• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

und Binsenjungfer (mit Fluggast) :), wenn Google sich nicht irrt.

Nö, das ist amS auch eine Gebänderte Prachtlibelle, ein Mädel. Die Schärfe liegt gut auf den Augen, die Ausrichtung ist aber noch ausbaufähig- ich vermute, das war freihand?

Noch eine Seitenansicht von der "Transgender"- Moosjungfer... ;)

20150524-IMG_7468-b-2.jpg

Die Schärfe liegt gut auf den Augen, die Ausrichtung ist aber noch ausbaufähig- ich vermute, das war freihand?

Nö, war bodennah mit Stativ. Allerdings saß sie am abschüssigen Bachdamm, so dass kein anderer Bildwinkel möglich war. Bin fast selbst runtergesegelt um so nah ran zu kommen. :o Das Bild ist auch nicht gecropt.

:)

Plattbauch..

bvsgk272.jpg

Grüsse
Mario ;)

Die letzten zwei Bilder sind top! :top:

Auch die Adonislibelle der Vorseite, so Morgentaubilder hätte ich auch zu gerne mal!

Hier ist nun auch wieder gute Libellenzeit. Ich habe heute eine Jagd auf ein Plattbauchweibchen live miterlebt. Ich hoffe es ist ok wenn ich die Bilder hier zeige auch wenn sie nicht so viel fotografischen Wert haben, dafür dokumentarischen. Habe so was so nah vorher noch nie gesehen, die Libelle wurde zwei Meter von mir gepackt.
22077190mz.jpg

22077191sy.jpg

22077192sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, spannende Doku! Fotografische Qualität ist dann eben notfalls mal zweitrangig. Da es vielleicht nicht jeder eindeutig erkennen kann: Der Beutegreifer ist die Libelle rechts (von der man auch die Augen sieht). Das ist ein Weibchen des Frühen Schilfjägers (Brachytron pratense). Das Opfer ist wie erwähnt ein weiblicher Plattbauch. Zickenkrieg der härteren Art ...

Wow, bei den Bildern traut man sich ja gar nicht mit den Fotos um die Ecke.
Ich mach's trotzdem:D

Beide Freihand.
Forum-5192.jpg

Das Foto stammt aus einem Wasserzulauf unterhalb eines Museums in Engelskirchen, daher das Gitter:

Forum-5278.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein erster Versuch...
vermutl. eine Mond-Azurjungfer. Kenne mich aber mit Libellen nicht aus und kann deshlb auch daneben liegen.

Canon EOS 450D, EF 18-55, freihand

Anhänge

mein erster Versuch...
vermutl. eine Mond-Azurjungfer. Kenne mich aber mit Libellen nicht aus und kann deshlb auch daneben liegen.

Das ist eine Große Pechlibelle. Beim zweiten Versuch würde ich dann nicht den Hintern abschneiden ;).

@ pmplayer: Deine war aber schüchtern :).

(Ich würde ja auch gerne mal wieder Libellen fotografieren, aber bei uns bläst irgendwie ständig zuviel Wind ...)

Eigentlich war ich auf Vögel aus...aber wenn er sich so schön hinsetzt ;)

Wenn ich die Vorposts richtig interpretiere, dürfte das ein Vierfleck sein.

Nur Beschnitt, sonst nichts und freihand.

IMG_2895_Schnitt.jpg

Endlich geht es ja richtig los, eure Bilder sind sehr sehr schön :top::top::top:

Leider bin ich derzeit in einer Reha und kann deswegen nur *Konservenkost* anbieten :o

Vierfleck vom Pfingstsonntag...

24.05.2014-457uux4.jpg

Ja, spannende Doku! Fotografische Qualität ist dann eben notfalls mal zweitrangig. Da es vielleicht nicht jeder eindeutig erkennen kann: Der Beutegreifer ist die Libelle rechts (von der man auch die Augen sieht). Das ist ein Weibchen des Frühen Schilfjägers (Brachytron pratense). Das Opfer ist wie erwähnt ein weiblicher Plattbauch. Zickenkrieg der härteren Art ...

Oh, danke für die Bestimmung der zweiten Libelle :)

Oh toll, ein Libellenfotos-Thread :D

Ich hab' da letztes Wochenende auch ein tolles gemacht :) Eine Vierfleck habe ich bei uns am Teich erwischt.

Rahmendaten:
NIKON D40
AF-S Nikkor 50mm f/1.8G
50.0 mm f2.8 1/200 ISO 400 0EV

11336890_978327775519740_8322663274084201311_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch eines gefunden.

Das habe ich Anfang Mai aufgenommen. Ich mochte die Farben.

Rahmendaten:
NIKON D40
AF-S Nikkor 50mm f/1.8G
50.0 mm f3.5 1/1600 ISO 400 0EV

885699_970913706261147_6074738301116366646_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten