• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Ausführlicher Z7 Test durch Brad Hill nach 3 Wochen in Gebrauch:
http://www.naturalart.ca/voice/blog.html#Z7_3weeks
 
Ja, die Graphen kursieren seit Wochen durchs Netz. Spannend finde ich es nicht so sehr. Ob ich bei einem Bild nun minimalst mehr Struktur in den Lichtern oder Schatten habe, ist mir egal. Was ich deutlich spannender finde: Wie sieht das Rauschmuster aus, wenn man die geliebten Tiefen hoch zieht bzw. Lokal die Belichtung hochzieht. Wie flexibel und sauber sind die RAW Dateien? Und da zieht die a7riii sicherlich den kürzeren:). So sauber wie bei der einer d810/d850/Z7 sieht es bei bei der Sony nicht aus. Noch dramatischer äußerte sich diese Bearbeitung bei Langzeitbelichtung, bei Sony regelrechte Hotpixel/Farbpixel Cluster, bei Nikon (d850/d810) deutlich weniger und feiner. Bin gespannt, wie die z7 RAW’s sich diesbezüglich verhalten.

Sicherlich mögen es die andern, die korrekter als ich:D belichten, das anders sehen. Für mich gehört diese Flexibilität der Nikon RAW’s (wie auch immer sie es erreichen) zu dem wichtigsten Grund immer noch im Nikon Lager zu sein.
 
Ja, die Graphen kursieren seit Wochen durchs Netz. Spannend finde ich es nicht so sehr. Ob ich bei einem Bild nun minimalst mehr Struktur in den Lichtern oder Schatten habe, ist mir egal. Was ich deutlich spannender finde: Wie sieht das Rauschmuster aus, wenn man die geliebten Tiefen hoch zieht bzw. Lokal die Belichtung hochzieht. Wie flexibel und sauber sind die RAW Dateien? Und da zieht die a7riii sicherlich den kürzeren:). So sauber wie bei der einer d810/d850/Z7 sieht es bei bei der Sony nicht aus.
Die Z7 sollte man da vorerst jedenfalls ausnehmen (Banding und möglicherweise weitere Probleme, über die wir noch gar nichts wissen). Für die D810/D850 hast du zweifellos recht. Darum wundert mich eigentlich auch dieses Ergebnis.
 
Hast du dazu aktuelle Zahlen? In den USA ist die Z7 bei den großen Händlern sofort lieferbar, was noch kein Beweis, aber ein guter Indikator dafür ist, dass die Preorders bereits alle abgearbeitet sind. Das wäre von "sehr gut" weit entfernt.

Auch hier im Forum gibt es bisher vielleicht 4-5 (schreibende) User mit einer Z7, oder täuscht das?

Zurück zum Thema: In einem aktuellen Test ist übrigens die "Focus Breathing Compensation" aufgetaucht, das finde ich ein technisch spannendes Feature!

Und du müsstest gefühlte 100 Z7 besitzen :lol:
 
Solche Videos (20 Minuten Gelaber in der Studentenbude) sind nun wirklich nicht hilfreich :rolleyes:
Dann schon lieber das hier: https://photographylife.com/nikon-z-7-vs-nikon-d850
Ein Scherz, oder? Er hatte wenigstens beide Kameras schon in der Hand, was man von denen im Link nicht behaupten kann (zu dem Zeitpunkt, als das geschrieben wurde) - das ist ein Spec-Vergleich, wie es ihn tausendfach gibt. Ohne irgendwelche Ergebnisse.
 
Eben.

:D

Die Z7 muss Dich ziemlich traumatisiert haben...

Ich habe das Teil seit 3 Wochen im Einsatz. Und was soll ich sagen... unmöglich das Set, macht einfach was es soll und das richtig gut.
 
Ein Scherz, oder? Er hatte wenigstens beide Kameras schon in der Hand, was man von denen im Link nicht behaupten kann (zu dem Zeitpunkt, als das geschrieben wurde) - das ist ein Spec-Vergleich, wie es ihn tausendfach gibt. Ohne irgendwelche Ergebnisse.

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber hier gibts einen Naturfotografen der nach 3 Wochen im Gebrauch seine D850 durch eine Z7 ersetzten will :

http://www.naturalart.ca/voice/blog.html#Z7_3weeks

Ob dich das überzeugen kann ??? :lol:
 
Ich :)

Und die Z6 ist schon in der Z7 enthalten.

Einfach RWAs mit Qualität „M“ wie mittel einstellen und schon hat man 25 MPixel.

Die Z rechnet die vollen 46MPixel um. Die Ergebnisse sind sehr gut und ohne erkennbare Nachteile. Man gewinnt aber besseren Rauschabstand und feinere Farbübergänge.

Dafür zahlt man mehr. Bekommt aber die Möglichkeiten der 46 MPixel, sofern man es braucht (Landschaft, Architektur usw).
 
hv€rh€y€n;15269174 schrieb:
Und die Z6 ist schon in der Z7 enthalten.

Einfach RWAs mit Qualität „M“ wie mittel einstellen und schon hat man 25 MPixel.
Leider nicht ganz -
1) man hat dadurch keinen Vorteil bei der Pufferkapazität, eher mehr Speicher verbrauch
2) M-RAW speichert nur 12Bit, nicht 14Bit.
3) Etwas schlechtere Videomodus
4) Geringere Geschwindigkeit
5) AF hat etwas geringere Empfindlichkeit laut Datenblatt - es gibt ja kein Z6 Review oder Test.

Das M-RAW ist etwas merkürdig, es speichert 33MP, nicht 25. Informationen ob es durch einen Auflösungs/Schärfevorteil durch herunterskalieren hat, habe ich nicht gefunden. Auch nicht ob es einen Rauschvorteil hat. Finde ich aber interessant - hast Du weitere Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Bild von einer hohen Auflösung (beispielsweise 46mp) auf eine niedrigere (bspw. 24) heruntergerechnet wird, hat es IMMER weniger Rauschen und mehr Dynamic Range als ein vergleichbarer, nativer 24MP-Sensor.
 
Das stimmt schon. Aber wir wissen nicht was da eigentlich intern abläuft.

Die einzige Info die dazu gefunden habe ist diese hier:https://photographylife.com/reviews/nikon-d850/4

"You might be puzzled as to why Nikon decided to push double resampling instead of just keeping the camera-sized 33.6 MP and 25.7 MP files. My guess is that the files didn’t look good, since Nikon is not performing true hardware-level pixel binning, but rather some kind of pixel skipping."

Ich frage mich auch, welchen Dateigrössenvorteil M-RAW gegenüber dem Normalen 12bit lossy Format hat.
 
Wenn ein Bild von einer hohen Auflösung (beispielsweise 46mp) auf eine niedrigere (bspw. 24) heruntergerechnet wird, hat es IMMER weniger Rauschen und mehr Dynamic Range als ein vergleichbarer, nativer 24MP-Sensor.
Ich bezweifle das, ich denke da spielen noch mehr Faktoren mit hinein.

Vertagen wir doch die Frage einfach um 6 Wochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten