• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6/7 der logische Nikon DSLR Nachfolger oder Alternativen?

Abgesehen vom neuen 24-200 gibt es bis heute kein Tele zu kaufen. Angekündigt wird schon ein Jahr. Aber das ist ein Muster ohne Wert.
 
Warum kein Z im Tele Bereich, gab es das noch nicht oder war das aus Gründen der Kompatibilität zu DSLRs?

Das Z 70-200/2,8 ist zwar schon lange angekündigt (hatte auch schon ein Vorserienexemplar in der Hand), aber noch nicht lieferbar - angeblich August oder September.
Da das FL mit F-mount aber ein Spitzenobjektiv ist und inklusive Adapter nicht größer als das kommende Z, werde ich mir das Z in absehbarer Zeit sicher nicht kaufen. Weiters ist das FL, wie du ja schreibst, auch an den DSLRs sehr gut.

Das ist ja das Schöne, dass die AF-S uneingeschränkt an den Z funktionieren.
 
Danke das hilft sehr. Die Einschätzung der 850 insbesondere wobei die Differenz zur Z6 dann auch die Tele Frage relativiert. Was für ein Tele nutzt Du denn an der Z ?

Die D850 kannst du nicht vergleichen mit der Z6, da der LV sehr sehr langsam ist bei der D850 und du eben auch nur dort die Möglichkeit des elektronischen Verschlusses hast.

Bei Konzerten nicht vergessen, beide, sowohl D850 als auch Z6 haben Bandingprobleme bei bestimmten Kunstlicht mit elektronischem Verschluss.
 
Die D850 kannst du nicht vergleichen mit der Z6, da der LV sehr sehr langsam ist bei der D850 und du eben auch nur dort die Möglichkeit des elektronischen Verschlusses hast.

Bei Konzerten nicht vergessen, beide, sowohl D850 als auch Z6 haben Bandingprobleme bei bestimmten Kunstlicht mit elektronischem Verschluss.

LV hat mir bei Konzerten und Theater bezüglich Geschwindigkeit (sowohl für Anzeige als auch Autofocus) immer ausgereicht.

Banding kann isbesonders beim rein elektronischen Verschluss ein Problem sein. Manchmal kann man es durch die richtige Wahl der Belichtungszeit (1/50 oder 1/100s) beseitigen. Wenn nicht ist die Z im Vorteil, da der mechanische Verschluss WESENTLICH leiser ist als der der D850 und für fast alle Veranstaltungen leise genug ist.
 
Ja, muss jeder mal selbst testen, was ihm ausreicht vom LV Tempo her. Sollte man nur im Hinterkopf haben. Jedes Handy ist schneller beim Fokussieren als eine D850 im LV.

Mir reicht das bei klassichen Konzerten nicht. Da kann ich auch das Banding nicht bzw selten mit 1/50sek umgehen. Wenn da der Dirigent "fliegt" und ich brauche Nahaufnahmen mit 200/300mm, da bringen mir 1/50sek nichts. Da brauche ich entweder viel kürzere Zeiten oder eben längere für Bewegung.
 
. . . gibt es bis heute kein Tele zu kaufen. . . . .

Z 70-200/2,8 ist zwar schon lange angekündigt


Hier bin ich voll auf die Nikon Website hereingefallen, in der Übersicht ist das 70-200 aufgeführt. erst wenn man draufclickt stellt man fest, das es das noch gar nicht gibt. Super Veralberung Nikon. (y)


. . . wäre eine D810 die erste Wahl. . .

Ja, das ist DSLR technisch natürlich der Preis Leistungs Sieger.

Die D850 kannst du nicht vergleichen mit der Z6, da der LV sehr sehr langsam ist

Ja, LV ist eh nicht so ideal bei Konzerten, weil man die Kamera vor sich halten muss und weniger Kontrolle hat.

Bei Konzerten nicht vergessen, beide, sowohl D850 als auch Z6 haben Bandingprobleme bei bestimmten Kunstlicht mit elektronischem Verschluss.

Stimmt, das war was. Dann bleibt nur der mechanische Verschluss.
 
die D780 hat den LV-AF der Z6 und ist daher lautlos entsprechend schnell. Sie kann aber auch mit den alten Nikon-Linsen umgehen.

Praktisch beide Welten.
 
Hier bin ich voll auf die Nikon Website hereingefallen, in der Übersicht ist das 70-200 aufgeführt. erst wenn man draufclickt stellt man fest, das es das noch gar nicht gibt. Super Veralberung Nikon. (y) ...

Es ist angekündigt aber wegen der Corona Krise verzögert sich die Produktion/Auslieferung.
Hast Du es denn sooo eilig?

Kennst Du die aktuelle Roadmap für Nikon Z?

https://nikonrumors.com/2020/07/23/...d-nikon-nikkor-z-lens-roadmap-july-2020.aspx/
 
Es ist angekündigt aber wegen der Corona Krise verzögert sich die Produktion/Auslieferung.
Hast Du es denn sooo eilig?

Ne das nicht, finde es nur etwas seltsam wie es auf der Website dargestellt ist.
Ich muss mir mal das Handling mit dem FTZ Adapter ansehen, würde aufgrund der grösseren Kompatibilität, AUswahl und des Preises des Z eher in Richtung F Mount tendieren.

Danke für den Link zur Roadmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nutzt die D810 den elektronischen ersten Vorhang ausschließlich im "Mup Modus" (Mirror Up d.h. Spiegelvorauslösung).
 
Die ist leider auch nicht leiser als eine D810.

Hat die keinen elektronischen Verschluss im LV?

Nur den ersten Vorhang

Natürlich gibts bei der D780 die stille Auslösung im LV über den elektronischen Verschluss. Woher stammen Eure (Fehl-)Informationen?

Ja, wobei ein hybrider Sucher natürlich genial wäre (y)

Richtig. Selbst wenn der EVF nur als Aufsteck-Zubehör verfügbar wäre. Sollte eigentlich gar nicht mal so schwer zu konstruieren sein. Aber wahrscheinlich ein viel zu kleiner Bedarf, als dass sich da Entwicklung und Produktion lohnen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten