• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@AndreasBe:
Schön mal solche Erfahrungen zu lesen! - die Bilder tun ihr übriges..:top::top::top:

@ die Anderen: auch Euch Danke :top::top::top:

.. das die echt noch fliegen ?! :eek: - ich komme leider nicht mehr dazu :o

Heute hatte ich endlich mal Glück, meine erste grüne Mosaikjungfer zu bekommen...im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit "grüne Mosaikjungfer" meintest du aber jetzt nicht Aeshna viridis, oder? Deren Weibchen sehen zwar so ähnlich aus, aber dies ist die "normale" Aeshna cyanea. Schöne Bilder und löbliche Rettungsaktion, wobei die letzten Libellen-Imagines (außer Winterlibellen) demnächst ohnehin ihr Leben aushauchen und reihenweise vom Himmel fallen werden. :(

Hi,

...wobei die letzten Libellen-Imagines (außer Winterlibellen) demnächst ohnehin ihr Leben aushauchen und reihenweise vom Himmel fallen werden. :(

aber immer noch angenehmer als zu ertrinken ;)

Hier noch eins in der Frontalansicht.
Die kleine hatte eine zeitlang mit den Flügeln gezittert und dabei wild mit den Vorderbeinen gestikuliert...das kommt dann dabei heraus :D
Da die Flügel vom Zittern ohnehin unscharf sind, hab ich noch einen leichten Zoom-Effekt für noch mehr Dynamik via Alien Skin Bokeh 2 auf den Vordergrund gelegt

"Ready for Take-Off"

Gruss

Die ist wirklich sehr schön, Andreas.
Hier ist nicht mehr allzu viel los. Daher eine Konserve...

20130922-IMG_8643.jpg

So langsam ist ja schon bald Mitte November, da beginnt dann wohl die Konservenzeit, zumindest bei mir. Archivmaterial aus dem Juni 2011 bzw. Mai 2012.

3 Damen vom Grill: Rrrriot-Girlie vom Großen Blaupfeil, Glam-Model einer Gebänderten Prachtlibelle und Lady Plattbauch.

119n.jpg

113c.jpg

4455d.jpg

Tschau, Debilofant

Zuletzt bearbeitet:
Zwei jeweils noch junge Kleinlibellen-Weibchen aus diesem Jahr - Großes Granatauge und Gemeine Winterlibelle.

JuvGranatauge_CF.jpg

Winterlibelle_CF.jpg

Canon EOS 550D + Tamron Makro 180 f/3,5 + Stativ + SVA/Kabelauslöser.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE mit anschließendem Herunterskalieren und selektivem Unscharfmaskieren.

Hallo! Ich habe voriges Jahr eine blaue Prachtlibelle vor die Linse meiner Sony a77 bekommen. Gefällt sie euch? Lg. Mandy

nein, tut sie nicht.
warum?
1.bildaufbau zu einfach, keinerlei gedanke gemacht,... hauptsache foto.
2.farben übertrieben rausgeholt (schlechter einsatz von tiefen und lichtern im photoshop), dadurch fürchterliche halos zb am flügelrand
3.schärfe irgendwo, nur nicht dort wo sie sein soll,... hauptsache foto.

da hilft nur viel üben üben üben...
liebe grüsse nitaerc.

Hallo,

bei dem milden Wetter zeigen sich die ersten Libellen...
Ich hatte die ersten bereits vor ca 1,5 Wochen hier gesehen, leider saßen die viel zu weit weg.
Heute war es zwar sehr windig, aber eine saß etwas günstiger und so konnte ich zumindest ein Beweisfoto mitbringen;)

Winterlibelle

comp_IMGP2561rba.jpg

Das Licht war tagsüber leider etwas arg hart...:o

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten