• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yvonne by Spooney

Spooney

Themenersteller
So, heutiges Shooting mit Yvonne. Nennt mir bitte, welcher euer Fav. ist und warum und wo ich was besser machen könnte (mit Tipps wie :confused: )!

LG, Spooney

P.S.: Los, zerfleischt mich!! Davon leb ich, darauf steh ich :rolleyes: :evil: :evil:

Spooney schrieb:
So, heutiges Shooting mit Yvonne. Nennt mir bitte, welcher euer Fav. ist und warum und wo ich was besser machen könnte (mit Tipps wie :confused: )!

LG, Spooney

P.S.: Los, zerfleischt mich!! Davon leb ich, darauf steh ich :rolleyes: :evil: :evil:

Die vier, es hat als einziges einen klaren Bildaufbau, ohne etwas zu sehr ablenkendes, ich mag es ja nüchterner, und hier stimmen die Farbtöne. Guck mal, kenn ich das Problem, bei den anderen sind die Rottöne in den Mitteltönen zu kräftig.

Gruss
Boris

Spooney schrieb:
Danke Dir!! Wie kriege ich die in Griff??

LG, Spooney

Mach eine Einstellungsebene, wo Du die einzelnen Kanäle RGB getrennt regeln kannst, geht auch bei dpp wenn Du mit Canon arbeitest. Die Gradationskurve des roten Kanals in der Mitte leicht nach unten duchbeugen. In der Vorschau siehst Du dann auch gleich in Echtzeit, wie sich das auswirkt.

Gruss
Boris

ich häng mal ne Skizze an

lg
bsm

bsm schrieb:
Mach eine Einstellungsebene, wo Du die einzelnen Kanäle RGB getrennt regeln kannst, geht auch bei dpp wenn Du mit Canon arbeitest. Die Gradationskurve des roten Kanals in der Mitte leicht nach unten duchbeugen. In der Vorschau siehst Du dann auch gleich in Echtzeit, wie sich das auswirkt.

Gruss
Boris

ich häng mal ne Skizze an

lg
bsm

ok, hab jetzt alles verstanden :wall: :wall: :wall: :wall: nämlich garnichts :stupid: schade. Kann man das auch einfacher erklären? Tun wir mal so, als wäre ich noch in der 7. Klasse, ja? Dankeeee... meld mich abends wieder bin wieder offline!

Spooney schrieb:
Nennt mir bitte, welcher euer Fav. ist und warum und wo ich was besser machen könnte (mit Tipps wie :confused: )!

Einen Favoriten hab ich nicht. Für mich hebt sich kein Bild besonders von den anderen ab.

Was Du noch besser machen könntest:

- Am Bildaufbau arbeiten. Bei #1 ist das Modell gut platziert. Bei den Bildern #2 und #5 hast Du Körperteile abgeschnitten. #3 ist etwas zu mittig, sie müsste mehr nach rechts. Bei #4 ist der Baum sehr dominant.

- Auf Details achten: Damit hab ich auch immer so meine Probleme. So feine Haare vor den Augen, wie bei #4 und #5 stören aber. Bei #1 sehen die Füße verdreht aus.

- Licht: Bei #1 setzt sich das Modell nicht optimal vom HG ab, denn der ist gut beleuchtet, das Modell ist aber zu dunkel (Reflektor / Aufhellblitz). Bei #4 hast Du überbelichtete stellen drin.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

matze79 schrieb:
Einen Favoriten hab ich nicht. Für mich hebt sich kein Bild besonders von den anderen ab.

Was Du noch besser machen könntest:

- Am Bildaufbau arbeiten. Bei #1 ist das Modell gut platziert. Bei den Bildern #2 und #5 hast Du Körperteile abgeschnitten. #3 ist etwas zu mittig, sie müsste mehr nach rechts. Bei #4 ist der Baum sehr dominant.

- Auf Details achten: Damit hab ich auch immer so meine Probleme. So feine Haare vor den Augen, wie bei #4 und #5 stören aber. Bei #1 sehen die Füße verdreht aus.

- Licht: Bei #1 setzt sich das Modell nicht optimal vom HG ab, denn der ist gut beleuchtet, das Modell ist aber zu dunkel (Reflektor / Aufhellblitz). Bei #4 hast Du überbelichtete stellen drin.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Ja! Sehr gut! Danke Dir!! So einen Reflektor muss ich mir unbedingt holen...!!

Ich würde mich immer fragen "was will ich zeigen" und danach die Bilder bearbeiten. Hier steht Dein Model im Mittelpunkt, aber nur in einem von 5 Bildern stimmt die Farbe/Helligkeit ihrer Haut.

Machst Du JPGs oder RAW?

Bei RAW wäre es klein Problem. Ich setz mich dann immer an mein Entwickler (hier Rawshooter als Beispiel genannt) und ziehe so lange an der Belichtungskorrektur bis die Haut vernünftig belichtet ist und danach ziehst Du so lange am Weissabgleich bis sie die richtige Farbe hat.

Und für meinen ganz persönlichen Geschmack ... Blende bei allen Bildern viel weiter auf. Würde mit Blenden zwischen 2 und 3 bestimmt noch besser kommen.

Beim 1. Bild gefällt mir die Position des Models und der unscharfe Hintergrund recht gut. Allerdings nicht die Haltung/Pose des Models. Sie schiebt die Hüfte nach rechts, aber ihr linkes Bein steht unnatürlich. Hättest vielleicht nen Aufhellblitz verwenden sollen, da das Model recht dunkel rüberkommt.

Beim 2. Bild: Schaut sie direkt in die Kamera oder dran vorbei? Diese "Unschlüssigkeit" stört mich irgendwie. Außerdem fällt mir der dunkle Fleck auf ihrer linken Stirnseite negativ auf.

Das 3. Bild spricht mich nicht an.

Nr. 4 gefällt, aber der abgeschnittene Kopf stört mich ein bisschen. Ich hätte vielleicht weniger Baumstamm und dafür mehr Feld/Wald/Wiese gezeigt. Das Licht auf ihrer linken Schulter halte ich für etwas krass.

Das 5. Bild spricht mich an und spricht mich auch wieder nicht an. Bei solchen Portraitaufnahmen, bei denen die Hände zu sehen ist, achte ich als allererstes immer auf die Fingernägel. Der Nagel des kleinen Fingers der linken Hand schaut etwas abgekaut aus und sticht für mich stark hervor. Ansonsten finde ich das Bild gar nicht schlecht.

Sei mir nicht böse(Ich war mal so frei)...
Ich fand den Blickwinkel ganz gut und die Struktur bzw. die Farbe der Mauer, dachte aber spontan an ein SW und einen etwas schmeichelnderen Bildausschnitt von deinem Mod.. Die Schärfe lag leider nur auf dem linken Auge(viell. mit Blenden spielen und immer gleich 1Million versch. im Shooting prob.) da war auch mit EBV nicht mehr drin(ja,ja mit mehr Zeit und Mühe geht das schon...).

Spooney schrieb:
Nennt mir bitte, welcher euer Fav. ist und warum und wo ich was besser machen könnte (mit Tipps wie :confused: )!

mir gefällt keins der Serie. Hauptgrund ist die m.E. "flache" Mimik, ( https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=139463&d=1154005234 / https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=139464&d=1154005234) die unausgeglichene Belichtung und dass einfach noch viel zu viel auf den Bildern drauf ist. Posen wo sich ne Person, an nen Baum oder ne Wand lehnt finde ich generell eher unansprechend.

Hi! Leutz, dankr für Eure vorschläge, sehr Hilfreich.
Muss gleich zur Arbeit, habe später leider auch keine Zeit zum ausführlichen antworten, aber das habt ihr ja schon getan!! Danke danke! Und das sw Bild gefällt mir nicht so!
HisN, danke für deinen Tipp, werde ich beherzigen, genauso wie den aufhellblitz. Gegen die Mimik eines Modells kann ich leider auch nichts...

LG, Spooney

Spooney schrieb:
Gegen die Mimik eines Modells kann ich leider auch nichts...

LG, Spooney

na vielleicht einfach mal nicht jede Person zum Modell erklären wollen - man kann nicht mit jeder Person Bilder machen die einer breiteren Masse gefallen.

Für dich ist es was anderes, du kennst die Person näher, Handlungen, Gesten usw. Aber auf nem Foto ist nur das zu sehen was das Foto zeigt - ohne dein "Hintergrundwissen" und / oder emotionale Bindungen zur Person. Somit würde ich mich eher auf eine Handlung / Pose konzentrieren die für eine Person wirklich charakteristisch ist, sie zeigt und somit eben den Typ vermittelt.

Und trotzdem, kann ich niemandem das Posen oder ausdrücken von Gefühlen erklären oder zeigen. Aber, ich weiss was Du damit meinst! Es ist auch schwer, das kenne ich nur zu gut!Das mit dem Ausstraheln usw. das muss von Innen heraus kommen. Ich hab ihr mehrmals schon gesagt, sie soll anders gucken oder eine andere Körperhaltung haben (bei anderen Bildern schon) aber mehr war da nicht zu machen! Und, ich kenne sie nicht näher, als nur für die Fotos.
Ich nenne die Menschen Modelle, da ich finde, das sie mir Modell stehen. Sie sind dadurch noch lange kein Model.

LG, Spooney

Hallo!

Ich sag auch mal was.

Zur Bildtechnik kann ich leider nicht viel (edit: garnix) sagen.

Aber was ich nicht mag, ist dieses dings über der Lippe und was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum es Frauen gibt, die sich diese schwarzen Ränder um die Augen malen. Sie könnte sicher richtig schöne Augen haben, aber das schwarze Zeug - schrecklich -

Richtig, ich halte nicht viel von Makeup und so, natürlichkeit ist viel schöner.

So. Wems nicht passt, solls ignorieren, ist sowieso alles nur geschmackssache und ich hab grad nicht so tolle Laune.:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten