• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

So, es ist November und es gibt immer noch ein paar Libellen (heute gesehen: Blutrote sowie Große Heidelibelle, Weidenjungfer, Kleine Binsenjungfer). Aber es sind nun wirklich die letzten Mohikaner. Das Weidenjungfer-Weibchen auf dem Foto hatte ich direkt vorher aus dem Wasser gefischt, wo es durch einen rüpelhaften Artgenossen unfreiwillig gelandet war. Als Dank für die Rettung (zumindest für eine Hand voll zusätzliche Lebenstage) durfte ich ein paar Foto schießen.

Novemberjungfer_CF.jpg

Canon EOS 550D + Telezoom Tamron 70-300 VC USD + 25er-Zwischenring; freihand; leichter Randbeschnitt.

VG, Taxo

So warm wie es heute war (gute 20° in Dortmund, Essen, Duisburg) wundert es mich aber nicht so sehr. Es ist November und ich war heute mit Shorts im Zoo, war richtig komisch XD
Und im Schmetterlings Thread gibt es ja hier und da auch noch neue Fotos.

Ist dir aber klasse gelungen! Gefällt mir wirklich sehr!

Gemeine Winterlibelle

ct73piki4najhxtiz.jpg

Hi,

Klasse Details, Markus.
Gegenlicht.jpg

Gegenlicht.jpg

Bei euren tollen libellenbildern bekomme ich wieder richtig Lust auf den Frühling.

Hier mein erster Upload im Forum.
Das Foto entstand letzten Frühling beim rumspielen mit der neuen Kamera und dem Sigma 18-250, welches ich aber nicht mehr besitze.

Gruß
Marco

Anhänge

Hallo,

Libellen finde ich auch faszinierend.:top: Fotografiere sie immer gern. Hatte vor 2 Jahren ein schönes Fotoshooting mit einer blaugrünen Mosaikjungfer, hier eins der zahlreichen Bilder, die ich mit einer Fuji HS 10 gemacht habe.

Lieben Gruß
Erika

So, heute ist endlich mein Step-down-Ring angekommen, und so hab ich gleich mal den Achromaten an die Cam geschraubt - und schwupps - kam die erste Libelle für dieses Jahr angeflogen. :eek: Kein Witz! :top:

Die musste dann gleich mal für ein kleines Fotoshooting herhalten. Und sie hat die ganze Zeit auch schön brav stillgehalten. Manchmal hat sie sich hinter dem Stengel verkrochen, dann mußte ich sie wieder hochschieben. :lol: Auch das hat sie mit sich machen lassen, sie ist nicht weggeflogen! Unglaublich! :cool:

20150428-P1020841.jpg

20150428-P1020848.jpg

20150428-P1020873.jpg

Ich durfte heute meine erste Libelle 2015 ablichten.
Natürlich hatte ich mein Macroobjektiv zuhause gelassen, weil ich gar nicht damit gerechnet habe, daß ich eine erwische.
Es ist ein Männchen der frühen Adonislibelle.

23pn4vjya9rf.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten