• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z6 DISP Ansicht

PH905

Themenersteller
Hallo Leute, kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort: ist es bei der Z6 möglich, in der Display Ansicht im Foto Liveview sämtliche Aufnahmeparameter aus zu blenden und nur das Bild zu sehen? Im Menü habe ich diesbezüglich keine Einstellmöglichkeiten gefunden, weiß gerade aber auch nicht auswendig ob es da irgendwelche Software-Updates gegeben hat und welches gerade aufgespielt ist. Jedenfalls kann ich in der Display Ansicht nur einige Parameter zusätzlich einblenden aber nicht alles ausblenden, was bei der Bildkomposition sehr nervig ist. Gibt es hier Abhilfe? Besten Dank für schnelle Hilfe!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es geht oder ob ich etwas durcheinander werfe, aber mit den Pfeiltasten kann man zwischen verschiedenen Anzeigemodi durchschalten. Für die nachträgliche Bildansicht kann man den Punkt "nur Bild" aktivieren, ob es diesen auch im Foto-Modus gibt weiß ich jetzt nicht mehr. Und wenn ich nicht ganz falsch bin kann man sogar für den Sucher und den Bildschirm unterschiedliche "Bildschirme" konfigurieren. Das kann auch mal zu Verwirrungen führen.

Diese Konfigurationen beziehen sich auf die Wiedergabe der Bilder, also die Ansicht bereits aufgenommener Fotos. Im Fotografiermodus kann man nicht alles ausblenden. Evtl. geht das bei den II-er Modellen, nicht aber bei der ersten Version von Z6 und Z7.

Danke für eure Antworten. Das ist ja total blöd, geht ja selbst bei der D850. Geht es denn dann wenigstens bei den Zweiermodellen oder muss man dafür die Z9 kaufen?

Mir fehlt diese Funktion auch sehr (habe die Z7).
Sehr häufig versaue ich mir einen Bildaufbau weil gerade wo die Infos alle eingeblendet sind etwas ins Bild ragt oder noch ein Stück Strasse oder Eck, oder Ast oder, oder oder ist. Selbst da in dem kleinen Feld wo die Touchscreen-Af Taste ist habe ich schon etwas "eingefangen" was ich nicht im Bild haben wollte.
Der einzige Weg ist der Blick durch den Sucher. Der hat komischerweise eine Blanko Ansicht ohne die ganzen Einblendungen.

ja, die reine Anzeige auf dem Monitor ohne störende Einblendungen fehlt in Z6/Z7. Haben schon viele Naturfotografen bemängelt, da es bei der Bildgestaltung sehr hilfreich wäre. Warum Nikon dies nicht 'einfach' per Firmwareupdate korrigiert ist mir ein Rätsel. Kleine Korrektur und viele sind glücklich.

Sorry wenn ich das mal so sage...
Mit der DISP Taste kann man durch diverse Darstellungsoptionen schalten...

Der Blick durch den Sucher ist fast frei von Einblendungen wenn man mag.
Lediglich der untere Rand ist belegt (unterhalb des Bildes)

Der Blick auf das Display hinten hat nur ein paar rudimentäre Anzeigen (Belichtung etc)..

WAS stört da noch den Bildaufbau???? Gitternetz? Ausblenden.

Verstehe das Problem nicht ;)

Sorry wenn ich das mal so sage...
Mit der DISP Taste kann man durch diverse Darstellungsoptionen schalten...

Der Blick durch den Sucher ist fast frei von Einblendungen wenn man mag.
Lediglich der untere Rand ist belegt (unterhalb des Bildes)

Der Blick auf das Display hinten hat nur ein paar rudimentäre Anzeigen (Belichtung etc)..

WAS stört da noch den Bildaufbau???? Gitternetz? Ausblenden.

Verstehe das Problem nicht ;)

+1

Dann erklär uns doch mal bitte wie das im Aufnahmemodus auf dem hinteren Display geht.

In der Bildbetrachtung geht das natürlich und beim Blick durch den Sucher kann ich mir auch das komplette Bild ohne Zusatzinformationen im Bildfeld anzeigen lassen. Die Belichtungsparameter sind beim Blick durch den Sucher unter dem Bild, "stören" da also nicht, aber auf dem hinteren Display sind die Belichtungsparameter immer da. Mich pers. "stören" sie da auch wenig, aber da die Informationen eh im Schulterdisplay vorhanden sind, ist das Wunsch diese auf dem hinteren Display zur Bildkomposition vom Stativ aus auszublenden durchaus nachvollziehbar.

...Das ist ja total blöd, geht ja selbst bei der D850. ...

Bei der und vielen anderen DSLR geht so einiges im LV was bei der Z-Serie nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es diese verdecken halt teile vom Bild.
Es gibt u.a Situationen wo man nicht mehr durch den Sucher schauen kann, und auf das Display angewiesen ist.

Meine kann es auch nicht

Dann erklär uns doch mal bitte wie das im Aufnahmemodus auf dem hinteren Display geht.

Du hast am/im unteren Rand des Bildes Belichtungszeit, Iso, Blende als Text im Bild... Viel mehr ist da doch sonst nicht.
Oben links noch das M/P/A/S... "DAS" stört Dich beim Bildaufbau!? ;)
Sorry aber das ist für mich schwer nachzuvollziehen

"DAS" stört Dich beim Bildaufbau!? ;)

Lies doch bitte meinen Post noch mal im Kontext...

Fotograf58 hat geschrieben, er könne alle Elemente ausblenden und daraufhin bat ich ihn, zu erläutern, wie das im Aufnahmemodus auf dem hinteren Display geht.

Darüber hinaus schrieb ich doch: "Mich pers. "stören" sie da auch wenig". :rolleyes: Also locker durchatmen...

Lies doch bitte meinen Post noch mal im Kontext...

Fotograf58 hat geschrieben, er könne alle Elemente ausblenden und daraufhin bat ich ihn, zu erläutern, wie das im Aufnahmemodus auf dem hinteren Display geht.

Darüber hinaus schrieb ich doch: "Mich pers. "stören" sie da auch wenig". :rolleyes: Also locker durchatmen...

Na über die Menüeinstellungen bzw. das Kreuzrad.

Gehts ein wenig genauer? Das "Kreuzrad" funktioniert nur in der Bildwiedergabe nicht aber im Aufnahmemodus um den es hier geht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten