• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 35mm oder Sigma Art 35mm?

Also aus meiner Sicht. . Egal ob mein 35 das 50 oder das 85.
...

Das Bokeh ist toll.

Das Bokeh des 35/1.4 Art ist m.E. erbärmlich. Sicherlich ist das Geschmackssache, dennoch sollte man sich, sofern man wert auf schönes Bokeh legt, Beispielbilder bei 500px, flickr, etc. ansehen.
Mein Exemplar erfüllt alle Anforderungen an Schärfe usw., das ist toll. Kaufen würde ich es allerdings heute nicht mehr.
 
Das Bokeh des 35/1.4 Art ist m.E. erbärmlich. Sicherlich ist das Geschmackssache,

Was ist denn ein "schönes" Bokeh... Es muss halt für den Fotografen passen.. und da bin ich über die Maßen zufrieden.

Brauche dazu auch nicht in 500pix schauen sondern einfach nur auf die eigenen Alben...

@MarcusPK

Hi,
sehr schöne Sammlung an Art-Gläsern. Bin sicher, sie sind sehr gut an der Z-Kamera.
Viel Spass damit und VG

Ja.. Es hat sich so ergeben.. war nicht mal geplant.. Tatsächlich arbeiten die Teile an der Z so gut, dass der Wunsch nach etwas anderem
einfach nicht mehr aufkommt. Der AF ist durchweg super.. Besser als an der DSLR... Zum Finetuning.. hab die alle mit dem Dock auf "0" zurück
gesetzt denn diese Einstellerei ist ja auch entfallen.. Das war lästig... Jetzt zeigen die Teile besser als an der DSLR was sie können.
Der Gewicht/Größenvorteil ist mir eher egal. Ich mag das Gewicht der Objektive in der Hand und dazu
passt sehr gut die eher kompakte Kamera die mit dem Meike Griff hervorragend liegt.

Ich kann nat. auch die verstehen die sagen sie wollen alles auf Z umstellen.. Ich sehe schlicht keinen Sinn darin etwas zu ändern.
Außer das es Geld kostet gewinne ich nix das mich(!) weiter bringen würde.

Paar Bilder noch mit der d610 gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sigma Art 35mm zugunsten des Z 35mm verscherbelt. Eine Zeitlang habe ich beide parallel genutzt.
Das Handling der Z-Kamera mit Adapter+riesigem Sigma macht nicht wirklich Spaß, obwohl ich den Batteriegriff an der Z6 habe. Ausserdem bildet imho das Z homogener ab. Schärfe-/Unschärfeverläufe sind schöner. Es ist auch weniger gegenlichtempfindlich als das Sigma, obwohl das auch schon ganz gut war. Freistellungspotential f/1.4 vs f/1.8 ist komplett vernachlässigbar.
Rundheraus macht mir das fotografieren mit Komponenten "aus einem Guß" einfach viel mehr Spass.
Der TO sollte wirklich mal beide Linsen im Feld ausprobieren.
 
War bei mir das gleiche wie bei Jürgen:

Ich war nach dem AF-S 35/1.4 sehr begeistert vom Sigma 35mm Art an der D750.

An der Z7 war das Sigma ebenfalls sehr gut. Ich bin aber auf das Z 35mm/1.8 gewechselt, weil es tatsächlich nicht nur etwas besser in der Abbildungsleistung ist, sondern leichter und vom Handling angenehmer.

Nichts gegen das 35mm Art. Das Z 35mm ist eben nur in allen Bereichen noch etwas besser.

Gruß
Claus
 
Ebenfalls wie meine beiden Vorredner, Sigma musst gehen und Z35 kam und ist für mich top!
Nicht zu vergessen auch beim Filmen ohne Geräusche beim Fokusieren.
Also ich vermisse das Sigma keine Sekunde an der Z. Und auch an den D's hat Fokus nicht immer gepasst.
 
Was ist denn ein "schönes" Bokeh... Es muss halt für den Fotografen passen.. und da bin ich über die Maßen zufrieden.

...

Ist natürlich subjektiv, aber beim Bokeh sehe ich auch das Sigma vorne, den 1.8er „Bildcharakter“ sieht man den z35 an:


hier das ganze Bild Offenblende vs Offenblende:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/Nikon-35mm-lenses-subject-separation-1.jpg

Und Crops davon:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-0.0-nikon-35mm.jpg

Auch bei gleicher Blende gefällt mir das Sigma besser:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-1.8-nikon-35mm.jpg

Das z35 ist zwar nicht ganz so schlimm, wie das afs351.8, aber eben kein Bokeh Meister.
 
Ist natürlich subjektiv, aber beim Bokeh sehe ich auch das Sigma vorne, den 1.8er „Bildcharakter“ sieht man den z35 an:


hier das ganze Bild Offenblende vs Offenblende:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/Nikon-35mm-lenses-subject-separation-1.jpg

Und Crops davon:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-0.0-nikon-35mm.jpg

Auch bei gleicher Blende gefällt mir das Sigma besser:
https://mirrorlesscomparison.com/wp...12/bokeh-fastest-apertures-1.8-nikon-35mm.jpg

Das z35 ist zwar nicht ganz so schlimm, wie das afs351.8, aber eben kein Bokeh Meister.


Hi,

schöner Vergleich der 35iger-Objektive. Mir gefallen die beiden 1.4 Objektive besser als die beiden 1.8. Das Nikon 1.4 gefällt mir noch etwas besser als das Sigma Art. Das Nikon AF-S 1.4/35G ist vielleicht bei offener Blende nicht so scharf wie das neue Nikon S-Line oder das Sigma Art, aber es macht für mich die echteren Fotos - Farbe, Kontrast, Bildwirkung- und das Bokeh ist für mich am duftigsten.

VG
 
Ist natürlich subjektiv, aber beim Bokeh sehe ich auch das Sigma vorne, den 1.8er „Bildcharakter“ sieht man den z35 an:
...
Das z35 ist zwar nicht ganz so schlimm, wie das afs351.8, aber eben kein Bokeh Meister.
Vielen Dank für diesen Vergleich - das ist nun wirklich ein deutlicher Unterschied.
 
Hi,

schöner Vergleich der 35iger-Objektive. Mir gefallen die beiden 1.4 Objektive besser als die beiden 1.8. Das Nikon 1.4 gefällt mir noch etwas besser als das Sigma Art. Das Nikon AF-S 1.4/35G ist vielleicht bei offener Blende nicht so scharf wie das neue Nikon S-Line oder das Sigma Art, aber es macht für mich die echteren Fotos - Farbe, Kontrast, Bildwirkung- und das Bokeh ist für mich am duftigsten.

VG

Das Phänomen hatte (nicht nur ich) mit dem afs58mm 1.4. Aus der Pixelpeeper Perspektive hatte ich das Objektiv bei Offenblende gehasst (soft, viel CA‘s), wenn ich mir meine Bilder in der Normalansicht unter dem Bokehaspekt betrachte, sind die erste Sahne. Da kommt kein Sigma (50er ART) dran.

Insofern würde ich bei der Thread Fragestellung auf jeden Fall das z35 (ich hasse Adapterlösungen) und das Nikon afs35 1.4 als Bokeh Spezialist holen:). Als Luxuslösung;).
 
... Insofern würde ich bei der Thread Fragestellung auf jeden Fall das z35 (ich hasse Adapterlösungen) und das Nikon afs35 1.4 als Bokeh Spezialist holen:). Als Luxuslösung;)...[/QUOTE]


Es kommt darauf an was man möchte. Wer wirklich duftiges Bokeh haben möchte wird in der Regel möglichst "offenblendig" fotografieren und hier ist meiner Meinung nach das AF-S 1.4/35G supergut geeignet. Auch auf f2 abgeblendet ist das Bokeh immer noch "duftiger" als bei den anderen 35igern. Ab f5.6 abgeblendet sollten kaum nenenswerte Schärfeunterschiede zum Sigma Art und S-Line sichtbar sein.

Wie gesagt, es kommt darauf an was man haben möchte. Möchte ich möglichst super tolle Schärfe schon bei f1.4 oder f1.8 dann S-Line oder Sigma Art. Möchte ich duftiges Bokeh, naturgetreue Farben und keinen übertriebenen Kontrast, dann AF-S 1.4/35G. Klar, die Adapterlösung ist nicht so toll. Vielleicht erbarmt sich Nikon und bringt noch ein "charakterstarkes" S-Line 1.4 oder 1.2/35 raus mit duftigem Bokeh, natürlichen Farben und normalem Kontrast, also ein Objektiv für "natürliche Menschenfotografie".

VG
 
Früher oder Später (eher später, da überhaupt nicht auf der Roadmap) wird es sicherlich ein entsprechend teures lichtstärkeres Bokeh Z Weitwinkel Objektiv geben. Wegen dem Bokeh würde ich das z35 nicht kaufen. Das einzige, moderne lichtstarke scharfe Nikon Weitwinkel Objektiv mit einem für mich angenehmen Bokeh und Pixelpeeper Schärfe ist für mich das afs281.4E. Ehrlich gesagt interessieren mich bei einer lichtstarken Festbrennweite die geschlosseneren Blenden nicht. Dann kann ich auch ein flexibleres Zoom Objektiv nehmen (Nikon hat ja mit dem Z24–70 f2.8/f4 zwei sehr gute Alternativen in Portfolio). Ich kaufe ein lichtstarkes Objektiv, weil ich offenblendig knipsen möchte (entweder wegen der Separation oder aus „Lichtnot“).
 
Also aus meiner Sicht. . Egal ob mein 35 das 50 oder das 85.
Noch nie haben die Art so viel Spaß gemacht wie an der Z.
Und noch nie waren sie so scharf und hatten einen Stabi
Mich stört weder die Größe noch das Gewicht. Im Gegenteil ich mag das ganz gerne. . Und insofern erübrigt sich jeder Gedanke an einen Wechsel.
Die Teile lösen super auf. Der AF funktioniert bestens. .
Das Bokeh ist toll.

Ich habe zwar das 85er Art nicht, nur die AF-S-Version, kann dem aber sonst nur vollinhaltlich zustimmen!
 
Hallo zusammen.
Ich benötige ein wenig Hilfe für meine nächste Kaufentscheidung.
Mir fehlt noch ein schönes 35mm Objektiv.
Meine Auswahl habe ich eigentlich schon eingegrenzt.
Das neue 35mm 1.8 für die Z oder das Sigma Art 35mm 1.4. Hat jemand Erfahrung wie das Art an der Z funktioniert?
Soll an einer Z6 schöne Fotos machen.
Haupteinsatz wird Street und geschlossene Räume wie Museen sein.

Vielen Dank schon einmal.

Bei mir ist das SIGMA für das S gegangen. Das S war nicht nur günstiger, habe 400 Euro neu bezahlt, sondern es ist auch schneller an der Z und treffsicherer.

Das 35S ist auch noch einmal schneller als das 50S.
 
Ich würde eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden ein Fremdobjektiv an Z zu adaptieren wenn es eine originäre Lösung gibt. Nikon steht und fällt mit dem Z Mount , in einigen Jahren willst du das Objektiv vielleicht wieder verkaufen ( z.B. weil Nikon ein z 28 1.2 oder 35 1.2 auf den Markt bringt ), dann wird der Markt mit alten F Mounts überschwemmt, das z 35 ist gerade erst auf dem Markt und vermutlich ziemlich lange aktuell bleiben.
Zudem müssen bei der Adaptier Lösung 3 Komponenten funktionieren, ohne Adapter nur zwei. Je nachdem wie viele f mounts du hast ist das dann auch beim Wechseln unhandlich wenn du nur einen Adapter hast.

Einzig die 1.4 er Blende spricht objektiv für das Sigma (Objektiv). Alles andere ist subjektiv oder spricht objektiv dagegen.
 
Ich würde eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden ein Fremdobjektiv an Z zu adaptieren ...
Einzig die 1.4 er Blende spricht objektiv für das Sigma (Objektiv). Alles andere ist subjektiv oder spricht objektiv dagegen.
Seit der Gegenüberstellung aus #26 verschwende ich kaum noch einen Gedanken an das Z35, weil das Sigma einfach viel besser abliefert. Und deutlich billiger ist es auch noch. (y)
 
Seit der Gegenüberstellung aus #26 verschwende ich kaum noch einen Gedanken an das Z35, weil das Sigma einfach viel besser abliefert. Und deutlich billiger ist es auch noch. (y)

naja - das sehe ich anders. Ich hatte das Nikkor 35/1.4 (weil es mir besser gefiel als das Sigma Art) und das Z gefällt mir besser als das 1.4er. Es kommt sehr darauf an was und wie man photographiert. Die S Linsen haben durchweg eine sehr schöne Charakteristik wogegen die Art eher "kühl" erscheinen. Das Objektiv das dem Charakter am nächsten kommt ist das Zeiss 135/2 finde ich.
Mir kann keine Blende gross genug sein - ich arbeite sehr viel mit 1.4 und hatte zunächst auch gezögert auf "nur" 1.8 zu wechseln. Aber ich finde die Ergebnisse bei meinen Bilder einfach schöner und habe daher neben dem 35er auch das das 50er S geholt (wofür das Sigma Art gehen musste).

Wie gesagt - man kann das nie pauschalieren - aber für mich gibt es derzeit nichts besseres als die S Linie (und ich freue mich schon auf das 50/1.2 - ich glaube dann kann ich alle anderen Linsen verkaufen).

Z6B_6041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Süßer Esel. :) Und im Bokeh Deines Bildes sieht man die gleichen krüsseligen Kringel wie im Vergleich aus #26 - da freue ich mich doch über die Bestätigung.
Das ist ja aber wirklich sehr subjektiv - jeder Jeck is anners... :rolleyes:
 
... die gleichen krüsseligen Kringel wie im Vergleich aus #26 - da freue ich mich doch über die Bestätigung.
Die Beispiele in #26 sind nur sehr eingeschränkt für die Beurteilung des Bokehs verwendbar. Der Hintergrund ist - was draußen kaum anders geht - bei jedem Bild etwas anders. Außerdem ist das Bokeh stark vom Abstand Kamera/Motiv und Motiv/Hintergrund abhängig.

Nur auf der Grundlage dieser Beispiele würde ich keinem der Objektive ein besseres oder schlechteres Bokeh nachsagen.
 
Zugegeben, 35mm auf KB ist nicht die dankbarste „Bokeh“ Brennweite. Der Hintergrund kann bei 1–3 m einfach nicht wegschmelzen. Aber auch diese Bild empfinde ich zu harsch, zu „kringelig“. Hättest du das afs35 1.4 behalten und es damit gemacht, würde ich es sicherlich angenehmer finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten