• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Sehr schön mit dem HG, Frank. Wegen der Bestimmung kam ich zu Hause auch ins Grübeln, weil sie viel pelziger war als neulich die Falkenlibelle. Ich denke, mit Vierfleck liegst Du richtig, meine war dann wohl auch einer. :)

Zur Abwechslung mische ich mal eine Becherjungfer unter...

20200428-IMG_9507-b.jpg
 
Hallo,
@Siggi242-Das Zappelbild ist ja mal genial aber das zweite in bester Schärfe ist auch nicht zu verachten. Nein, wie immer perfekt und wunderbar auf den Chip gebracht. War ein klasse Morgen aber der Höhepunkt waren die vielen Kuckucke, habe ich so auch noch nie gesehen.
Den "alten" Vierfleck habe ich mal ins rechte Licht gerückt und den Sonnenaufgang ausgenutzt.

LG frank

DSC_0800.jpg
 
Sehr speziell, Deine Version. (y)

Heute Morgen war endlich mal eine Weißnase zu finden, bevor sie aktiv wurde:
Leucorrhinia rubicunda, ein Mädchen...

20200513-IMG_2540-b.jpg
 
Hallo ,

@Siggi242- sehr schön geworden deine Weißnase. Du weißt doch das ich das Spezielle liebe und eine habe ich noch von der Tour die auch dazu passt.

LG frank

DSC_0802.jpg
 
@Frank: Gefällt mir mit dem Bogen noch besser. (y)
@JanJoscha: Die sind aber gut abgehangen. :lol: Du hast sie gut erwischt und Licht und Farben passen auch, aber gestalterisch sind sie alle sehr hintrisch. ;)
Bei der Bestimmung liegst Du etwas daneben: #3 sollte ein Großer Blaupfeil sein, #4 ein Vierfleck.

Nochmal die Nordische Moosjungfer...

20200514-20200513-IMG_2458 ZS37 1-25 f71 160 180-b.jpg
 
Sehr schön Siggi und frala! (y)

Wir hatten noch Bodenfrost, zumindest stellenweise. Aber immerhin war schon was los, habe neben Schwebfliegen, Grashüpfern und Tanzfliegen auch dieses Kerlchen erwischt! :)
Da ich Photoshop noch nicht so lange benutze, weiß ich noch nicht, warum mir die Exifs da flöten gehen.

Daher manuell: 7D Mark II mit dem EF100L Macro USM, f/11, 1/6 sec., ISO-320.

comp_mf6C5A0054dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Heute war ich mal die Gebänderten Prachtlibellen besuchen, einige waren schon da aber da geht bestimmt noch mehr.
@JanJoscha-die sehen trotz des fortgeschrittenen Alters noch immer sehr gut aus. Zur Bestimmung hat Siggi242 ja schon alles gesagt.
@Siggi242- Die Nordische und die Prächtige sehen wie immer top aus. Besonders der Glanz der Flügel begeistern und der ABM bei der Prachtlibelle ist enorm. Der Schlupf von gemeinsamen Ausfug sieht klasse aus. Da hab ich auch noch was von auf der Platte.
@NotAnExit- Riesen ABM, tolle Schärfe und herrliche Farben.Gefällt mir richtig gut.

LG frank

DSC_2018.jpg
 
@Nikosims: Die hast Du ganz gut erwischt. Schade, dass das Licht so hart war.
@Frank: Tante Marthas Tischdecke macht sich wieder hervorragend. Tolle Farben im HG. (y)

Ich war ja auch etwas traurig, dass das Keiljungfern- Habitat bei Dir platt ist. Aber ich habe vorgestern Ersatz gefunden. :)

Westliche Keiljungfern...

20200522-IMG_3855-b.jpg
 
Hallo,

@Nikosims- gelungene Perspektive, die fehlt mir auch noch!!
@Siggi242-wow, was ist das denn für eine geniale Aufnahme. Die Zwei haben sich da wohl die ganze Nacht vergnügt und du konntest sie am frühen Morgen in flagranti ertappen. Technisch wieder ganz großes Kino und wunderbar gestaltet. Wo hast du die denn aufgetrieben.

Ich mach mal aus den HF ein QF mit etwas kleineren ABM!!!

LG frank
DSC_2016.jpg
 
Wow, das ist einfach nur wunderschön, Frank. (y)
Ich bin vorgestern mit meinem Sohn zu einem kleinen Teich, bei dem ich noch nie war, obwohl er nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegt. Da gibts jede Menge Kleinlibellen, Eintagsfliegen und eben auch Keiljungfern. Also bin ich gestern gleich vor der Arbeit hin und habe im Getreidefeld dann erst den Blaupfeil und direkt nebenan die Keiljungfern- Copula gefunden. Also komm' mich mal besuchen. :)

Unser Vierfleck aus dem Moor...

20200509-IMG_1376-b.jpg
 
Ich schaue hier immer wieder rein und komme aus dem Staunen kaum heraus... (y)
Einfach Klasse, was ihr hier zeigt.
Siggi - wieder ganz klare und fantastische Makros. Das letzte ist wunderschön, die Tropfen und die feinen Häärchen sehen sehr schön aus. (y)
Frank - ich liebe Deine Hintergründe! Das Querformat gefällt mir viel besser. Grossartig - ich komme aus den Superlativen gar nicht raus... (y) :lol:
 
Wieder traumhafte Bilder von allen. (y)

@Siggi: Ihr müsst ja super Bedingungen bei euch haben.
Irgendwann muss ich euch wohl mal besuchen. :lol:

Heute muss mein Glückstag sein. Lange nach so etwas gesucht und nun hat es geklappt. :)

Prachtlibelle



MfG
 
Hallöle,

@Siggi242- der Vierfleck ist perfekt, die taubenetzten Haare sind echt cool.
die Frontale der Keiljungfer ist überwältigend und die Klarheit im
Bild gefällt mir total gut. Ab Mittwoch bin ich wieder für eine Woche
im Notdienst aber sowie ich Zeit habe melde ich mich.
@Frieda2016- danke für die Blumen, freut mich zu hören.
@-Matte- -da warst du bei der Prächtigen aber perfekt ausgerichtet und die BG
passt auch.

Habe noch ein Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle, saß in der gleichen Wiese wie das Männchen aber ca. 20 Meter weiter am Rand. Da werde ich bestimmt noch mal vorbei schauen und sehen ob noch was geht.

LG frank

DSC_2064.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten