rschroed
Guest
Das würde mich auch interessieren. Was ich an Infos habe, ist dahingehend nicht eindeutig. Irgendwo las ich eine Aussage, wonach das 70-300 dem 50-200 mit EC-14 am langen Ende überlegen sein soll. Mir ist ohnehin auch schon manchmal eine gewisse Weichheit der 50-200/EC-14-Kombi bei Offenblende aufgefallen, zuletzt nochmal recht deutlich die Tage bei der Überprüfung nach der Reparatur, es fehlt da schon ein bisschen an Kontrast und es gibt Überstrahlungen, und richtig optimal scheint mir das erst auf 8 abgeblendet zu sein, so dass ich mir jetzt natürlich auch überlege, ob das 70-300 da nicht sogar trotz letztlich geringerer Lichtstärke einen Vorteil haben könnte...würde ich gerne deinen Eindruck wissen, wie du die Qualtiät des 50-200 mit EC-14 gegenüber dem 70-300 bei vollem Zoom einstufst
Aber hatten wir hier nicht schon mal eine Vergleichsreihe, so mit 100%-Crops und allem Drum und Dran? Bräuchte man ja schon, um was Genaues sagen zu können.
P.S.: Beim Vogelbild vom 70-300 war auch noch der EC-14 dran, das wäre auch verwunderlich, wenn da die 50-200-Kombination nicht schärfer wäre.