• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z6 II raw dateien

wannino

Themenersteller
hat schon jemand ne neue Z6 II und kann die raw dateien bearbeiten ?
scheint so als wird die Z6 II nicht erkannt im akt. camera raw ...
auch der adobe raw converter funzt nicht ?!
:confused::mad:

Das wird wohl solange dauern bis Adobe ein Update liefert.

Deine möglichkeiten: In DNG konvertieren oder im Exif Tool die Dateien zu Z6 raws umbenennen.

Hallo, habe das gleiche Problem. Du kannst entweder Nikon Capture NX D nutzen oder in den Exifdateien im Feld Kameratyp aus "Nikon Z 6 II" "Nikon Z 6 " machen. Das geht auch für ganze Ordner auf einmal z.B. mit dem exiftoolgui nach dieser Anleitung:
https://exiftool.org/gui/

Danach geht die Nef Datei in jedem Raw-Konverter auf.

danke !

Umbenennen nicht einfach, man muss sich den Konverter installieren und dort die NEF in DNG konvertieren - dabei passiert mehr als nur die Endung zu wechseln.

meinst du Nikon Capture NX D ?
das is mal echt schrott...

mir gings drum den kamera namen umzubennenen im exiftool / gui...
leider weiß ich nicht wie das dort geht..:confused::mad:

puh, also wer meint, per Umbenennung aus einem NEF ein DNG machen zu können, ist gut qualifiziert, CNX als Schrott zu bewerten - aber aus der subjetiven Brille ist mehr nicht möglich :top:

puh, also wer meint, per Umbenennung aus einem NEF ein DNG machen zu können, ist gut qualifiziert, CNX als Schrott zu bewerten - aber aus der subjetiven Brille ist mehr nicht möglich :top:

Es geht dem TO nicht darum, per Umbenennung aus einenem NEF ein DNG zu machen. Es geht ihm vielmehr darum, im NEF per EXIF-Tool den Namen der Kamera von Z6II auf Z6 zu manipulieren. Mit EXIF-Tool GUI ginge das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten