abend musste ich ja noch ne Runde foten:o.
Daher war ich neben "meiner" Wiese nur noch kurz am Bächlein in der Nähe...
Kann meine Libellen ja nicht komplett vernachlässigen:angel:

Pechlibellen m/w - *sietunes*

comp_IMGP5099ba_filtered.jpg

-k30 + sichma 180 3.5-

Ist nur quick and dirty, das jpeg, kurz und suboptimal, durchgenudelt und entrauscht,
muss die Tage (bei schlechtem Wetter oder so...), dann noch mal das Raw entwickeln...

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammmen,

vaio,
woooooooooooooooooow, was ist denn das für eine Schönheit?
Ich bin begeistert, ein traumhaftes Bild :top:

Taxo,
dein Plattbauch Mann ist spitze :top: beide Bilder sind wunderschön :top:

kwl,
*sietunes* :D die beiden hast du toll erwischt (auch wenn nicht gaaanz perfekt ausgerichtet ;) ) klasse Ansitz, schöne Freistellung...sehr sehr schön :top:

-----------------------------------------

Diese beiden saßen gestern Abend im hohen Gras, mein *Doppel Whopper* :)

21. Mai 2014-1.jpg

Moin!

Birgit:
Dankeschööön:) Die sind perfekt ausgerichtet, hatten aber die Flügel beide leicht gespreizt...:p;)
Dein *Doppel Whopper* ist auch wieder klasse, die sind allerdings tatsächlich nicht ganz exakt ausgerichtet...;)
Tut dem Bild aber keinen Abbruch:) Alleine die Situation so toll festzuhalten ist schon Hammer!
Auch wieder große Klasse, tolles Bild!!:):top::top:

vg kwl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten