• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 vs Z9 - Die Unterschiede, die man in den Specs nicht offensichtlich sieht

…Ideal wäre zusätzlich eine Z8 als Zweitgehäuse, wenn man den integrierten Hochformatgriff der Z9 nicht braucht und eher mit Architektur, Landschaft o.ä. gemächlich unterwegs ist.
Wir haben dafür eine Z7I bzw. eine Z7II im Haushalt. Besonders die Z7I ist günstig und bestens dafür geeignet.

bei mir Z9

Was würdet ihr für eine Kamera nehmen, wenn sie beiden gleich kosten ?

Ganz klar die Z9. Nicht nur das, sie ist sogar ihren Aufpreis wert. Bei mir ist es aber auch ziemlich eindeutig, weil ich von der D850 mit Batteriegriff komme. Wenn die Z8 das Akkukonzept der D850 hätte mit großem Akku im Batteriegriff und kleinem Akku in der Kamera, hätte das vielleicht noch anders ausgesehen. Ansonsten kommt alles zusammen: Ich will Positionsdaten im Bild haben und ich habe die SD-Karten als Backup immer nur notgedrungen genutzt. Schön, dass es wenigstens eine Nikon mit ordentlichem Speicherkartenkonzept gibt.

Z8! Ich vermisse nur die GPS-Funktion der Z9. Das Fehlen wird zum Glück durch Snapbridge mit Handy so gut kompensiert, dass ich das gut verschmerze.

Nun, die Frage resultiert doch daraus, dass die eine dies und die andere jenes kann. Dabei stellt sich doch auch die Frage, ob man auf Merkmale der Z9 verzichtet, „weil“ sie x Euro mehr kostet. Helge wollte jetzt wissen, wie es denn aussähe, würden beide dasselbe kosten.
Insoweit nicht OT

Witzig finde ich aber , dass man die Z8 bei eher gemächlichen Vorgängen dann nimmt.

Hey die ist quasi genauso schnell wie die Z9 und handlicher (für mich).
Da ich viel Tele mache, ist die Z9 sicher ok, ich hatte mal eine frühe.
Jetzt bin ich aber froh , die Z8 zu nutzen, welche quasi wie die D850 in der Hand liegt, ohne BG !

Die echten inneren Unterschiede habe ich hier aber noch nicht wirklich finden können, vom Gehäuse abgesehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Die echten inneren Unterschiede habe ich hier aber noch nicht wirklich finden können, vom Gehäuse abgesehen ??
Es gibt ja auch keine, innendrin ist alles gleich. FW und Body das war es, Okay das gps Modul ist mehr, obwohl man bei der z8 da mal genau hinschauen müsste, nicht das es nur Deaktiviert ist ?

Gut ist ja, dass du Unterschiede schreibst und eben nicht Vor- oder Nachteile. Denn ein Merkmal kann ja für den einen ein Vorteil und für den anderen ein Nachteil und für den Dritten egal sein

das gps Modul ist mehr, obwohl man bei der z8 da mal genau hinschauen müsste, nicht das es nur Deaktiviert ist ?
Das wär ein Ding, wenn die registrierten Z8-Besitzer demnächst ne Mail kriegen, in der es heißt: „Für 99€ erhalten Sie ein FW-Update, das das GPS-Modul freischaltet (Seriennummer wird beim update verifiziert)“

Der ultimative Unterschied wurde noch nicht angesprochen (es sei denn, ich habe es übersehen):
Im Z9 Aufnahmemenü gibt es seit FW 5.0 einen neuen Menüpunkt „High-ISO-NR-Modus“.
Man kann Modi Typ A und Typ B wählen.
A ist herkömmlich, B (Zitat aus Anleitung) „unterscheidet sich das Erscheinungsbild des Bildrauschens von der herkömmlichen Methode“.

Sehr aufschlussreich - oder?

NR ist bestimmt der Nichtrauchermodus 😅

Naja, wenn wir doch mal Ehrlich sind, die Unterschiede einer z8 und z9 liegen beim User. Hauptmerkmal sind gleich.
Was jedoch auch vergessen wurde, das der Sportfotograf wo es nun auf schnelligkeit geht sicherlich wegen dem fehlenden Ethernet Anschluss der z8 die z9 Bevorzugen wird.
Bitte Beweisvideo hochladen - das glaube ich nur, wenn ich es sehe...

Witzig finde ich aber , dass man die Z8 bei eher gemächlichen Vorgängen dann nimmt.

Hey die ist quasi genauso schnell wie die Z9 und handlicher (für mich).

Das ist die Sichtweise, wenn es nur um Z8 vs. Z9 geht. Wenn es wirklich gemächlich sein soll, tut es auch eine Z7 (II). Die hat aber Schwächen beim Umgang mit Shiftobjektiven, man hat den gleichen umständlichen Weg zum Fokussieren wie bei DSLR, weil die keine Direktwahl von Belichtungsparametern hat.

Die Gehäuseunterschiede siehst du, es ist nicht nur das Batterieteil, sondern auch z. B. das Kartenfach und der Bildfrequenzwählknopf (und einen Blitzanschluss, für den ich wohl nicht die Zielgruppe bin). Anderes ist klar spezifiziert, wie eben die Kartenschächte und das GPS-Modul. Beim Sensor ist der Unterschied, dass der der Z8 pixelshiftfähig ist und der der Z9 nicht (die Z8 ist halt jünger). Weitere Hardwareunterschiede dürfte es wohl kaum geben. Die Software ist großenteils gleich, hat sich im Detail aber auseinanderentwickelt. Man hat also kleine Unterschiede in der Bedienung, aber leistungsmäßig dürften sie gleich sein.

Okay das gps Modul ist mehr, obwohl man bei der z8 da mal genau hinschauen müsste, nicht das es nur Deaktiviert ist ?

Du meinst ernsthaft, die bauen was ein, was werbewirksam wäre, und deaktivieren es? :ROFLMAO:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten