• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@TimFalk: Sehr frisch. Das hast Du sehr schön gestaltet, obwohl sie so mitten im Gemüse saß. (y)
@Tobiasch: Sowohl die Frontale als auch das Bild schräg von der Seite finde ich gelungen. Von der BG her hätte ich die Libelle aber in beiden Bildern höher platziert. :)
@Matte: Da fehlt mir bei beiden die Schärfe, was wohl an Umständen und Ausrüstung lag. Vermutlich hast Du zusätzlich noch ein Stück gecropt?

Auf einer Indochina- Rundreise konnte ich viele wunderschöne Insekten sehen, aber leider nur ganz wenige vorzeigbare Bilder machen. :eek:

Ich hoffe, die Bestimmung passt: Orthetrum sabina

20190805-IMG_8831-b.jpg
 
Noch ein Urlaubsmitbringsel, mit dem Notmakro erlegt und etwas gecropt. Ich hoffe, ich liege mit Rhyothemis variegata richtig. Fundort war Hue...

20190808-IMG_9204-b.jpg
 
Bin auch mal aus dem Urlaub zurück.

@-Matte-
Ich stelle den Fokus auf manuell dann stelle ich den Anfangspunkt scharf und anschließend mit Serienbildfunktion auslösen und dabei den Fokusring ganz langsam weiterdrehen.

So ungefähr habe mir die Vorgehensweise schon vorgestellt, aber da braucht man wohl zwei ganz ruhige Hände. Respekt, wenn man so etwas hinbekommt. (y)

@Matte: Da fehlt mir bei beiden die Schärfe, was wohl an Umständen und Ausrüstung lag. Vermutlich hast Du zusätzlich noch ein Stück gecropt?

So schlecht finde ich das Flugbild jetzt nicht. :)
An der Ausrüstung könnte es liegen. Verwendet wurde ein älteres Sigma 70-300mm. Nicht gerade das beste Objektiv. Gecropt wurde da nichts.

In der Türkei konnte ich auch eine Libelle fotografieren. Mein Makro hatte ich nicht dabei und so musste mein Reisezoom herhalten.



Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen?

MfG
 
Ich tippe auf Sympetrum fonscolombii - Frühe Heidelibelle. :)

Von mir auch noch etwas bislang Unbestimmtes aus dem Urlaub in Laos...

20190815-IMG_9779-b.jpg

20190817-IMG_0630-b.jpg
 
Ein paar Libellen vom Wochenende:

Gemeine Weidenjungfer:

36775861nn.jpg



Blutrote Heidelibelle, weiblich:

36775876xt.jpg



Herbst-Mosaikjungfer, weiblich:

36775884tt.jpg



...und hier das passende männliche Tier:

36775887ix.jpg



Viele Grüße,
Jens
 
@wantedman: Die beiden Mosaikjungfern sind gelungen. (y) Die Große oder Gemeine Heidi (Eine Blutrote Heidi hätte komplett schwarze Beine) schaut bis auf das harte Licht auch sehr gut aus. Bei der Weidenjungfer fehlt leider die Schärfe. Dazu kommen noch TWA. :eek:

Große Pechlibelle...

20190723-IMG_8965 ZS15 1-3 f63 f13 160 65-b.jpg
 
@wantedman: Die Große oder Gemeine Heidi (Eine Blutrote Heidi hätte komplett schwarze Beine) schaut bis auf das harte Licht auch sehr gut aus.

@Siggi242:
Hallo Siggi,

ich meine die Libelle hat eigentlich komplett schwarze Beine, auch wenn es auf dem Foto teilweise anders aussieht.
Hier ist nochmal ein Bild von dem selben Tier von der anderen Seite (da fehlt fehlt zwar etwas Schärfe, aber man sieht die Beine besser) - was meinst Du ?

36791664ao.jpg


Und was heißt eigentlich TWA ? :confused:


Viele Grüße,
Jens
 
Zählt meine auch? Mit Neodym Magneten auf ein Messer gepappt, stellt sie durch den Hartholzkeil einen Schleifwinkel von 17.5 Grad sicher:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135176[/ATTACH_ERROR]

:p
 
Mit Minolta MD 100 mm F/4 . Eigentlich waren kleinere Tiere geplant deswegen noch das Auszugstabus drangeklemmt damit erreicht das Objektiv erst 1:1 .

Gruß Johann
 

Anhänge

  • comp_comp_2_DxO-3.jpg
    Exif-Daten
    comp_comp_2_DxO-3.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 30
  • comp_comp_comp_Hintergrund_DxO-3.jpg
    Exif-Daten
    comp_comp_comp_Hintergrund_DxO-3.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
am vergangenen WE konnte ich bei dem schönen Wetter im Garten mit meiner dort deponierten Kompaktkamera eine sehr geduldige Heidelibelle ablichten.
Leider ist mein Libellenwissen zur genaueren Bestimmung doch sehr gering, die einzelnen Unterarten kann ich leider nicht bestimmen, ich würde gern wissen, welche genau es nun ist.
Hier zuerst von der Seite, das letzte Foto von vorn, wobei der Kameraautomat die Schärfeebene auf die zur Bestimmung wichtigen Beine gelegt hat;)
Zur Erleichterung habe ich an den Fotos außer Verkleinern keinerlei Veränderungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linsenfleck: Der Beschnitt bei der Frontale ist amS stimmig. :)
@r-bfm: Sicher ein schönes Erlebnis. Auf den Bildern macht es sich meist besser, wenn die Libelle ganz drauf ist und der Fokus auf den Augen liegt. ;)

Vierfleck...

20190928-20190623-IMG_9561 ZS13 1-8 f71 160 180-b.jpg
 
...
@r-bfm: Sicher ein schönes Erlebnis. Auf den Bildern macht es sich meist besser, wenn die Libelle ganz drauf ist und der Fokus auf den Augen liegt. ;)

Ja, speziell das letzte Foto habe ich extra ausgewählt, weil da der Fokus auf den Beinen lag, die lt. Literatur zur Bestimmung der Unterart notwendig sind (Ich bin mir trotzdem nicht so sicher, deshalb meine Frage oben).
Allerdings ist anzumerken, daß ich mit einer Kompakten von 2009 (Ricoh CX1), die ich im Garten deponiert habe, fotografiert habe. Dort habe ich kamerabedingt keinerlei Möglichkeit zur manuellen Fokusierung, nur über Auswahl der Programme kann ich das Ergebnis etwas beeinflussen.
Da die CX1 immer noch besser als mein Smartfon zumindest im Makromodus ist (wenn man denn nahe genug rankommt) und es immer mal was Interessantes zu foten gibt, habe ich die Kamera im Garten deponiert. Sollte es mal einen Einbruch geben, wäre der Verlust nicht so schlimm.
Habe auch schon meine Hauptausrüstung mitgenommen, aber dann zeigt sich garantiert nichts (zum lange Ansitzen o.ä. habe ich leider keine Zeit).
Im Urlaub habe ich mir mal die Zeit genommen, mit dem 150er hatte ich ein durchaus zufriedenstellende Aufnahmen, leider sind die Libellen beim Einsatz der Nahlinse (Raynox 150) regelmäßig vorher aufgeflogen. Zeitig früh wäre sicher besser gewesen, macht die Fam. aber nicht mit.
Ob die mich im Garten schon kennen und da zutraulicher sind und mich näher ranlassen?:devilish:
 
Was meinst Du denn mit "amS"?:eek:

Ich schwanke zwischen "Aging Males’ Symptoms", "Assoziation Marxistischer Studierender" und der "Armeemarschsammlung". :D Vielleicht aber auch nur "aus meiner Sicht". ;)

JZeitig früh wäre sicher besser gewesen, macht die Fam. aber nicht mit.
Ob die mich im Garten schon kennen und da zutraulicher sind und mich näher ranlassen?:devilish:
Morgens und abends hast Du da beste Chancen. Und die Familie nehme ich da meist auch nicht mit, die schlafen um 5 noch. Dafür kann man denen ja hinterher frische Brötchen mitbringen.
In der Galerie sollen eher die schönen Bilder gezeigt werden. Zur Bestimmung gibt es hier einen eigenen Thread. Wenn die Beine schwarz waren, dürfte es sich um eine Blutrote Heidelibelle handeln.

Westliche Keiljungfer mit Making- of- Bild...

20190607-IMG_6844-b.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten