• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z 12-28?

saarpfälzer

Themenersteller
Ich habe zum Z 12-28 hier gar nichts im Forum gefunden. Das Ding wird doch bestimmt von ein paar Personen genutzt?!

Kann hier jemand was dazu sagen? Zufrieden oder nicht? Ist das Powerzoom fürs Fotografieren nervig?

Hallo, ich benutze das Z 12-28 seit einigen Monaten an der Z50 und bin sehr zufrieden damit. Wunderbar leicht und (für mich) überraschend scharf.
Allerdings, ohne irgendwelche "aussagekräftigen" Test an Siemenssternen o.ä. durchgeführt zu haben. Ich kann das Teil
absolut empfehlen.
Gruß
Kordel1

Ich habe es auch genutzt und war von der geringen Naheinstellgrenze positiv überrascht. Kaufempfehlung.

Moin,
ich habe das an der Z30. Zoomen mit +/- Taste finde ich ganz praktisch, wenn man eh nur über das Display“fotografiert“ Die Bildqualität finde ich ganz gut.

Das Z 12-28 ist ein weiteres starkes Argument für Nikons Z DX / APS-C-Kameras. Klein, leicht, preiswert und die optische Qualität passt bestens zu dem ca. 20 MP auflösenden Sensor und holt das meiste heraus.

Ich habe die Linse seit kurzem für meine ebenfalls neue Z50II und bin beeindruckt. Ich kann die bisherigen positiven Rückmeldungen nur bestätigen. Auch dieses Objektiv ist wieder ein Beispiel dafür, dass Nikon selbst im Niedrigpreis Segment hervorragende Qualität abliefert. Der Powerzoom nervt überhaupt nicht. Das Zoomrad lässt sich so bedienen wie bei jedem anderen Nicht PZ auch. Die Powerzoom Funktion ist nur eine Option und kein Muss.

Hat jemand das Objektiv mit dem Z DX 16-50mm im sich überlappenden Brennweitenbereich verglichen? Interessant wäre die Schärfe, aber auch ein generellerer Bildeindruck. Vielen Dank vorab!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten