• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo YN622C-TX und Canon 7D

Snowi

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand die Kombo hat.

Ich hab damit das Problem das ich keine HS-Sync hinbekomme (bei nicht Offenblende).

Ich hab 4 verschiedene Objektive probiert (unterschiedliche Offenblende).
Bei jeder Kombi hat es bei Offenblende fehlerfrei funktioniert.
Sobald ich jetzt jedoch abblende (1/3 Blende langt) wird das Bild nicht vollständig belichtet (schwarzer Balken im Bild).

Hab das ganze jetzt mit einer 1100D probiert... Bei der hat's fehlerfrei funktioniert.

Kamera hab ich zurückgesetzt, aktuelle Firmware ist auf dem Yongnuo und der Canon installiert.

HS-Sync mit zwei YN-622C (ohne -TX) funktioniert fehlerfrei.

Jemand ne Idee?

Mfg

Kann die 1100d eigentlich HSS?

Ja HSS ist aktiviert.

Als Blitze hab ich 580ex II und 430ex II benutzt.

Und mit der 1100D ging es ja... Nur mit der 7D nicht.

Scheinbar gibts bei den Yongnuo ein bisschen Streuung... In einem Nachbarforum wird von einem ähnlichem Phänomen mit einer 5D gesprochen.

Ich hab mir mal noch ein Sender bestellt... Mal schauen... Ich werde berichten.

MfG

Hi Snowi,

ich habe exakt das selbe Problem mit der 7D und dem YN622C-TX.

Sobald ich nicht mit offener Blende Blitze, habe ich einen schwarzen Balken im HSS Mode. Mit einer 650D funktioniert der YN622C-TX wie es sein soll...

Bitte berichte, ob das Problem mit deinem neuen YN622C-TX gelöst ist.

Danke und Gruß!

Hi Chris,

Wieso Kabel? Woher hast Du die Info?

Die beigelegten Kabel sind doch lediglich zum Auslösen der Kamera mit dem YN622C-TX (shutter release).

Zum Blitzen mit z.B. dem 580ex braucht man kein Kabel, oder sehe ich da was falsch?

Danke und Gruß!

Gleiches Problem hier.
Es ist allerdings nicht nur die Offenblende, die geht.

Gerade getestet mit 7D + EF 50mm 1.8 II und Canon 580 EX II als Blitz - bekomme Shutter im Bild, sobald ich auf Blende 2.8 oder stärker abblende.

Wechsel auf normalen 622C löst das Problem sofort.
Scheint ein Kompatibilitätsproblem von YN und 7D zu sein. Wird hoffentlich bald gefixed.

~ Mariosch

Nachtrag: Das Problem ist nicht nur auf die 7D beschränkt. Meine 60D zeigt das gleiche Verhalten.

Im E-TTL Modus ists schlimmer als auf manuell. Lustigerweise funktioniert es zwischendurch manchmal...

@Snowi: welche Fimware ist genau drauf auf deinem 622C-TX? Du schreibst "aktuell" - also die 1.04?

~ Mariosch

hast Du vllt. die 1.05er noch (würde sie brauchen zum vervollständigen)?
Sorry, ich hab nur 1.04 und 1.06.

Ich weiß auch gar nicht, ob die 1.05 überhaupt offiziell draussen war.. ich bilde mir ein, noch vor ein paar Tagen auf der YN Webseite gewesen zu sein und dort 1.04 verlinkt gesehen zu haben, und dann war da plötzlich 1.06 als ich das nächste mal vorbeigeschaut habe. D.h., vielleicht wurde 1.05 und 1.06 auch gleichzeitig freigegeben.

Wieviele Tage das mit der 1.04 aber wirklich her ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die neue Firmware habe ich ja nur mitbekommen, weil ich zufällig einen Beitrag in einem Forum (glaube Photography-on-the-net) gefunden habe von einem der YN Ingenieure mit dem Hinweis auf die neue Firmware. Der Beitrag war da gerade 4h alt...

Btw, bin leider noch nicht dazu gekommen, die Firmware einzuspielen - heute abend hoffentlich :)

~ Mariosch

Aus einem anderen Thread

V.1.06
Dieses Update enthält alle ausgegebenen früheren Firmware-Änderungen und behebt zwei Probleme.
1.Verringert die Häufigkeit von Versorgungsstrom, was zu einer Verschlechterung der Stabilitätsdaten und einer Abnahme in der Reichweite des Senders führt.
2. Korrigiert Fehler in der Anzeige.
Unveröffentlichte v.1.05 Firmware korrigiert die zuvor erkannt Kompatibilitätsprobleme mit der Kamera Canon EOS 7D (erste Version).

Alle Nutzer werden aufgefordert, zu aktualisieren.

So, habe gerade meinen 622C-TX aktualisiert und einen Kurztest durchgeführt - sieht aus, als würde HSS nun wieder sauber mit der 7D (und der 60D) zusammenspielen.

Habe schnell ein paar Bilder bei diversen Belichtungszeiten (1/8000-1/2000) und ein paar willkührlichen Blenden (von Offenblende bis f/22) gemacht, kein Shutter im Bild.

Das Timing-Problem scheint also beseitigt zu sein.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal meinen Indoor-Reichweiten-Test wiederholt, da ja 1.04 eine Verbesserung der Reichweite bringen sollte - davon konnte ich allerdings nichts feststellen, innerhalb meiner Wohnung bricht die Verbindung immer noch an der gleichen Stelle ab..

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten