• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zauberhaftes Portrait der hübschen Tina!

was um alles in der Welt war an meiner Kritik herabwürdigend? Gruß CL
Das frage ich mich auch. Auch wenn ich nicht immer ein Freund Deiner Beiträge bin, aber der ein oder andere kann eine MEINUNG nicht von einem "persönlichen" Angriff unterscheiden. Deine Kritik ist hart und direkt, aber die Kern-Meinung kommt rüber.
 
was um alles in der Welt war an meiner Kritik herabwürdigend?

Gruß
CL


Nichts, es ging um die Ausdrucksweise. Wenn man einen persönlichen Eindruck beschreibt, beginnt Kitik mit den Worten: " Auf mich wirkt..." und nicht "Die Bilder sind..." oder "erinnern mich an Grill..." . Durch diese Feinheit in der Formulierung wird deutlicher, das es nur Dein persönlicher Eindruck ist und die Netiquette wird gewahrt. Wenn Du Wert auf perfekte Fotos legst, dann lege ich wert auf perfekte und vorallem korrekte Ausdrucksweise. Es geht nicht um einen Bauzaun, sondern um Menschen. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von Dir, so wie es auch alle Anderen Kritiker tun.

Dabei fällt mir ein, das ich von Dir noch immer keine Bilder gesehen habe!
 
Ich finde die Bilder vom Model her nett!

Technisch sind sie mir ne halbe Blende zu dunkel und vom WB nicht neutral und nicht fröhlich genug für die kessen Gesichtsausdrücke.

Abweichungen schiebe ich mal auf unterschiedliche bzw. fehlende Bildschirmkalibrierung - zumindest bei mir. Letztenendes ist es ja auch eine Geschmackssache, ob man die Farben insgesamt etwas wärmer oder kälter darstellen möchte. Jedenfalls sind bei genauer Betrachtung minimale Unterschiede bei Helligkeit und Farbbalance zwischen Bildschirm, Eigendruck (Tintenstrahl) und der Ausbelichtung von FC-Prints zu erkennen. Auf meinem Bildschirm und den Ausbelichtungen ist der Unterschied am geringsten.


Ein Haarlicht fehlt hier völlig um Tiefe in die Bilder zu bringen und das Model deutlich vom Hintergrund zu trennen. Ich gehe davon aus, das hier keine saubere Lichtmessung und WB mit Graukarte gemacht wurde. Die Ausrede, das die Bildre für einen Web-Baukasten als GIF gemacht wurden, lasse ich nicht gelten. Wer vernünftige Fotos macht, und diese ausstellen will, sollte sich die Zeit nehmen, jedes Bild für das entsprechende Ausgabemedium (Forum mit Menschen deren nutzbare Bildschirmgröße etwa 900x700 pixel sein dürfte) zu optimieren. Das heisst die Bilder auf 900x700 runterrechnen und leicht nachschärfen und auf 150-250kB im JPEG ablegen. Nebenher sind Fotos als GIF ein no-go und sollte zum Ausschluss des Web-Bauskastens führen, wenn dem wirklich so ist. GIF's sind für kleine Buttons oder ANimationen dar, aber nicht für Fotos. Beim Ersten und Letzten ist der Standpunkt zu hoch, das wirkt nicht positiv für den Gesamteindruck.

Beim Webbaukasten standen andere Prioritäten im Vordergrund und das DSLR-Forum ist für mich nur ein Forum und keine Fotoausstellung - auch wenn Galerie über der Rubrik steht. Ich saß dem Model gegenüber. Zu hoch ist meiner Ansicht nach was Anderes.
Das Haarlicht fehlte. Weil aber der Blick so klasse war, wollte ich das Bild auf keinen Fall zur Dateileiche machen.

Danke für Deine Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten