• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Ich meine mich erinnern zu können, dass Nikon die Z7 explizit nicht als Sportskamera angekündigt hat und für diese Art der Fotografie auf die DSLR-Spezialisten aus dem eigenen Haus verwiesen hat.

Jeder der sich für die Z7 interessiert, sollte das mittlerweile wissen. Ob das die nativen 2.8-Linsen verbessern, werden dann die ersten Tests zeigen. Wahrscheinlich wird aber erst eine Z8/9 an die Performance einer A9 heranreichen.

Deshalb verstehe ich auch die Erwartungshaltung an die AF-Tests auf YouTube nicht. Die Tester beschäftigen sich kaum mit den verschiedenen Einstellungen, sondern bestätigen mit ihren oberflächlichen Tests nur die bekannte Schwäche der Kamera.

Die Z7 bietet für mich viele Vorteile, die AF-Performance bei sich schnell bewegenden Objekten gehört sicherlich nicht dazu. Aber dafür kaufe ich sie mir auch nicht...
 
Deshalb verstehe ich auch die Erwartungshaltung an die AF-Tests auf YouTube nicht. Die Tester beschäftigen sich kaum mit den verschiedenen Einstellungen, sondern bestätigen mit ihren oberflächlichen Tests nur die bekannte Schwäche der Kamera.
.

Die Tragik ist, dass es ebenso wenig belastbare Tests gibt, die das Gegenteil beweisen. Das macht es gerade nicht leichter Vertrauen in eine 4000 Euro Kamera zu bekommen.
Allgemein sollte man wohl eher abwarten - auch was die Verkaufszahlen anbelangt.
 
Na ja, es gäbe immer noch die Möglichkeit, einfach mal keine Bewertung herumzuposaunen, solange es keine Grundlage dafür gibt. Ich ziehe diesen Weg vor.
Was wäre für dich eine geeignete Grundlage?

Der Test ist schon ok - die Punktewertung kann man auch geistig ausblenden, wenn sie so stört. Es zeigt das folgende:
* Jede F-Linse ist am FTZ ein bißchen oder deutlich schlechter als nativ an der D850.
* Der FTZ hat mit den meisten Tamron-Linsen Probleme.
* Der TC funktioniert erstaunlich gut mit dem FTZ.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass Nikon die Z7 explizit nicht als Sportskamera angekündigt hat und für diese Art der Fotografie auf die DSLR-Spezialisten aus dem eigenen Haus verwiesen hat.

Jeder der sich für die Z7 interessiert, sollte das mittlerweile wissen. Ob das die nativen 2.8-Linsen verbessern, werden dann die ersten Tests zeigen. Wahrscheinlich wird aber erst eine Z8/9 an die Performance einer A9 heranreichen.

Deshalb verstehe ich auch die Erwartungshaltung an die AF-Tests auf YouTube nicht. Die Tester beschäftigen sich kaum mit den verschiedenen Einstellungen, sondern bestätigen mit ihren oberflächlichen Tests nur die bekannte Schwäche der Kamera.

Die Z7 bietet für mich viele Vorteile, die AF-Performance bei sich schnell bewegenden Objekten gehört sicherlich nicht dazu. Aber dafür kaufe ich sie mir auch nicht...

Weder eine D850, noch eine A7RIII sind Sportkameras.

Na ja, es gäbe immer noch die Möglichkeit, einfach mal keine Bewertung herumzuposaunen, solange es keine Grundlage dafür gibt. Ich ziehe diesen Weg vor.

Es gibt aber auch Tendenzen. Die, die ich gesehen habe reichen für eine erste Bewertung. Ein AF Wunder (Kamera fokussiert plötzlich sehr gut mit FTZ) erwarte ich nicht mehr.

Die Tragik ist, dass es ebenso wenig belastbare Tests gibt, die das Gegenteil beweisen. Das macht es gerade nicht leichter Vertrauen in eine 4000 Euro Kamera zu bekommen.
Allgemein sollte man wohl eher abwarten - auch was die Verkaufszahlen anbelangt.

Eben, bevor ich ~4000€ ausgebe, erwarte ich dass mir die z7 die gleiche Universalität bietet, wie andere Kameras in der Preisklasse. Mal weitere Tests abwarten. Vielleicht berichtet (mit Foto/Videobeweis) jemand endlich was positives zu den adaptierten Objektiven und Actionszenarien.
 
Vielleicht berichtet (mit Foto/Videobeweis) jemand endlich was positives zu den adaptierten Objektiven und Actionszenarien.
Du musst nur die Videos einiger Ambassadors oder von Leuten, die plötzlich von Nikon eine Kamera (geschenkt?) bekommen haben, anschauen - dort überschlägt man sich geradezu mit Superlativen ;)

Ich finde ja Matt Granger diesmal ziemlich offen, der ist eigentlich auch eher ein Hardcore-Nikon-Mensch. Wenn sogar der so deutliche Kritik übt, dann schaut es nicht gut aus.
 
...

The camera does have flaws. Its focusing in low light is 65% of what the Nikon D850 can accomplish. Focusing dramatically slows down and the ability to lock on to subjects is diminished: images all too frequently softly move in and out of focus.

https://nikonrumors.com/2018/10/14/the-big-picture-a-review-of-the-nikon-z7-camera.aspx/

Warum stellst du gerade diesen Satz heraus. Ich habe das ganze Review gelesen, und das hat einen völlig anderen Tenor ...

Gruß Norbert
 
Warum stellst du gerade diesen Satz heraus. Ich habe das ganze Review gelesen, und das hat einen völlig anderen Tenor ...

Gruß Norbert

Weil dieser Satz für mich (und manch anderen) relevant ist. Das Thema AF wird strittig diskutiert. Es sind diese "Grenzsituationen" bei denen man eine verlässliche Kamera braucht. Bei optimalen Bedingungen brauche ich keine 4000 Euro Kamera. Da reichen (wenn überhaupt) 1000 Euro.
Jeder darf aber selbst nachlesen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Und noch ein Review:

The camera does have flaws. Its focusing in low light is 65% of what the Nikon D850 can accomplish. Focusing dramatically slows down and the ability to lock on to subjects is diminished: images all too frequently softly move in and out of focus.

https://nikonrumors.com/2018/10/14/the-big-picture-a-review-of-the-nikon-z7-camera.aspx/

Ist natürlich die Frage, was für Kombi er bei Low Light verwendet. Wenn diese Aussage sich auf das native 2470 bezieht, finde ich es enttäuschend. Allerdings ist der AF der d850 (kostet aber auch weniger als die z7) gerade bei Low Light ein echter Hammer.

Ansonsten eine durchaus positive Meinung zu der z7.
 
Und noch ein Review:

The camera does have flaws. Its focusing in low light is 65% of what the Nikon D850 can accomplish. Focusing dramatically slows down and the ability to lock on to subjects is diminished: images all too frequently softly move in and out of focus.

Wenn ich auf der Suche nach einer "Low-Light Kamera" wäre, würde ich wohl kaum auf die Idee kommen mir ein 46 Mega-Pixel Monster holen. Das können weniger hochauflösende Kameras besser.
 
Ist natürlich die Frage, was für Kombi er bei Low Light verwendet.
Und ob er den Low Light AF aktiviert hatte. Der scheint einigen Reviewern nicht bekannt zu sein, dem Referenten bei der hiesigen Roadshow übrigens auch nicht.

Allerdings ist der AF der d850 (kostet aber auch weniger als die z7) gerade bei Low Light ein echter Hammer.
Dass ein sensorbasierter PDAF nicht an ein AF-Modul eines DSLR-Spitzenmodells heranreicht, war doch schon vor der Ankündigung der Z klar, oder nicht?

Der CDAF (Low Light AF) erhöht dann zwar die Sicherheit der Erkennung, aber zu Lasten der Geschwindigkeit.
 
Wenn ich auf der Suche nach einer "Low-Light Kamera" wäre, würde ich wohl kaum auf die Idee kommen mir ein 46 Mega-Pixel Monster holen. Das können weniger hochauflösende Kameras besser.

Aber darum geht es doch garnicht? Der Kamera werden aus mehr und vor allem weniger berufenem Mund Schwächen nachgesagt und es wird reflexartig bestritten, dass selbige "dafür" überhaupt vorgesehen sei. Soll der geneigte Z7-Nutzer aufhören zu Fotografieren, nur weil sich sein Ziel anfängt zu bewegen oder weil's drumrum ein wenig dunkler wird?

Ich kann verstehen, dass es enervierend ist, wenn die immer gleichen drei User fern von eigenen Erfahrungen und manchmal auch grundlegenstem Verständnis tourettös in die Z-Threads hineinbellen. Das darf doch aber nicht dazu führen, die Dinger nicht mehr entspannt distanziert zu betrachten. Was ich bisher so erlebt habe, habe ich kurz im entsprechenden Thread zusammengetippt.
 
Wenn ich auf der Suche nach einer "Low-Light Kamera" wäre, würde ich wohl kaum auf die Idee kommen mir ein 46 Mega-Pixel Monster holen. Das können weniger hochauflösende Kameras besser.

Das heißt, ich muss mir 2 Kameras von Nikon holen:)? Und eine weitere für Action? Nö. Die Nikon Produktseite der Z7 weckt auch nicht diesen Eindruck.

Und ob er den Low Light AF aktiviert hatte. Der scheint einigen Reviewern nicht bekannt zu sein, dem Referenten bei der hiesigen Roadshow übrigens auch nicht.


Dass ein sensorbasierter PDAF nicht an ein AF-Modul eines DSLR-Spitzenmodells heranreicht, war doch schon vor der Ankündigung der Z klar, oder nicht?

Der CDAF (Low Light AF) erhöht dann zwar die Sicherheit der Erkennung, aber zu Lasten der Geschwindigkeit.

War das tatsächlich klar? Falls Du es vergessen hast, schau noch mal auf das Preisschild der Z7. Sie ist ein DSLM Spitzenmodell.

Aber darum geht es doch garnicht? Der Kamera werden aus mehr und vor allem weniger berufenem Mund Schwächen nachgesagt und es wird reflexartig bestritten, dass selbige "dafür" überhaupt vorgesehen sei. Soll der geneigte Z7-Nutzer aufhören zu Fotografieren, nur weil sich sein Ziel anfängt zu bewegen oder weil's drumrum ein wenig dunkler wird?

Ich kann verstehen, dass es enervierend ist, wenn die immer gleichen drei User fern von eigenen Erfahrungen und manchmal auch grundlegenstem Verständnis tourettös in die Z-Threads hineinbellen. Das darf doch aber nicht dazu führen, die Dinger nicht mehr entspannt distanziert zu betrachten. Was ich bisher so erlebt habe, habe ich kurz im entsprechenden Thread zusammengetippt.

Eben, Die z7 ist doch keine Kamera für Stativ oder Blümchenfotografie. Ich hoffe, dass Nikon die bisher aufgetauchten Kritikpunkte mit Firmwareaktualisierungen adressieren kann, und nicht erst mit einem Nachfolger.
 
Sie ist ein DSLM Spitzenmodell.
Wobei ein Nikon-Manager letztens in einem Interview gesagt hat, dass sie nie für Profis gedacht war und auch nicht so entwickelt wurde. Damit sind einige Designentscheidungen schon einfacher verständlich. Es ist mehr oder weniger eine D5x00-artige Kamera mit dem Sensor der D850.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten