• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z5 - Nikon zum ersten Mal

gattofix

Themenersteller
Hallo,

ich poste zum ersten Mal im Nikon-Forum, denn ich habe sehr kürzlich über Kleinanzeigen eine richtig günstige Nikon Z5 ergattert.

Hintergrund: Meine beiden bisherigen Systeme sind Pentax (war mal mein Stammsystem) und seit ein paar Jahren Olympus MFT. Da ich aber immer schon mal meine älteren, manuellen Pentax-Objektive an einem Vollformat Body probieren wollte (mit Fokuslupe etc.) und die Vollformat Pentax K-1 mir nicht sinnvoll erschien, habe ich immer mal nach einem günstigen Vollformat Body geschaut.

Die Kamera ist vorhin angekommen und war shr günstig, mir war aber schon beim Kauf klar, dass ich dafür ein paar Abstriche, was den Zustand angeht, machen musste...

Sie kam mit dem 24-50, leider einfach in einem kleinen Karton, einfach so reingeschmissen, nicht die geringste Polsterung (!). Die Kamera insgesamt recht schmutzig, staubig, etc. Meine Nase hat mir auch gleich signalisiert, woran ich im Schnäppchenrausch gar nicht gedacht hatte: Raucherkamera, und zwar extrem.

Schon eine Runde getestet - macht einen erstaunlich guten Eindruck für eine Kitlinse! Scharf bis in die Ecken, zumindest (je nach Brennweite) bei f/8. Also für Landschaftsaufnahmen völlig prima.

Nach dem ersten Schock über den Zustand der Kamera habe ich jedoch gleich gemerkt, dass die Z5 einen super Eindruck macht!

Meine Fragen:
Hat jemand einen Tip, womit ich den EVF (Sucherglas) reinigen könnte? Objektivreiniger oder eher etwas, was man für Displays nimmt?

Womit könnte ich den Geruch wegbekommen, ohne die Kamera zu schädigen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche besonderen Tips zum Setup, auch insbesondere, wenn ihr auch von anderen Systemen kamt und Nikon nicht so gewöhnt wart? Ich fand es z.B. irritierend, dass standardmäßig beim Playback gar nicht, wie bei meiner Olympus oder Pentax, gleich zumindest Blende und ISO des geschossenen Fotos angezeigt wird, und beim Drücken auf "Display" tat sich auch nichts, bis ich diverse Sachen im Menü aktiviert hatte.

Benutzt sonst noch jemand, der das hier liest, die Kamera mit "vintage lenses", also alten manuellen Objektiven und hat dafür besondere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal bei Nikon die Seriennummer, nicht das die als Geklaut deklariert ist.
Danach ab zum Service Check & Clean, und alles nachsehen lassen.
Das wäre mein erster Schritt bei so einer ***** Zustand.
 
Muss ich mich dafür registrieren und er sagt mir dann Bescheid, falls die Nummer schon registriert ist?
 
Muss ich mich dafür registrieren und er sagt mir dann Bescheid, falls die Nummer schon registriert ist?

Ja. Ich würde erwarten, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn die Kamera schon registriert ist. Und zum Einschicken ist das eh der erste Schritt. Die problemlose Registrierung muss aber nicht unbedingt was bedeuten, vermutlich werden die meisten Kameras nicht registriert.
 
Ich habe mich beim Nikon Support registriert, kann aber nur als Erstkäufer eine Kamera registrieren. Ich muss den Händler und das Kaufdatum angeben. Nun, es war eine gute Idee, danke.
 
Ich reinige den Sensor morgen selbst. Einschicken zum Service ist eine gute Idee, aber bei gerade mal 3200 mechanischen Auslösungn scheint mir das übertrieben. Komischerweise sieht man den Fleck auf dem Sensor gar nicht auf den Fotos, aber ich mache es trotzdem.

Das einzige Komische, was ich bei meiner üblichen Objektivtestreihe festgestellt habe, ist dass er einmal bei f/5.6 bei spot AF ein komplett unscharfes Bild produziert hat, das kenne ich von meinen anderen Kameras nicht. Tageslicht, sehr hell, genug Kontrast zum Fokussieren, ca. 30m Entfernung.

Die andere Sache, die komisch war, ist, dass da 24-50mm bei 40mm Brennweite bei f/4 sehr gut war, bei f/5.6 etwas schwächer und bei f/8 dann perfekt. Das war bei zwei unterschiedlichen Motiven so. Das werde ich noch mal genauer testen.
 
Ich verwende zur äußerlichen Reinigung immer normalen Glasreiniger, damit bekommt man alles was man im normalen Betrieb an "Ekligkeiten" einsammelt ganz gut weg.
Rauchgeruch ist leider eine andere Geschichte... Ich hatte vor Jahren mal eine gebrauchte F5, da war der Gestank so tief in die Gummis eingezogen, dass der nie wieder ganz weggegangen ist, trotz aller Bemühungen und verschiedenster Mittelchen.
Die neueren Kameras haben (zum Glück) nicht mehr ganz so große Gummifläche, insofern ist das da vielleicht nicht mehr ganz so arg, aber ich mache seitdem wenn möglich einen Bogen um 2nd Handgeräte von Rauchern...
 
Du hast Recht, man konnte in der Tat bei Händler "Sonstige" auswählen. Habe Kamera und Objektiv mit SN registriert. Ist so durchgelaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten