• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN622C-TX ohne Blitzschuh einsetzen?

texTat kommunikation

Themenersteller
Hallo! Das Steuergerät YN622C-TX verwende ich an der Canon 6D, indem ich es auf den Blitzschuh setze. Um das Display lesen zu können, muß die Kamera unter meiner Sichtachse sein. Sonst habe ich ja keine Draufsicht. In vielen Situationen befindet sich die Kamera aber darüber, da ich sie so auf das Stativ gesetzt habe, daß ich durch das Okular schauen kann. Nun benötige ich eine Trittleiter ohne einen Hocker, um von oben auf die Kamera und das Steuergerät blicken zu können. Ich würde es mir gerne ersparen, auf eine Trittleiter zu steigen. Daher frage ich mich, ob es ein Kabel gibt, daß eine Verbindung zwischen Steuergerät und Kamera ermöglicht, so daß ich das Steuergerät in der Hand halten kann. Keine Ahnung, ob es einen Eingang an der 6D außer den Kontakten am Blitzschuh gibt, der die Datenübertragung gestattet. Wenn nicht, so wäre ein Verbindungskabel geeignet, welches man einerseits in den Blitzschuh der Kamera stecken würde, welches andererseits die Kontakte des Steuergerätes aufnähme. Hat jemand eine Idee, wo ich ein derartiges Verbindungskabel bekommen kann?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
 
Es gibt TTL-Kabel um den Blitz von der Kamera zu lösen. Ich denke, damit könnte es funktionieren.
Ich sehe keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte.
Solange das Kabel nicht zu lang wird - das ETTL Protokoll wurde nicht für die Übertragung auf langen Strecken entwickelt, irgendwann stimmen die Timings nicht mehr.
Mit 10m hatte ich bisher noch keine Probleme - allerdings hab ich ich das damals mit nem Canon 580 EX II am Kabel gemacht, nicht mit dem 622c-tx.

Die Kabel gibt es in allen möglichen Längen. Von 60cm bis hin zu eben 10m.
Nur Augen auf beim Kauf - manche Anbieter von Spiralkabeln geben gerne die Länge an, die das Kabel hätte wenn es denn keine Spirale, sondern ein flaches Kabel wäre... ;)

Das geht doch auch übers Kamera Menü, oder? Also evtl. besser lesbar, zumindest von unten.
Schon, aber übers Kamera-Menü kann man nicht das gleiche machen.
Das erlaubt zb kein Mischen von TTL und M, man kann keine Gruppen individuell ein-/ausschalten usw.
Das sind alles Dinge, die der 622c-tx gegenüber dem alten optischen Protokoll hinzufügt...

~ Mariosch
 
Also ich kann einen aufgesetzten 622c-tx vom Kamera Menü aus einstellen: Gruppe A ETTL, Gruppe B M und Gruppe C off... etc.
Jetzt wo du es erwähnst... du hast Recht, der TX kann auch die RT Erweiterungen des TTL Protokolls benutzen.

Ich habe den TX hauptsächlich auf älteren Kameras bis 7D (also prä-2012 Kameras) verwendet - und die unterstützen diese Funktionen noch nicht Kamera-seitig im Menü, da geht das nur direkt über den TX, deswegen hatte ich da nicht mehr dran gedacht.
Die 6D allerdings ist aber auch RT-fähig, wenn mich nicht alles täuscht, da sollte sich dann alles direkt über die Kamera einstellen lassen.

Bequem ist trotzdem anders (das nervige Blitzmenü war damals der Grund für mich, den TX überhaupt zu kaufen) - wenn man sowas also öfter macht, könnte ein TTL Kabel zum von der Kamera abgesetzten Betrieb des TX ganz nützlich sein

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten