• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z6/Z7 Focus Bracketing mit Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM

boskop

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich wage es, das Thema nochmals aufzugreifen, in der Hoffnung, dass der Threadtitel noch die passenden Z-User zum lesen veranlasst ... leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, bzw. keinen Anbieter, wo ich das Teil selbst testen könnte. Und die Rückgabe nach dem Kauf ist mit Kosten verbunden.

Nachdem ich von Sigma keine verlässlichen Auskünfte zur Kompatibilität der Simga Macros erhalte ("sollten funktionieren") folgende Frage an euch:
Kann mir jemand bestätigen, dass das Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM der neusten Generation (ich sage mal, 1 bis 3 Jahre alt) am FTZ-Adapter mit Z7/Z6 sowohl beim generellen AF wie auch im Focus-Bracketing-Modus funktioniert?
Danke für eure Hilfe.

Ich habe das obige Objektiv und benutze es mit meiner Z6. Auch Focusstacking habe ich schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
Mein Objektiv ist ca. 6 Monate alt, dürfte also aktuelle Software haben.

Bei Fragen einfach PM

Ja, das sollte funktionieren. Hab ein älteres Sigma 105mm AF-EX 2.8 Macro DG OS von 2013, da musste ein Firmwareupdate gemacht werden. Wurde von Sigma aber auf Kulanz erledigt, funktioniert jetzt (Autofokus & Fokus-Braketing) an der Z6.

Sicher ist, dass es für die neueren Macros (also alle mit Stabi/OS), die ab ca. 2011 gebaut werden, Firmware-Updates gibt, die aber nur von Sigma aufgespielt werden können.
Ob theoretisch FW-Updates bei den alten Modellen (ohne OS vor 2011) möglich wären, aber nicht existieren, oder ob sie technisch unmöglich sind, weiss ich nicht.

Hatte in einem anderen Thread nicht einer behauptet, dass es gar keine FW-Updates für das Objektiv von Sigma gibt?

Man kann hier auch nicht mehr alles glauben... :grumble:

EDIT: Hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15726818&postcount=38

Es gab definitiv ein Firmware-Update für das 105er, da es damals z.B. Probleme mit der D5300 gab (da hatte Nikon wohl was geändert).

Auf der Verpackung meines Objektivs ist extra ein Aufkleber, das dieses kompatibel mit der D5300 und der DF ist.

siehe auch hier: https://www.fotomagazin.de/technik/sigma-objektive-firmware-update-für-nikon-d5300

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob es einen EXIF-Viewer gibt, der zum Objektiv auch so Dinge wie FW-Version verrät? Manche geben ja auch Auskunft wie ermittelte Fokusentfernung usw.

Die Kombi Z7 Focus Bracketing mit Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM (aktuelles Modell mit aktueller Firmware) funktioniert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten