• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7ii freier Sensor beim Objektivwechsel

ruesa

Themenersteller
Bin seit kurzen Besitzer der o.g. Kamera. Habe mir auch die Bedienungsanleitung runtergeladen und habe auch das Buch von Frank Späth zur Z7ii. Aber zu meiner Frage noch nichts gefunden. Die Frage bezieht sich auf den Sensor bzw. auf den mech. Verschluss.
Liegt der Sensor beim Objektivwechsel immer frei oder mache ich was falsch. Es wäre doch angebracht, dass der Verschluss geschlossen ist beim Objektivwechsel wegen eventueller Verschmutzung.
 
Besten Dank für die Info. Sollte sich Nikon mal Gedanken machen das ins Update zu übernehmen!
 
ohhh... und wenn der dabei kaputt geht ?
Ach ... den Threadtitel mal bitte anpassen, damit andere auch Antwort auf diese Frage bekommen. :)
Titel habe ich angepasst. Mir geht es um kleinste Verschmutzungen wie z.B. Pollen, kleinste Tröpfchen usw. Die könnten die Verschlusslamellen schon abhalten wenn geschlossen.
 
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist kann doch grundsätzlich der Verschluss zu sein ( ähnlich Canon ).
 
Sollte sich Nikon mal Gedanken machen das ins Update zu übernehmen!
Für die Z9 und Z9 gibt es eine zuschaltbare Abdeckung bei ausgeschalteter Kamera. Kann sein, daß das bei kommenden Kameramodellen auch eingebaut wird. Trotzdem ist der Schutz nie hundertprozentig, weil immer etwas Staub eingetragen werden kann.

Mir geht es um kleinste Verschmutzungen wie z.B. Pollen, kleinste Tröpfchen usw.
Habe ich an meiner Z6 auch. Lebe ich mit, ist halt öfter mal reinigen angesagt. Das ist mit Swabs und Reinigungsflüssigkeit einfach zu bewerkstelligen.
 
Gar nicht. Bei der Z9 und Z8 wird der Schutz geschlossen, sobald die Kamera ausgeschaltet ist. Muß man sich beim Objektivwechsel angewöhnen.
Offensichtlich auch schon, wenn der Belichtungsmesser ausgeht. Jedenfalls hört sich das so an. Dieses Schließen des Schutzes muss aber aktiviert werden. Der Grund dafür ist offensichtlich die durch den Schutz bedingte Einschaltverzögerung, die möglicherweise nicht jedem gefällt.
 
Mir geht es um kleinste Verschmutzungen wie z.B. Pollen, kleinste Tröpfchen usw. Die könnten die Verschlusslamellen schon abhalten wenn geschlossen.
Ich wechsle sehr oft Objektive und habe bei den Z6 und Z7 nicht mehr Verschmutzung als vorher beide den DSLR. Beim Objektivwechsel halte ich die Bajonettöffnung konsequent nach unten und blase bei jedem Wechsel mit dem Blasebalg aus. Funktioniert sehr gut, ich reinige maximal 2 x im Jahr.
 
Tja,
da sind meine Erfahrungen konträr. Ich fange mir beim Objektivwechsel an der Z 6 und 7 viel öfter Staub oder Flusen ein als alternativ an der DSLR. Nervt extrem bei Landschaftsaufnahmen, wenn man es nicht rechtzeitig merkt. Staubsauger wäre eine passende Umschreibung.
 
Ok, ich schalte sie nicht immer aus. Kann durchaus sein, das im standby elektrostische Effekte eine Rolle spielen. Eine automatische Lösung gibt es nicht, das Ausschalten der Kamera während des geschlossenen Verschlusses wird aber nicht empfohlen. Vielleicht gibt es ja einen Sensorschutz in den Nachfolgemodellen unterhalb der Z 8/9.
 
Es wäre doch angebracht, dass der Verschluss geschlossen ist beim Objektivwechsel wegen eventueller Verschmutzung.

Gerade bei Pollen und anderem klebrigen Siff, wäre es für den Verschluss eher fatal, wenn dieser verklebt! Den Sensor der Z6/7 (egal ob I oder II) kann man im Bedarfsfall doch recht einfach reinigen, den Verschluss selbst wohl kaum! In den meisten Fällen reicht bei mir der Blasebalg aus und wenn wirklich mal alle Stricke reißen, ist eine Naßreinigung bei der Z doch deutlich einfacher als bei einer DSLR, bei der man im engen Spiegelkasten rumwerken muss.

Absolut betrachtet, habe ich bei den Z auch etwas mehr Staub auf dem Sensor als bei der DSLR, aber Bajonett nach unten beim Wechsel und hin und wieder mal den Blasebalg bemühen und der "offene" Sensor der Z ist für mich pers. kein negativer Aspekt mehr.
 
Den Verschluß als Sensorschutz zu "missbrauchen" ist keine gute Lösung. Der Verschluß ist viel empfindlicher als der Sensor. Würde z.B. der Verschluß durch Pollen verklebt, kann das ziemlich teuere Folgekosten haben, einen verschmutzen Sensor kann man selbst in ein paar minuten reinigen. Der Sensor ist auch relativ unempfindlich, da ja vor der eigentlichen Sensorfläche Glasfilter verbaut sind.
Die Z8/9 haben keinen mechanischen Foto-Verschluß mehr, dafür hat man (aus Marketinggründen) einen mechanischen Schutzverschluß spendiert.
Wenn man ein paar Verhaltensregeln einhält, dann ist Sensorverschmutzung eigentlich kein Problem:
* Kamera ausschalten
* Kamera mit der Verschlußöffnung nach unten halten
* nicht gerade in staubigen Umgebungen das Objektiv wechseln

Mit meiner Z6 hatte ich zumindest sehr wenig Sensorflecken und ich wechsele relativ oft das Objetkiv (Studio und Landscape).
 
der "Sensorschutzverschluss" ist kein Marketing. Er dient als Verschluss bei der Aufnahme eines Schwarzbildes um bei Langzeitbelichtungen das Sensorrauschen herausrechnen zu können. Das er bei widrigen Umweltbedingungen (Schnee, Sand, Salz usw.) beim Optikwechsel eingeschaltet werden kann ist ein Zusatznutzen. (Deshalb ist diese Funktion in der Werkseinstellung auch ausgeschaltet).

Ich habe den "Verschluss nach anfänglichen "Verrückmachenlassen" wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das neben dem IBIS einzige mechanische Bauteil muss man/ich ja nicht unnötig stressen. Den IBIS schalte ich auch nur bei Bedarf ein.
 
Eine automatische Lösung gibt es nicht, das Ausschalten der Kamera während des geschlossenen Verschlusses wird aber nicht empfohlen.
Nun, wenn du mal bei einer der vielen Nikon-Veranstaltungen bist, wirst du diese Empfehlung sehr wohl hören. ;) Und es spricht aus meiner bescheidenen Sicht nichts dagegen, Vorsicht auch dann walten zu lassen, wenn es nicht irgendwo festgeschrieben steht.

Edit: Halt! Es wurde bei Nikon-Veranstaltungen das Ausschalten der Kamera vor einem Objektivwechsel empfohlen. Vor einem geschlossenen Verschluss war dabei nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten