• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@KWL_bs

Sehr schön! :top:

Noch was aus der Spätsommer-Konserve.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2459058[/ATTACH_ERROR]

Moin, schönen Sonntag!:)

Jetzt dauert es gar nicht merh soo lange bis es wieder los geht;)

NotAnExit: vielen Dank!! Spitze Dein Bild!! Echt top, nix zu meckern, gefällt:):top:

Terraz: auch richtig klasse:top: Sehr schön ausgerichtet, tolle Perspektive! Passt und gefällt:top:

Auch noch eine aus der Dose
Pechlibelle (?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510441[/ATTACH_ERROR]

vg
marko

Bei der Pechlibelle ist der Hinterleib schwarz nur das hintere Segment ist blau (Männchen) bzw. grün-braun (Weibchen).

Ich würde sagen, dass es sich hier um eine Gemeine Becherjungfer (Weibchen) handelt.

Bei der Pechlibelle ist der Hinterleib schwarz nur das hintere Segment ist blau (Männchen) bzw. grün-braun (Weibchen).

Ich würde sagen, dass es sich hier um eine Gemeine Becherjungfer (Weibchen) handelt.

Soweit ich weiß, erkennt man die große Pechlibelle gerade an ihrem schwarzen Hinterleib und dem blauen Fleck auf dem 8.Segment. Daher tippe ich - wie KWL_bs - ebenfalls auf Pechlibelle - und zwar die große Pechlibelle, weiblich.

Übrigens wie gewohnt ein sehr schönes Bild.

Edit: Hab noch ein Beweisfoto gefunden - bei Wikipedia. Im Vergleich nochmal die gemeine Becherjungfer mit abwechselnd schwarzen und blauen Segmenten - auch Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Bestimmungsthread hier, aber ja,
100%ig Große Pechlibelle: schwarz/weißes Flügelmal,
kein "Coenagrion-Streifen" auf dem Thorax und das
blaue Segment #8 des Abdomens sind eindeutig :)

Das hier ist übrigens eine Besonderheit.
Das ist eine Südliche Heidelibelle (Sympetrum meridionale).
Schöner Fund :)

ich habe auch noch eine Konserve.

Heidi *61

Heidi-61-a29135016.jpg

oder eben hier schauen - ich sehe das Bild nicht mehr :-(

http://cdn.fotocommunity.com/images/Libellen/Grosslibellen/Heidi-61-a29135016.jpg

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Durchsehen der Bilder des letzten Jahres habe ich noch eine Libelle entdeckt. Ich denke es müsste ein Weibchen der Schwarzen Heidelibelle sein.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

Geht zwar nicht mehr lange bis die neue Saison losgeht, aber ein paar Konserven, ganz ohne Pferdefleisch, möchte ich euch trotzdem zeigen.

Liebe Grüsse

Helmut

@NotAnExit:
Kann es sein, dass du das erste Bild schon mal gepostet hast?
Das ist nämlich soo geil, dass ich es mir gemerkt habe. :top:

Ist es ein Stack? Mit Zwischenringen nehm ich mal an...

@Veganer: das sind die besten fliegenden Libellen die ich bis jetzt gesehen habe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten