• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z8 und Wlan-Verbindungen

Dann nutzt doch die D500, an Z ging es noch nie. Wenn es für eine Kamera geht, heißt das nicht Automatich das es für alle gilt.
Da geht es doch auch nicht mehr.
 
Dann nutzt doch die D500, an Z ging es noch nie. Wenn es für eine Kamera geht, heißt das nicht Automatich das es für alle gilt.
Ich habe nach Studium der D500-Dokumentation Zweifel, daß es je in der erwarteten Form an der D500 funktioniert hat. Über WLAN ohne Zusatzsoftware die Kamera im Explorer sehen ist schon eine technische Herausforderung für Windows Computer. Dazu müsste die Kamera ja das SMB-Protokoll unterstützen, und das ist in den Specs von bisher keiner Nikon-Kamera herauszulesen.
 
Über WLAN ohne Zusatzsoftware die Kamera im Explorer sehen ist schon eine technische Herausforderung für Windows Computer. Dazu müsste die Kamera ja das SMB-Protokoll unterstützen, und das ist in den Specs von bisher keiner Nikon-Kamera herauszulesen.
Das hat mit Windows nichts zu tun, das wird mit keinem Betriebssystem funktionieren weil Nikon Kameras sicher keinerlei solches Netzwerkprotokoll unterstützen.
Was Du probieren kannst, das ist Dein Windows als FTP Server einzurichten und dann die Fotos per FTP von der Kamera aus übertragen. Dann wird sie auch der Explorer zeigen. Ich habe das mal mit meinem NAS gemacht, das hat meiner Erinnerung nach funktioniert (mit der Z8, die D500 kann das glaube ich nicht).
 
Ich habe nach Studium der D500-Dokumentation Zweifel, daß es je in der erwarteten Form an der D500 funktioniert hat. Über WLAN ohne Zusatzsoftware die Kamera im Explorer sehen ist schon eine technische Herausforderung für Windows Computer. Dazu müsste die Kamera ja das SMB-Protokoll unterstützen, und das ist in den Specs von bisher keiner Nikon-Kamera herauszulesen.
Mir ist das Wurst, der TO meinte ja das es mit der D500 Funktioniert hat und nun nicht mehr.
 
aber es ging auch zu Zeiten von Gunther Wegners offenen Brief an Nikon ohne zusatz Software an der D500.
Das hast du uns jetzt bereits drei-, vier- oder fünfmal mitgeteilt. Ich kann es Mangel D500 nicht nachprüfen. Kann das ein anderer User bestätigen?
Und das wäre der Zustand den ich mir wieder Wünschen würde!!
Auch das verstehe ich. Aber glaubst du, wir hier können dir den Wunsch erfüllen? Deshalb solltest du dich eher an Nikon, die einzig richtige Ansprechstelle, wenden.
 
Du musst den Menüpunkt: Verbinden mit dem Computer wählen. Ein Profil erstellen und entweder direkt mit dem Computer verbinden oder über das WiFi-Netzwerk des Routers und über die Wireless Transmitter Utility App die Geräte koppeln...
Alles gemacht und mit der WTU-Software ght es ja auch.
 
Das hast du uns jetzt bereits drei-, vier- oder fünfmal mitgeteilt. Ich kann es Mangel D500 nicht nachprüfen. Kann das ein anderer User bestätigen?

Auch das verstehe ich. Aber glaubst du, wir hier können dir den Wunsch erfüllen? Deshalb solltest du dich eher an Nikon, die einzig richtige Ansprechstelle, wenden.
Nein, natürlich nicht.
 
Ich habe nach Studium der D500-Dokumentation Zweifel, daß es je in der erwarteten Form an der D500 funktioniert hat. Über WLAN ohne Zusatzsoftware die Kamera im Explorer sehen ist schon eine technische Herausforderung für Windows Computer. Dazu müsste die Kamera ja das SMB-Protokoll unterstützen, und das ist in den Specs von bisher keiner Nikon-Kamera herauszulesen.
Zum 8ten mal, es hat funktioniert!
 
Wiederholung macht nichts wahrer. Deshalb fragte ich, ob das ein D500-User auch bestätigen könne.

Bisher hat sich keiner gemeldet.
Das mag sein, vielleicht sind D500 User keine Studiofotografen, aber du darfst mir schon glauben, oder willst Du eine Beglaubigte Bestätigung des Models das seine Bilder direkt nach dem Auslösen auf dem Laptop gesehen hat?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es nur mehr lächerlich. Was hat
oder willst Du eine Beglaubigte Bestätigung des Models das seine Bilder direkt nach dem Auslösen auf dem Laptop gesehen hat?
mit der Frage, ob zwischen Windows und D500 eine direkte und voll funktionstüchtige Verbindung möglich ist, damit zu tun? JEDES Model kann sich bei mir JEDE der Aufnahmen unmittelbar nach Auslösung ansehen, wenn es will. Hunderte Mal schon gemacht - und ich habe "nur" D800, Z6/7/8. Tethering ist von dieser Art der WLAN-Verbindung schließlich nicht abhängig. Beglaubigte oder unbeglaubigte Bestätigung deines Models, dass es sich auf deinem Laptop unmittelbar nach der Aufnahme gesehen hat, belegt daher deine Aussage in keiner Weise.

Also was soll dieses Beharren auf unbelegten Behauptungen?

Von dem Thema "Ja, nein, doch!" bin ich jetzt weg, da habe ich Erfreulicheres zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Explorer bekomme ich bei keiner der 3 Kameras hin.
Danke für deine Erfahrung. Klärt für mich schon einiges. Aber das war eigentlich (wenn ich noch lesen kann) nicht der Punkt, der da lautete
Es scheint nicht möglich mit dem Kamera Wlan der Kamera Tethering zu machen.
Nun ist Tethering schließlich nicht (nur) Anschauen eines eben gemachten Bildes, sondern vor allem Kamerasteuerung. Was sagt Wikipedia dazu?
ist ein Verfahren der Digitalfotografie, bei dem die Kamera mit einem separaten Gerät zur Fernsteuerung der Kamerafunktionen verbunden ist. Als Fernsteuergeräte sind Computer,[1] speziell entwickelte Bildschirmsteuergeräte sowie Mobiltelefone mit Bildschirm verbreitet.
Deshalb wird für Tethering auch (zusätzliche) Software verwendet. Praktisch ist das, wenn die Software gleichzeitig auch die ist, die zur Weiterbearbeitung der Bilder verwendet wird. Z.B. Lightroom und Capture One Pro bieten Tethering für die meisten Kameras an, die überhaupt tetheringfähig sind. Die beste und flüssigste Anbindung hat und hatte seit jeher Capture One Pro.

Wie die Verbindung zwischen Kamera und Tethering-Software beim Tethering erfolgt, ist verschieden, aber im Prinzip auch egal, solange die Verbindung schnell und stabil genug ist.
 
Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht mehr, ob es wirklich ohne Zusatz-SW möglich war, direkt per WLAN auf die Dateiordner in der Kamera zuzugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten