• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z5 neben Z6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
Hatte nach geduldigem Suchen eine geradezu jungfräuliche Z6 erstanden...Nun nach kurzer Zeit steht für mich fest, dass ich beim Z System (KB neben mFT) bleiben werde, und nach den ersten Gläsern, soll nun auch bald eine 2. Cam dazukommen.
Es stellt sich mir die Frage, ob auch eine Z5 sinnvoll wäre, da ich noch einige sehr gute SD Karten besitze (die ich später beim Verkauf vom Canon und Sony-System nicht einfach so dazugeben möchte)...
Wichtig wäre mir, dass sich beide Cams relativ identsich konfigurieren lassen...
Da ich die Z5 nicht kenne (ausser von Reviews/Bildern etc), meine Frage an diejenigen, die sowohl Z6 als auch Z5 besitzen: lassen sich beide quasi "synchronisieren" oder sind die Menues zu unterschiedlich?
Gerade bei den Tastenbelegungen/my menu usw., sollte sich das recht identsich konfigurieren lassen...

...und es geht scheinbar um den vorhandenen Berg an SD-Karten, daher mein Vorschlag mit der Z6 II.

...und es geht scheinbar um den vorhandenen Berg an SD-Karten, daher mein Vorschlag mit der Z6 II.
ok, die Karten sind selbstverständlich auch eine Überlegung zur Z5, ausserdem gäbe es aktuell gerade ein Schnäppchen für eine Z5 "wie Neu"...
Daher wollte ich von Jemandem der beide besitzt, wissen, wie nahe zueinander sie sich konfigurieren lassen...(techn. Unterschiede sind mir bekannt, darum geht es mir in diesem Thread nicht)

Für die Ersparnis bekonnst du viele XQD Karten.
Habe mich für CFexpress entschieden, und bereits mit einem Reader gekauft...Wäre es keine Z6, sähe ich für mich Null Vorteile bei den HighSpeed Karten, da ich weder Sports fotografiere noch Video mache...
Btw.. auch Ausfälle bei SD-Karten habe ich die letzten 20 Jahre keine gehabt...
(edit, stimmt nicht ganz...😅vor vielen Jahren hatte es mir mal einen Adapter von Sandisk zerbröselt, die Micro war aber noch i.O)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kaufe mir immer ein neuen Body weil ich deren Funktionen und Vorteile ggü. vorhandenen Body´s benötige gerne hätte oder Testen möchte.
Dabei ist es doch komplett Egal ob die Einstellungen gleich sind. Oder kannst du dir nicht bei 2 Kameras die Einstellungen merken? Ist doch alles mehr oder weniger gleich. Die eine hat was mehr an Funktionen die andere weniger.
Fragen gibt es die gibt es nicht.

@Andreas H
kann geschlossen werden...da eine einfache Frage hier nicht beantwortet werden kann, und das Niveau der letzten Antwort wenig Hoffnung auf adequate Antworten vermuten lässt, bin ich hier raus, und erwäge
meine Entscheidung, ohne solch themenbezogenes Input wie von @Marco R. selbst zu treffen... ;)

Hatte nach geduldigem Suchen eine geradezu jungfräuliche Z6 erstanden..(...) soll nun auch bald eine 2. Cam dazukommen. Es stellt sich mir die Frage, ob auch eine Z5 sinnvoll wäre
Schau selbst im direkten Vergleich nach, ob dir das was bringt nur der SD-Karten wegen. Ich meine, daß sich das nicht lohnt, denn in den Bereichen, in denen die Kameras nicht gleich sind, ist die Z6 vorne. Daß sie nur einen Kartenslot hat, fand ich nie störend. Alternativ schlage ich eine Z7 vor. Die ist von der Bedienung her identisch mit der Z6, es ist auch das selbe Handbuch. Die Frage ist nur, ob Du den 45MP-Sensor willst.

denn in den Bereichen, in denen die Kameras nicht gleich sind, ist die Z6 vorne
danke für den wohl gut gemeinten Ratschlag, es ging mir ausschliesslich um die Frage, wie identisch sie sich nebeneinander konfigurieren lassen...
meine Frage an diejenigen, die sowohl Z6 als auch Z5 besitzen: lassen sich beide quasi "synchronisieren" oder sind die Menues zu unterschiedlich?

Alternativ schlage ich eine Z7
in meinem Alltag (Immo/Produkt/Reportage) entsehen die Bilder zu 95% in der Kamera - bezogen auf´s Framing, ich habe keinen Bedarf für Crops aus 45MP...

Hab mich jetzt etwas näher mit der Z5 beschäftigt, dazu auch einige Videos angesehen, und sehe mittlerweile, dass die Menuestruktur, die Tastenbelegungen als auch "my Menu" nahe genug beieinander sind,
um bei z.B. Reportage (Z6 mit Linse x - Z5 mit Linse x), keine unnötigungen Verzögerungen entsehen zu lassen...

Daher wird es wohl die Z5 werden...Für mich als Umsteiger ins Z-Universum, der eine Ergänzung zur Z6 sucht, und das kostengünstig - v.a. wenn quasi gebrauchte "Neuware" zu haben ist,
Wenn dann demnächst mein Canon+Sony Zeugs verkauft ist, kommt ggf. nochmal eine Zx dazu...(hat keine Eile - habe genug Equipment um alles abzudecken, was ich für Jobs so brauche,
soll eben aber nach und nach "Z" werden)
Ein Statement zur Z5 vom "gudden Maddin", er bestärkt mich zur 5 in diesem Video, (nix für Nerds, die schneller die Kameras als ihre Unterwäsche wechseln...:D)

Rein aus Interesse: Was ist denn der Grund für dich überhaupt eine zweite Cam jetzt haben zu wollen obwohl du in Betracht ziehst selbige evtl nächstes Jahr gegen ein anderes (neueres) Modell tauschen zu wollen? Mal abseits davon das du (das kann ich aber auch falsch verstanden haben) ja auch noch MfT hast. Nur die Speicherkarten können ja nicht der Grund sein, die laufen nicht weg und gehen auch nicht durch nichtbenutzung kaputt.

Beachte übrigens das die Z5 im Vergleich zur Z6 unter anderem kein Schulterdisplay hat, nur falls du das bei der Z6 oft nutzen solltest

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage - und habe mich für eine zweite Z6 entschieden.
Was Dich betrifft (es gäbe auch weitere Gründe): Dann ist das Handling 100% identisch. Immerhin hat die Z5 kein Schulterdisplay und stattdessen dort das Rad, das die Z6 links hat.
Wenn Du ein gutes Angebot hast, ist das eine andere Sache. Ansonsten wird die Z6 doch mittlerweile ähnlich günstig angeboten.

@bouba
danke für den Beitrag..
ich schrieb ja weiter oben, dass mir die technischen Unterschiede bekannt sind...Ja, es ist ein Top-Angebot, daher beschäftigte mich das Thema der relativ synchronen Benutzung
(bei Reportage steht das Wahlrad auf A, ausser ich muss Blitz einsetzen und den in einer bestimmten Situation nicht der Entscheidung der Kamera überlassen will)
Das gleiche gilt für Immo und Produkt - da gibt es auch keine vergleichbare Eile... ;)

jetzt haben zu wollen obwohl du in Betracht ziehst selbige evtl nächstes Jahr gegen ein anderes (neueres) Modell tauschen zu wollen?
ja das hast Du falsch verstanden...es ging da um eine 3, Cam! (da steht dann schon quasi die 5mkII im Fokus...;))

es ging mir ausschliesslich um die Frage, wie identisch sie sich nebeneinander konfigurieren lassen...
Wenn es dir nur darum ging, dann nimm eine zweite Z6, weil die Kameras dann wirklich identisch sind. Nur der Speicherkarten und/oder des Gebrauchtpreises wegen eine Z5 zu nehmen halte ich für sinnlos. Aber wahrscheinlich kommt jetzt auch wieder ein gedehntes „Ja, aber...”, denn vermutlich hattest Du die Entscheidung doch wohl schon vor deiner Frage getroffen, denn die Antwort konntest Du dir ja am Ende doch selbst geben. Daher scheint mir das mal wieder die von so vielen ans Forum gestellte Frage um „Erlaubnis” zu sein. Daß Du hier aber tausend verschiedene Reaktionen bekommst, die dir nicht zusagen, solltest Du eigentlich wissen.

Wenn es dir nur darum ging, dann nimm eine zweite Z6, weil die Kameras dann wirklich identisch sind
manchmal könnte man meinen, dass es bereits zuviel verlangt ist, etwas genauer zu Lesen...:
Hab mich jetzt etwas näher mit der Z5 beschäftigt, dazu auch einige Videos angesehen, und sehe mittlerweile, dass die Menuestruktur, die Tastenbelegungen als auch "my Menu" nahe genug beieinander sind,
um bei z.B. Reportage (Z6 mit Linse x - Z5 mit Linse x), keine unnötigungen Verzögerungen entsehen zu lassen...

Ich brauche hier keine weiteren Antworten, sollte aus meinem Zitat deutlich genug hervorgehen...tschö

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten