• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeckenalarm!

Behemoth

Themenersteller
Da ich beruflich viel im Gemüse liege, lässt es sich nicht vermeiden, der ein oder anderen Zecke als Wirt zu dienen.

Bitte um Kritik! (ja, eventuell ein wenig unscharf, aber am eigenen Körper abzulichten ist nicht ganz so einfach)

Noch eine Frage nebenbei: Findet Ihr es "pervers" eine Zecke noch ein wenig an euch zu tragen, um sie zu fotographieren? Ich hatte sie nämlich noch ein paar Stunden am Leib um sie daheim ein wenig dicker abzulichten und wurde "pervers" genannt :p

Pervers ist immer relativ...

Ich würde auch schnell zur Zeckenzange greifen.
Zur Vorbeugung würde ich mich mit dem einen Zeckenschutz (Autan) einreiben, dann stinkt man zwar nach Tankstelle, aber das hilft gut :D

Ich persönlich hätte mich eher über Bildkritiken (Licht, etc.) und wie mans besser machen könnte gefreut ;), aber vielen dank für die Zeckeninfos

Ob das Vieh jetzt 1-2 Stunden Länger hängt, wird dann wohl nicht umbedingt den Tod bedeuten.

wenn du dir die borreliose fängst, im schlimmsten falle schon.

lies die beschiebenen symptome im 2. link durch und geh ggf. zum arzt.

ich bin nur so kritisch, weil ich einen borrelien-erkrankung mit anschließender arbeitsunfähigkeit in familie miterlebt habe.

Noch eine Frage nebenbei: Findet Ihr es "pervers" eine Zecke noch ein wenig an euch zu tragen, um sie zu fotographieren? Ich hatte sie nämlich noch ein paar Stunden am Leib um sie daheim ein wenig dicker abzulichten und wurde "pervers" genannt
pervers ist vielleicht etwas krass ausgedrückt,aber DUMM bist du schon ! Alle Vorposter haben bereits geschrieben,wie gefährlich die kleinen Spinnenplacken sein können und du hälst die dir Viecher als persönliche Blutsauger - das ist krank !
Davon abgesehen sind deine Knipserchen noch nicht mal zeigenswert,weil sie weder einen dokumetarischen,noch einen technischen Charakter aufweisen.....:confused:

Anbetracht der Rotfärbung um den Biss herum würde ich Dir ebenfalls raten so schnell wie möglich einen Arzt auszusuchen.

Naja, wer auf einen langsamen Hirntod steht (FSME) :top:

Ich würde mich auch so schnell wie möglich zu einem Arzt begeben, allerdings finde ich es beeindruckend das man so wenig kenntnis über eine sehr gefährliche Sache hat wenn man sehr oft damit zu tun hat. :confused:

Ich kann mir da nur an den Kopf packen, wenn ich so etwas lese. Ich habe selber Borreliose im chronischen Stadium. Zum Glück geht es mir damit noch relativ gut, von den Gelenkschmerzen, der chronischen Müdigkeit, neurologischen Problemen (Jucken und Taubheitsgefühle) und immmer wieder auftretenden Nierenentzündungen mal abgesehen. Aber alleine die Tatsache, dass ich wahrscheinlich mein Leben lang immer wieder hochdosierte Antibiotika nehmen muss, wäre für mich schon Grund genug, mit Zecken nicht zu spaßen.
Leider hatte ich den Biss vor ca. 10 Jahren und damals war die Problematik noch nicht so bekannt, da Borreliose eine Erkrankung ist, die erst vor ca. 20 Jahren entdeckt wurde. Deshalb hat es auch eine ganze Zeit bis zur Diagnosestellung gedauert.

Heute geht das aber doch durch alle Medien und eigentlich sollte schon jeder mal was davon gehört haben, dass Zecken eben nicht nur die kleinen harmlosen Spinnentiere sind.

Die Rötung um die Bissstelle, die oft den Vedacht einer Borreliose weckt, tritt übrigens nur in ca. 50% der Fälle auf. Darauf zu achten reicht also in keinem Fall aus.
Mit jeder Stunde, die eine Zecke an dir saugt, wird das Übertragungsrisiko übrigens größer, da eine Infektion erst statt findet, wenn die Zecke schon halbwegs satt ist. Dann "spuckt" sie nämlich Teile ihres Mageninhaltes wieder in Deinen Blutkreislauf.

Es gibt Gebiete, da ist fast jede Zecke mit Borrelien infiziert. Dass dort nicht jeder Mensch der "angezapft" wird an Borreliose erkrankt, liegt nur daran, dass die Tiere meistens innerhalb der ersten paar Stunden wieder entfert werden. In diesem Fall ist das Risiko dann recht gering. Lässt man die Zecke aber sogar saugen, bis sie fertig ist, ist dei Wahrscheinlichkeit an Borreliose zu erkranken sehr, sehr hoch!!!

Ich bin selber niemand, der sich vor Insekten usw. ekelt, liebe die Natur und benutze auch kein Autan, damit ich bloß keinen Mückenstich bekomme, aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf. Zumal Zecken auch noch eine Reihe anderer Erkrankungen übertragen können. FSME und Borreliose sind da eben nur die häufigsten...

in anbetracht der tatsache das mittlerweile jedes kind über zecken und die damit u.a. verbundenen krankheiten FSME und Borriliose informiert ist diese zecke noch länger als unbedingt notwendig am körper zu tragen kann ich nur als hochgradig verrückt bezeichnen. :ugly:

FSME:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frühsommer-Meningoenzephalitis#Behandlung_und_Prognose

Borreliose:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose#Differentialdiagnose

beide krankheiten können lebenslange folgen bis hin zur lähmung und epilepsie haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder nicht zeigenswert. Nicht weil es ein unappetitliches Thema ist, sondern weil sie nicht gut gemacht sind. Die Gründe dafür hast du ja schon selbst genannt.

Zur allgemeinen Hysterie hier:

FSME wird sofort beim Stich der Zecke übertragen, wenn sie diese Viren ihr eigen nennt. Von daher kann man sie auch dran lassen, bis sie von alleine abfällt, verloren hat man sowieso.

Borellien hingegen benötigen eine gewisse Zeit, um zum neuen Wirt überzugehen. Daher ist eine schnelle Entfernung der Zecke sicher ratsam. Gestorben ist daran aber noch keiner, der sich bei "komischen" Symptomen noch an den Stich erinnern konnte. Der größte Feind ist hier wohl eher die eigene Ignoranz. Wenn man denn überhaupt das Glück hatte, den Stich mitzubekommen . . .

Grüße
Peter

das heisst, es gibt todesfälle, oder?

Sicher, aber nochmal, vielleicht wurde es ja überlesen:

[...] Gestorben ist daran aber noch keiner, der sich bei "komischen" Symptomen noch an den Stich erinnern konnte. [...]

Das Problem ist nicht die Erkrankung - die ist heilbar - sondern wie so oft die richtige und rechtzeitige Diagnose. Und da muss man schon selbst mithelfen, sonst wird das nichts.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Grüße
Peter

Vielen Dank für die vielen Warnungen und dazugehörigen nützlichen links!
Ich hab mich tierisch erschreckt, dass ich vor 10 Tagen im Garten in Niedersachsen - Braunschweig (Waldnähe) - ausgerechnet eine dieser gefährlichen Hirschzecken fotografiert haben soll ... *schüttel*.
Ab sofort wird noch mehr aufgepasst...

Nachtrag:
Mir hat das keine Ruhe gelassen.
Und ich habe doch tatsächlich die Zecke heute morgen an gleicher Stelle wieder krabbelnd vorgefunden!
Ein wenig tat es mir leid, denn so was liegt mir eigentlich nicht, aber nun... ist sie hin... und ich kann wieder beruhigter auf Makrojagd an gleicher Stelle gehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten