• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@Axel
Mir ist (jetzt) klar das ich eine grössere Brennweite und kürzere Belichtungszeit hätte nutzen sollen :eek:
Letzteres wäre möglich gewesen, ersteres für mich zumindest momentan nicht.

Deine Variante sieht sehr interessant aus.
Für mich grenzt das schon fast an Zauberei.:top:

Meine Version

IMG_1114a.jpg

Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Foto III

Hallo an alle!
Ich bin noch neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich möchte meiner Frau zum 30. Geburtstag ein Bild auf AluDibond schenken und habe zwei Bilder aus unserem Nepalurlaub gefunden. Leider sind es gerade die Bilder, die ich mit meinem IPhone (Panoramafunktion) aufgenommen habe. Daher sind sie nur im JPEG- Format vorhanden. Ich habe mich mit einer alten Photoshopversion bereits an einer Farbkorrektur versucht.

Letztlich geht es mir um eine möglichst naturgetreue Darstellung.

Ich würde mich über folgende Bearbeitungen freuen:

- in den originalen Bildern eine Farbkorrektur vornehmen und den Himmel etwas
optimieren

- in den bereits bearbeiteten Bildern ebenfalls den Himmel optimieren

Mit Optimierung des Himmels meine ich bzgl. IMG_0599 eine mäßige/natürliche Aufhellung des Himmels, im rechten Bildbereich.
Hinsichtlich IMG_5574 wäre ein Entfernen des hellen vertikalen
Streifens im Himmel toll. Eventuell ebenfalls eine leichte Aufhellung des Himmels im rechten Bereich.

Ich bin aber auch gern für eure Ideen und Gestaltungsvorschläge offen.

Anbei der Link zu den Bildern: https://drive.google.com/drive/folders/1dSaIf0u1FJdEYI9CBdb7DkbyAUg2SBBm

Die Bilder dürfen selbstverständlich bearbeitet und hier wieder hochgeladen werden.

In der Anleitung zum Thread steht ja, dass man eine Frist setzen soll - drängen möchte ich wirklich niemanden - daher nenne ich einfach mal den 31.12.2020.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus

Ich habe die Freigabeoptionen geändert. Der Link sollte nun öffentlich sein und erfordert keine weitere Anmeldung. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, lade ich die Fotos gern nochmal bei einem anderen Filehoster hoch.
@Anemagon, kannst du mir da bitte nochmal Bescheid sagen?

Hallo Paule,

geht das so in die Richtung, die du dir vorstellst?
Mit dem vertikalen Streifen meinst du den, der etwas links von der Bildmitte nach unten geht? Den hab' ich mal schnell weggemacht. Den Strahl von der Sonne (links im Bild), der auch fast vertikal verläuft würde ich auf alle Fälle drin lassen; der sieht klasse aus.

@Moderatoren: Wie auch schon im Beitrag darüber - das wäre m.E. im "Zeig mir ..."-Thread besser aufgehoben.

VG Rainer

IMG_5574_original_mizuno.jpg

Mit dem vertikalen Streifen meinst du den, der etwas links von der Bildmitte nach unten geht?

Hallo Rainer, ja genau den meinte ich. Die anderen Sonnenstrahlen gefallen mir auch sehr gut und sollen bleiben. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Könntest du mir das Bild in voller Größe uploaden? Ich kann es mir dann heute Abend mal auf einem kalibrierten Bildschirm ansehen.

Noch eine Frage zu IMG_0599: Das Bild eignet sich wahrscheinlich gar nicht für eine Optimierung, oder?

VG Paul

Hallo Paule,

ich hab' dir gerade eine PN geschickt. Darin ist ein Link; über diesen kannst du das Bild in voller Auflösung herunterladen.
Zum Bild 0599:
Da kann man schon noch was rausholen. Zum einen den dunklen Himmel rechts oben, die bunten Tücher etwas kräftiger in den Farben, etwas mehr Kontrast ...

VG Rainer

Erstmal ein Dankeschön an alle! Ich bin wirklich sehr gespannt, für welches Foto ich mich letztlich entscheiden werde.

@Bueguzz: Der Himmel ist jetzt dreigeteilt in hell/dunkel/hell. Kann man das noch etwas angleichen? Die Sonne kommt ja von links oben. Daher müsste wohl die Helligkeit des Himmels links am höchsten sein und dann nach rechts zunehmend ewtas nachlassen.

@lehmannudo: Auch eine sehr schöne Variante. Ich gucke mir heute Abend alles mal an einem richtigen Monitor an

@Rainer:
Zum Bild 0599:
Da kann man schon noch was rausholen. Zum einen den dunklen Himmel rechts oben, die bunten Tücher etwas kräftiger in den Farben, etwas mehr Kontrast ...
Würdest du mir auch noch eine Version dieses Bildes zeigen?

@Bueguzz: Der Himmel ist jetzt dreigeteilt in hell/dunkel/hell. Kann man das noch etwas angleichen?

@Paule1991
Klar geht das - ganz nach Belieben.

Gruß
Dieter

Schwierige Lichtverhältnisse und dann mit einem Handy aufgenommen.

Hier mal meine Version. Das Foto ist m.M.n. ein gutes Beispiel, wo Handys heute noch der DSLR/DSLM im Nachteil sind. Großer Dynamikumfang.
Aber hey, die beste kamera ist die die man dabei hat. Von daher....

Forum.jpg

Mal meine Versuche.
Bearbeitungen:
1. Weißabgleich setzen (rechts unten), damit der Schnee auch weiß ist.
2. Tonwertkorrektur, damit der Schnee auf dem Ausdruck auch so hell wie möglich wird (man will ja keinen hellgrauen Schnee)
3. Bei den Fahnen die Sättigung erhöht
4. Versucht, die starken Helligkeitsunterschiede im Himmel auszugleichen. Ich hab das Gefühl, das ist anderen besser gelungen.
5. Durch die Helligkeitsanhebung wurde im Himmel ein unschönes Rauschen sichtbar -> Rauschen entfernt und durch künstliches ersetzt (sonst wirkt es zu glattgebügelt)

Edit: @Paule1991. Wenn du mein Ergebnis in voller Größe haben möchtest, einfach per PN anfordern.

IMG_0599_bearbeitet_dslr.jpg

IMG_5574_bearbeitet-dslr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Axel
Mir ist (jetzt) klar das ich eine grössere Brennweite und kürzere Belichtungszeit hätte nutzen sollen :eek:
Letzteres wäre möglich gewesen, ersteres für mich zumindest momentan nicht.

Mehr Brennweite muss nicht unbedingt sein bei einer Nilgans, die sind so zahm, in Stadtparks geradezu aufdringlich manchmal.
Der größte Fehler neben der 1/40s ist hierbei, dass du den Auslöser gedrückt hast als die Nilgans gerade nicht mal zu dir geguckt hat!

Hallo,

tolle Fotos, dir mir auch mal wieder richtig Lust machten, ein bisschen daran zu arbeiten und zu lernen.

Vielleicht gefällt dir ja meine "Interpretation".

IMG_0599-HS.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten